KNX Telegramme beim Neustart kurzzeitig unterdrücken/verzögern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1261

KNX Telegramme beim Neustart kurzzeitig unterdrücken/verzögern?

Moin,

ich habe hier ein etwas nerviges Phänomen, dass ich gerne beseitigen würde. Immer wenn ich via Config in den Miniserver schreibe flackert mein Licht im Wohnzimmer (wenn es an ist) und ein Heizthermostat rödelt vor sich hin.

Meine Vermutung sagt, dass die KNX Telegramme im Bootprozess des MS zu früh gesendet werden, bevor der MS wieder die alten Werte von vor dem Neustart angenommen hat. Ich habe mir die Werte in der ETS mal angesehen. Bei der Lichtsteuerung schickt er bei Neustart erst eine "0" und kurz gefolgt den richtigen Prozentwert für die Dimmer auf den Bus. Bei der Heizungssteuerung siehts ähnlich aus. Innerhalb einer Sekunde schickt er 4(!) Telegramme.

Hat einer von Euch eine Idee, wie man das einfach mit einem Workaround beseitigen könnte? Ein Analogwert dürfte erst nach x Sekunden nach einem MS Reboot durchgelassen werden, danach aber immer sofort.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Du könntest die Zeit "Sekunden seit Boot" auswerten und für die beide KNX Telegramme eine Logik bauen. Erst wenn der Miniserver mindestens x Sekunden am Start ist, dann sollen beiden Telegramme durchgehen.

Kommentar

• Philipp!
      Smart Home'r
      • 05.06.2021
      • 93

Die Ursache liegt am Parameter "Zyklisch senden" vom KNX Aktor, wenn du diesen deaktivierst sollte das nicht mehr auftreten, allerdings musst du dann halt eine eigene Logik bauen damit der Aktor wieder in einem definierten Zustand ist.

Da dieses Verhalten schon Jahrelang so ist, vermute ich das dies so vom Loxone gewollt ist?

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1261

Zitat von Philipp!
        Die Ursache liegt am Parameter "Zyklisch senden" vom KNX Aktor, wenn du diesen deaktivierst sollte das nicht mehr auftreten, allerdings musst du dann halt eine eigene Logik bauen damit der Aktor wieder in einem definierten Zustand ist.

Da dieses Verhalten schon Jahrelang so ist, vermute ich das dies so vom Loxone gewollt ist?
        Das dachte ich auch, aber der Heizungsakor steht nicht auf zyklisch senden und es passiert trotzdem. Er sendet ja auch vier Telegramme beim Neustart

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1261

Zitat von darkrain
          Du könntest die Zeit "Sekunden seit Boot" auswerten und für die beide KNX Telegramme eine Logik bauen. Erst wenn der Miniserver mindestens x Sekunden am Start ist, dann sollen beiden Telegramme durchgehen.
          Das wäre eine Idee. Muss mir mal was überlegen, da es sich ja um einen Analogwert handelt

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1261

Habe nichts gefunden, mit dem ich einen Analogwert einfach durchlassen oder sperren kann (ohne eine ungewollte 0 zu senden). Der Analogwahlschalter würde dann ja ständige Impulse oder eine größere Logik (mit Wertevergleichen) benötigen.... Für mindestens acht Aktoren (2x RGBW) und den Heizkörper würde es mir zu unübersichtlich werden. Das würde auch am Ende des Tages zu viel Rechenleistung benötigen ohne dass es dauernd benötigt wird

Ich habe für mich jetzt eine andere Lösung überlegt. Der Heizungsakor und der RGBW Dimmer haben auf KNX Seite Sperrelemente. Ich müsste direkt vorm speichern manuell eine Sperre setzen, die kurz nach dem Neustart automatisch wieder gelöst wird. Somit bleiben die Lichter auch bedienbar und die Frau zufrieden. Nicht schön, aber vermutlich die einfachste und schnellste Lösung. Auf diesem Wege kann ich auch das zyklisch senden aktiv lassen, dass mir für manche Aktoren auch sehr wichtig ist.

Kommentar

Lädt...