Gira One Smart Home Server im März

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IFLUR
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2016
    • 392

Gira One Smart Home Server im März

Ein sehr interessantes Produkt der Firma Gira kommt im März.

KNX Programmierung ohne ETS aber dennoch möglich.. bin gespannt…..für Alle gut die auf KNX Aktoren oder Sensoren Taster etc. gesetzt haben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gira_ONE_5_1_Gira_One_Server_1600x990_27230_1663137152.png
Ansichten: 1146
Größe: 96,1 KB
ID: 373996

Name: GiraOne_Website_1600x990_27218_1666950501.jpg
Ansichten: 1159
Größe: 186,8 KB
ID: 373994

Name: Gira_ONE_4_3_1600x990_b_27229_1663137138.jpg
Ansichten: 1121
Größe: 88,9 KB
ID: 373995

Name: Gira_One_2_1600x990_27219_1663068380.png
Ansichten: 1212
Größe: 610,9 KB
ID: 373993

• PeterChrisben
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 360

Moin… als ich Gira Projekt Assistent gelesen habe war ich durch mit dem Thema.

Habe jetzt drei mal den X1 für Freund und Bekannte „Programmiert“ und was sich Gira da mit den Gruppenadressen ausgedacht hat geht über meine Fantasie hinaus.

Auch Logiken und und die HUE/Sonos Einbindung sind nicht gut gemacht.

Da kann man über Loxone sagen was man will, aber die Config ist momentan einfach unschlagbar.

Gruß,
    Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• IFLUR
      LoxBus Spammer
      • 07.01.2016
      • 392

Es wird hier einen neuen GPL Projekt Manager geben.
      dieser wir zeitgleich mit der Hardware veröffentlicht.

Und richtig, die Loxone Software ist sehr einfach und logisch zu bedienen.

aber die ständigen Änderungen und Bugs in der Software machen diese eben nicht vertrauenswürdiger.

Warten wir mal ab.

KNX nix aber definitiv noch lange nicht am Ende !

Kommentar

• Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Die Programmierung ohne ETS funktioniert aber anscheinend nur mit (neuen) Gira Produkten

Warum man jetzt neben den homsever und x1 jetzt noch nen one braucht ist mir auch schleierhaft

Ist der X1 so schwach das der die Funktionalität nicht mit übernehmen kann oder befand man sich in einer Sackgasse das man lieber gleich etwas neues entwickelt hat?

Also für den gleichen move von Loxone gäbs nen Shitstorm

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2045

* LEICHT OFFTOPIC *

Ein Traum wäre ja, wenn man irgendwann die LoxConfig direkt auf dem Miniserver hat und sich mit jedem Browser (evtl. parallel zur der Windows Standallone.app) aufschalten und konfigurieren kann.

Gruß Thomas

Kommentar

• PeterChrisben
            LoxBus Spammer
            • 11.11.2015
            • 360

Kann der Gira One eventuell KNX RF
            von Haus aus?!

Das große Problem bei KNX sind einfach die Gruppenadressen und das jeder Hersteller bei den Applikationen sein eigenes Süppchen kocht.

Da kannst du 5 Hersteller von Präsenzmeldern nehmen, die können alle das Gleiche, jeder Benutzt für die Datenpunkte aber andere Bezeichnungen etc. und oft weiß man gar nicht, was die Funktion den überhaupt sein soll.

Das macht es alles so kompliziert.
            Das was Loxone mit der Config macht ginge m. M. auch mit KNX.
            Die ganzen Gruppenadressen könnten im Hintergrund vergeben werden. Ist mir doch Wurst wie die lautet, wenn ich sie nicht benötige.

Es müsste eine Applikation für PM geben, die Hersteller müssten ja nicht alles mit ihrem Gerät unterstützen.
            Das könnte man auch die Preisgestaltung nehmen.

Gruß,
            Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• IFLUR
              LoxBus Spammer
              • 07.01.2016
              • 392

Grundsätzlich gibt es ja viele Hersteller, die ein in sich fertiges System anbieten. Da ist dann auch eine Eindeutigkeit vorhanden.

z.B.
              Buschjäger free home
              Gira mit dem One und noch einige mehr

KNX ist hier eigentlich schon sehr standardisiert.

Bei der Applikation für die einzelnen Schalter gebe ich dir recht.
              Alleine ein Smart MDT Taster kann einen schon in die Verzweiflung bringen. Dafür hat er halt unselige Funktion und ein flexibles Menü.

Es wäre wirklich wünschenswert, einfach ein KNX System zu haben, mit dem man Logiken ähnlich wie bei Loxone mit Drag and drop verbinden kann.

Ein gewaltiger, unterschied in einer KNX Installation ist natürlich, dass die Geräte alle autark miteinander sprechen ( das herstellerübergreifend bei über 500 verschiedenen Marken ) und die Zentrale( Mini Server oder Visualisierung Server ) ausfallen kann ohne das der Nutzer sein Haus nicht weiter bedienen kann.

Ich selber habe bisher noch keinen Ausfall eines MiniServer zu verzeichnen. Es besteht jedoch weiterhin das Risiko der SD Karte und des Ausfall und somit zum Verlust der gesamten Steuerung.

dieses Risiko gehen wir alle ein, weil wir diese einfache Configuration Lieben 😀👍

Einen Tot muss man wohl sterben 😉

Kommentar

• Klartext
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 426

Die Frage ist ob man im EFH die dezentrale Logik braucht, für mich kompliziert es die Programmierung nur da man auf einiges mehr achten muss ein abgespecktes KNX würde mir durchaus reichen

Meiner Ansicht nach ist ein Ausfall z.B. eines Miniservers überbewertet in allerspätestens 24h ist ein neuer drin und dann muss es schon richtig richtig mies laufen

Bei uns in Dorf haben sie mal eine Stromleitung abgerissen und was soll ich sagen, ich lebe tatsächlich noch

Und auch wenn bei KNX z.B. die Spannungsversorgung, die Logikenergie oder das DALI Gateway den Geist aufgibt ist es nicht so als würde der WAF nicht dramatisch sinken^^

Kommentar

Lädt...