Hilfe, Miniserver als IP Gateway für KNX geht nicht mehr
Einklappen
X
-
Ich setze auch noch die 4.2 ein und hab damit bisher keine Probleme. Gibt es denn schon KNX Geräte, bei denen die Gerätebibliotheken nur für ETS 5 oder 5.5 zur Verfügung stehen? Ich denke das wird noch ein paar Jahre dauern, bis die Version 4 komplett in der Unterstützung neuer Hardware wegfällt. Und man kann zu dem Zeitpunkt ja immer noch ältere/gebrauchte Hardware kaufen. -
Kommentar
-
>> ...kein Bug...durch ein Update einer anderen Software verursacht (ETS), die man selbst nicht unter Kontrolle hat...<<
Aja, dann erklär mal bitte, warum nicht sämtliche Schnittstellen am Markt ausgefallen sind (ich kenne nicht eine), sondern nur der MS Probleme hat... -
Ich werd Loxone bestimmt nicht unterstellen, dass sie wissentlich die Spezifikation an manchen Stellen ignoriert haben. Welches Gerät am Markt gibt es denn noch, dass gleichzeitig zu KNX noch viele andere Schnittstellen unterstützt und alles zu 100% korrekt zu jeder Zeit mit jedem Update unterstützt? (ja ich weiß, zumindest was Loxone unter 100% versteht). Wenn du mal in der SW-Entwicklung gearbeitet hast weißt du, dass solche Inkompatibilitäten schon mal passieren (und ehrlich gesagt testet man erst das Zusammenspiel bevor man ein Update installiert, von einer SW, die essentiell ist). Aber jeder lernt aus Fehlern und nächstes Mal updatet man nicht sofort. Dass KNX ETS nur die neueste Version zur verfügung stellt ist auch suboptimal, aber da wollen sie eben ihr Monopol ausnutzen alles zu bestimmen. Und meiner Erfahrung nach muss ein Produkt, dass Clients außerhalb seines Verantwortungsbereichs bedient, eben auch Dinge unterstützen, die nicht unbedingt so gewollt waren. Ich denke bei zertifizierten Geräten bzw. zahlenden Firmen hätten Sie wahrscheinlich selbst auch Feedback gegeben, da sie ja selbst von solchen Gateways abhängig sind.
Hast du wirklich alle Gateways am Markt getestet oder entsprechende positive Meldungen im Forum gelesen? Denn eine Firma, die solche Gateways verwendet, wird genauso wie mit Windows, Word, ... und anderen Programmen auch, nicht gleich am 2. Tag ein Update installieren (wäre viel zu gefährlich, da ein Ausfall teuer wird). Bei großen Firmen können da schon Jahre vergehen. Und damit können auch Jahre vergehen, dass man Feedback bekommt, ob eine Kombination aus Gateway und ETS noch funktioniert.Zuletzt geändert von Gerrit; 15.05.2016, 13:52. -
@Totti
Weil alle anderen von KNX Zertifiziert sind und das doppelte Kosten!
Der Miniserver kann nichts dafür das KNX nun auf KNX Secure setzt (Nehme an, dass wird das Problem sein)
Finde es sogar sehr sportlich von Loxone, dass das im nächsten Release schon behoben haben wollen.
-
-
Kennt jemand einen Ort wo man alte ETS Versionen herunterladen kann? Auf knx.org konnte ich nur die aktuelle Version (v5.5.1) finden.Kommentar
-
Habe genau das gleiche Problem. Leider habe ich keine 5.4 Version mehr, auf die ich zurückgreifen kann. Gibt es irgendwo einen offiziellen Link, oder ist man wieder zu irgendwelchen Aktivitäten im Graubereich gezwungen?seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Der KNX.org Support hat sich jetzt doch noch bereit erklärt die letzte Version vor der 5.5.0, das war dann die 5.0.8, herauszugeben. Ich bin nun mit mehreren 5er Versionen ausgerüstet und werde diese auf meiner Platte lassen.seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Mit der Config 8 geht es bei mir leider auch nicht.
Vl. mache ich wasch falsch? Ich starte die Loxone config und in der ETS wird mir der Loxone Gateway unter Reiter Bus angezeigt. Ich mache einen Doppelklick, aber es kommt die Meldung das er sich nicht verbinden kann. Ich soll noch eine physikalische Adresse für den Gateway angeben, aber auch so funzt es nicht ;(
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Komisch bei mir Funktiert alles. Bisher nichts aufgefallen. Mache erste Tests mit Miniserver. Kann mit ETS 5.5.2 (Build 665) normal Programmieren und in Lox Config V8 auch alles auslesen. Bei der Inbetreibnahme vom MS und ETS musste ich auch nix besonderes machen ETS hat IP MS Gateway direkt erkannt.Kommentar
Kommentar