LED-Spots flackern beim Dimmen mit MDT AKD-0424V.02 LED Controller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

LED-Spots flackern beim Dimmen mit MDT AKD-0424V.02 LED Controller

Hallo,
    hier sind doch auch knx-Spezialisten unterwegs, evtl. kann mir jamnd helfen.
    Ich habe diese Spots24Vdc CCT steuerb 10W ​in Verbindung mit dem MDT AKD-0424V.02 LED Controller 4 Kanäle/RGBW im Einsatz.
    Es sind in einem Raum 2 solcher Controler verbaut (räumlich getrennt), die Einspeisung beider erfolgt durch jeweils ein eigenes Kabel vom zentralen Netzteil im Hauptverteiler (24V DC10A, ca. 10m Zuleitung 2,5qmm).
    Die beiden Controler werden über das gleiche Buskabel versorgt.
    An einem Controler hängen jeweils 2x2 der o.g. Spots dran, Kabel vom Controler zum Spot ca. 5m 1,5qmm
    Also Kanal1/2 mit 2 Spots parrallel geschaltet und am Kanal 3/4 auch 2 Spots parallel.

Sobald ich beide Controler in Betrieb habe (ab 6 Spots), fangen die Spots beim Dimmen ab ca. >95% an zu flackern.

Änhlichen Aufbau (2x2 Spots an einem Controler) habe ich in 2 Nachbarräumen mit Zuleitung ca. 5m, da flackert nichts.
    Wenn ich in beiden Nachbarräumen alle Spots an habe flackert auch nichts.

Alle Controlerspannungen kommen von der gleichen Klemmleiste am Netzteil.
    Spannung am Conroler >24V bei LED an, also liegt es m.Erachtens nicht am Spannungsabfall der Zuleitung.​

Woran könnte das Flackern liegen?

Habe PWM mit 600Hz und 1kHz versucht, ohne Änderung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: knx.png
Ansichten: 1123
Größe: 89,3 KB
ID: 379212
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 369

Hast du schon mal eine andere Dimmkurve Probiert?
    Gruß

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2545

Ich tippe mal ganz stark auf das Netzteil in Verbindungen auch mit den Leitungslängen und gegebenfalls den Konstantstromreglern in den Spots.

Ich hatte ähnliche Probleme mit Constaled Spots (Voltus)
      Um da was genaueres sagen zu können, müsste man sich mal mit einem Qszilloskop auf die Leitungen hängen und schauen wie es darauf aussieht. (sowohl Spannung aber auch Strom)
      Würde behaupten da gibt es durch Umladungen und Leitungsverluste in Zusammenhang mit der Nachregelung im Netzteil Einbrüche und heftige Störungen auf der Spot Versorgung.
      Bei einigen DC Ledspots hatte ich im Einschaltmoment ca. die 10fache Stromaufnahme der angegebenen Nennstromaufnahme.
      Blöderweise findet der "Einschaltmoment" hunderte mal pro Sekunde , eben im PWM Takt statt
      Wenn dazu dann noch die Mischung mit anderen Dimmern und deren PWM auf der Leitung kam, sind die Regler überfordert gewesen und dann kam es zu solchen flackern. Da spielen dann auch so Sachen wie die Verdrahtung im Verteiler eine Rolle, also auch Klemmstellen und deren Übergangwiederstände und vor allem auch Kabelquerschnitte.

Ist ein ganz blödes Zusammenspiel.
      Falls du zufällig testweise ein Netzteil mit doppelter oder mehr Leistung zur Verfügung hast könntest du mal testen ob dies ein geändertes Verhalten zeigt.
      Auch könnte man testweise das Netzteil aus der Verteilung mal mit kurzen Zuleitungen am Dimmer direkt betreiben.
      Alternativ zum Testen jeweils einen der Spots pro Dimmer Kanal abklemmen.

Im übrigen gibt MDT eine empfohlene Zuleitungslänge von kleiner 3m, das kommt auch nicht von ungefähr, denn die wissen ja nicht was da sonst so an Teilen (Netzteil und Verbraucher) verwendet wird.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 16.02.2023, 08:08.

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 548

Hast du die aktuelle Firmware bei den AKD drauf? Da war auch was mit Dimmkurve und Regelung dabei. Ansonsten klingt das aber schon sehr nach Netzteil, wie mein Vorredner geschrieben hat. Was hast du da eigentlich für ein Netzteil verbaut?

Kommentar

Lädt...