wie viele Gruppenadressen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 831

wie viele Gruppenadressen

Hallo zusammen,

wo genau kann man ablesen wie viele Aktoren und Sensoren in meiner Config auf einem KNX Gateway Miniserver Gen 2. oder auf der KNX Schnittstelle Miniserver Gen1 aktuell installiert sind?

VG

Logol01
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 555

Hi!

Ich weiss nicht, ob es da inzwischen eine elegantere Loesung dafuer gibt - zur Zaehlung meiner KNX-Gruppenadressen (also KNX-Objekte) zwecks Erkenntnis, wieviele KNX-Extensions ich benoetigen wuerde, hatte ich damals eine Batch-Datei geschrieben:
    Code:
    @echo off
    rem ermittelt die Anzahl von EIB-Objekten in der per Parameter uebergebenen Datei
    set eib_arr=EIBline EIBPush EIBJalousie EIBactor EIBextactor EIBtextactor EIBsensor EIBextsensor EIBtextsensor EibDimmer

if "%~1"=="" (
      echo Der Dateiname der zu pruefenden Datei muss als Parameter uebergeben werden!
      goto ende
    )

echo (   get-content %1 ^|   ?{    $_ -like '*EIB*'    }).Count > %temp%\countEIB.ps1
    for /F "tokens=* USEBACKQ" %%F in (`powershell -f %temp%\counteib.ps1`) do (
    set EIBcount=%%F
    )
    echo Es wurden %EIBcount% Objekte gefunden, die EIB beinhalten:

for %%i in (%eib_arr%) do (
      echo (   get-content %1 ^|   ?{    $_ -like '*%%i*'    }^).Count  > %temp%\countEIB.ps1
      for /F "tokens=* USEBACKQ" %%F in (`powershell -f %temp%\counteib.ps1`) do (
        echo %%i: %%F
      )
    )

:ende
    pause
    ​
    Hier kopieren, in einem Text-Editor einfuegen und die Datei dann als countEIB.bat abspeichern.
    Der Aufruf erfolgt dann mit countEIB.bat Konfigurationsdatei.Loxone wobei Konfigurationsdatei.Loxone der Name Deiner aktuellen Loxone-Config-Datei ist.
    Vielleicht hilft Dir das schon weiter ...

BTW:
    So sieht das Ergebnis bei mir aus:
    Es wurden 916 Objekte gefunden, die EIB beinhalten:
    EIBline: 1
    EIBPush: 130
    EIBJalousie: 17
    EIBactor: 254
    EIBextactor: 116
    EIBtextactor: 5
    EIBsensor: 328
    EIBextsensor: 50
    EIBtextsensor: 4
    EibDimmer: 11
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
    Das ist ein ganz normales Einfamilienhaus auf KNX-Basis mit Loxone als Visualisierung/Logikmaschine. Das Ergebnis war fuer mich ernuechternd - wuerde ich doch fuer die Abloesung meines betagten und seit Jahren an der Kapazitaetsgrenze nagenden MS Gen1 rein rechnerisch zusaetzlich zu einem MS Gen.2 noch 3 KNX-Extensions benoetigen (die man aber gar nicht kaskadieren kann).
    Ich weiss, dass ich den MS Gen1 als reines KNX-Interface weiter verwenden koennte. Jedoch verkompliziert dies die Infrastruktur erheblich. Und bei einem Ausfall des Gen1 gibt es nur schwer Ersatz. Inzwischen habe ich die Hoffnung auf eine unlimitierte KNX-Extension von Loxone aufgegeben (die 500er Grenze ist bewusst und technisch voellig unbegruendet von Loxone so gesetzt).
    Daher orientiere ich in Richtung Alternative - aktuell den Timberwolf 3500(X)L. Da scheint nun endlich die InstantVisu in Fahrt zu kommen ...

Oliver
    Zuletzt geändert von olicat; 05.01.2023, 11:57.

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      nabend :-)
      wer sagt, dass man nicht mehrere knx ext auf einem bus haben kann?
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Also ich mankiere die Sensoren / Aktoren einfach in der Config und dann kommt X Objekte ausgewählt

Wenn einen die Netzwerkanbindung zwecks Ausfallsicherheit nicht stört kann man es auch über das KNX IP Interface anbinden (das man sowieso zum Programmieren braucht), ist gefühlt schneller und ohne Begrenzung

Kommentar

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Achso über den LoxBerry. Direkt bekommt man es nicht hin oder? Wie hast du es umgesetzt?

• Klartext
      Klartext kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ne nen Loxberry brauchst nicht, aber irgend eine Stelle die das von der IP Schnittstelle in ein Protokoll übersetzt das Loxone spricht das kann so ziemlich alles sein

Kannst auch nen z.B. Raspi mit KNX Schnitstelle nehmen dann hast nur ein Gerät
      Oder es gibt auch KNX Geräte die auf UDP senden können (Weinzierl glaube ich)

Viele Wege füren nach Rom, ich habs nur für so nen blöden Datentyp den Loxone nicht gebacken bekommt, und direkt in Node-red ohne Script verknüpft

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke
Lädt...