Hilfe, Miniserver als IP Gateway für KNX geht nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Ich setze auch noch die 4.2 ein und hab damit bisher keine Probleme. Gibt es denn schon KNX Geräte, bei denen die Gerätebibliotheken nur für ETS 5 oder 5.5 zur Verfügung stehen? Ich denke das wird noch ein paar Jahre dauern, bis die Version 4 komplett in der Unterstützung neuer Hardware wegfällt. Und man kann zu dem Zeitpunkt ja immer noch ältere/gebrauchte Hardware kaufen.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vorallem KNX RF Geräte sind (fast) nur mit der ETS 5 vernünftig Programmierbar. Der Rest müsste alles klappen..
  • Gast

Naja solange wenigstens der KNX-Bus (also in meinem Fall die Sensorik) noch mit Loxone kommunizieren kann,
    muss ich bei den Installationen ein separates Gateway zur Programmierung mitnehmen.
    Kann ich mit leben.
    Aber danke für die zahlreichen Info's.

Kommentar

• Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 705

Die Diskussion da drüben is mehr als Infantil...
      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Gast

aktuelle Beta:
        • 88641147 miniserver now works with ETS 5.5

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          >> ...kein Bug...durch ein Update einer anderen Software verursacht (ETS), die man selbst nicht unter Kontrolle hat...<<
          Aja, dann erklär mal bitte, warum nicht sämtliche Schnittstellen am Markt ausgefallen sind (ich kenne nicht eine), sondern nur der MS Probleme hat...

• Gerrit
          Gerrit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich werd Loxone bestimmt nicht unterstellen, dass sie wissentlich die Spezifikation an manchen Stellen ignoriert haben. Welches Gerät am Markt gibt es denn noch, dass gleichzeitig zu KNX noch viele andere Schnittstellen unterstützt und alles zu 100% korrekt zu jeder Zeit mit jedem Update unterstützt? (ja ich weiß, zumindest was Loxone unter 100% versteht ). Wenn du mal in der SW-Entwicklung gearbeitet hast weißt du, dass solche Inkompatibilitäten schon mal passieren (und ehrlich gesagt testet man erst das Zusammenspiel bevor man ein Update installiert, von einer SW, die essentiell ist). Aber jeder lernt aus Fehlern und nächstes Mal updatet man nicht sofort. Dass KNX ETS nur die neueste Version zur verfügung stellt ist auch suboptimal, aber da wollen sie eben ihr Monopol ausnutzen alles zu bestimmen. Und meiner Erfahrung nach muss ein Produkt, dass Clients außerhalb seines Verantwortungsbereichs bedient, eben auch Dinge unterstützen, die nicht unbedingt so gewollt waren. Ich denke bei zertifizierten Geräten bzw. zahlenden Firmen hätten Sie wahrscheinlich selbst auch Feedback gegeben, da sie ja selbst von solchen Gateways abhängig sind.
          Hast du wirklich alle Gateways am Markt getestet oder entsprechende positive Meldungen im Forum gelesen? Denn eine Firma, die solche Gateways verwendet, wird genauso wie mit Windows, Word, ... und anderen Programmen auch, nicht gleich am 2. Tag ein Update installieren (wäre viel zu gefährlich, da ein Ausfall teuer wird). Bei großen Firmen können da schon Jahre vergehen. Und damit können auch Jahre vergehen, dass man Feedback bekommt, ob eine Kombination aus Gateway und ETS noch funktioniert.
          Zuletzt geändert von Gerrit; 15.05.2016, 13:52.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Totti

Weil alle anderen von KNX Zertifiziert sind und das doppelte Kosten!

Der Miniserver kann nichts dafür das KNX nun auf KNX Secure setzt (Nehme an, dass wird das Problem sein)
          Finde es sogar sehr sportlich von Loxone, dass das im nächsten Release schon behoben haben wollen.
      • Gast

Kennt jemand einen Ort wo man alte ETS Versionen herunterladen kann? Auf knx.org konnte ich nur die aktuelle Version (v5.5.1) finden.

Kommentar

• roadrunnner
          roadrunnner kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn Du eine ETS4-Lizenz (auch lite) hast, kannst Du weiterhin die Software über Deinen Account runterladen. Als Demo gibt es wohl nur noch die aktuellste Version.
      • Gast

Kommt auf die Version an. Müsste bek mir noch irgendwo ne Ets 4 und eine 5 rumliegen haben. Schaue das Zuhause mal an.. Kann sie dir evtl. irgendwo hochladen..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• patriwag
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 436

Habe genau das gleiche Problem. Leider habe ich keine 5.4 Version mehr, auf die ich zurückgreifen kann. Gibt es irgendwo einen offiziellen Link, oder ist man wieder zu irgendwelchen Aktivitäten im Graubereich gezwungen?
          seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Gast

Schick mir eine pn mit deiner mail adresse, schicke dir die ets 5.0, mehr habe ich nicht..

Kommentar

• patriwag
              patriwag kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du hast eine PN.
          • patriwag
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 436

Der KNX.org Support hat sich jetzt doch noch bereit erklärt die letzte Version vor der 5.5.0, das war dann die 5.0.8, herauszugeben. Ich bin nun mit mehreren 5er Versionen ausgerüstet und werde diese auf meiner Platte lassen.
            seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Tommes78
              MS Profi
              • 24.09.2015
              • 625

Kann mir wohl jemand auch eine ETS zur Verfügung stellen mit welcher ich das Loxone Gateway nutzen kann. Habe nur die 5.5.2 und mit dieser geht es bekanntlich ja nicht mehr...

Danke euch im voraus...

Kommentar

• Gast

Klar, zudem könnten wir Dir den Dongle gleich mitsenden, dann sparst Du Dir den Tausender...

Kommentar

• Gast

Mit Loxone Config 8 gehts soweit ich weiss..

Kommentar

• Tommes78
                    MS Profi
                    • 24.09.2015
                    • 625

Totti klasse Anmerkung...Daumen hoch. Danke Dongle habe ich selbst benötige nur eine ältere Version so wie die anderen hier auch.
                    Werde es dann mal mit Config 8 versuchen

Kommentar

• Tommes78
                      MS Profi
                      • 24.09.2015
                      • 625

Mit der Config 8 geht es bei mir leider auch nicht.
                      Vl. mache ich wasch falsch? Ich starte die Loxone config und in der ETS wird mir der Loxone Gateway unter Reiter Bus angezeigt. Ich mache einen Doppelklick, aber es kommt die Meldung das er sich nicht verbinden kann. Ich soll noch eine physikalische Adresse für den Gateway angeben, aber auch so funzt es nicht ;(

Kommentar

• Eraser-FX-
                        Extension Master
                        • 13.03.2016
                        • 118

Komisch bei mir Funktiert alles. Bisher nichts aufgefallen. Mache erste Tests mit Miniserver. Kann mit ETS 5.5.2 (Build 665) normal Programmieren und in Lox Config V8 auch alles auslesen. Bei der Inbetreibnahme vom MS und ETS musste ich auch nix besonderes machen ETS hat IP MS Gateway direkt erkannt.

Kommentar

Lädt...