Umstieg auf KNX durch kluge Verkabelung ermöglichen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SammyWhite
    Extension Master
    • 27.11.2022
    • 120

Umstieg auf KNX durch kluge Verkabelung ermöglichen?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.
    Wir planen gerade die Verkabelung für unser Haus und an sich gefällt uns Loxone nach wie vor gut. Allerdings haben uns die letzten geschilderten Erfahrungen doch ins Grübeln gebracht.
    Daher die Frage in die Runde:
    Wie müssen wir Loxone verkabeln damit wir zur Not jederzeit so einfach wie möglich auf KNX umsteigen könnten?
    Auf was müssen wir achten?

LG
  • oa20
    Extension Master
    • 31.01.2016
    • 124

Hallo,
    im Prinzip hast du dieselbe Verkabelungstopologie wie beim TreeBus. Jedoch nimmst du hier ein normales KNX 2x2x0,8 Kabel uns ein 2poliges Kabel etwa Ysly-OZ 2x1,5 oder 2x2,5. Brauchst zwar etwas mehr Platz, aber das Treekabel ist sowieso nicht überall notwendig und sauteuer.

Sg
    Andi

Kommentar

• beteigeuze
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 94

Hallo, so wie du fragst ...
      wäre es da nicht besser eine KNX - Verkabelung zu planen und darauf mal Loxone zu fahren.
      Bitte diese Antwort nicht allzu ernst nehmen, nur so ein Gedanke,
      Ist halt meine Erfahrung - seit mittlerweile mehr als 7 Jahren mit Lox ...
      und ich verwende für die Basics (Schalten, Dimmen, Heizung ... was halt immer funktionieren sollte) nur mehr KNX,
      für Visu ist Lox immer noch unschlagbar.

Kommentar

• snehvid
        Extension Master
        • 24.03.2022
        • 123

Im Post Nummer 2 steht es schon. Einfach kein Tree-Kabel nehmen, sondern EIB. Zu den Spots (falls Du welche planst) eben auch immer das EIB und mind. ein 5x1,5 (Querschnitt individuell beachten). So hast Du immer die Möglichkeit weg von Loxone Spots zu 24V Spots oder 230V Spots - DMX sollte damit glaube ich auch funktionieren, hab da aber keine Ahnung. Wichtig: Mach Dir Gedanken über die Schaltkreise. Bei den Loxone-Spots kannst Du ja theoretisch auch den gesamten Raum über ein Kabel laufen lassen und dann über die Software verschiedene "Schaltkreise" aufbauen, das geht natürlich bei 24V inkl. Dimmer im Schaltschrank nicht mehr.

Alles andere einfach immer sternförmig zur Verteilung (Schaltbare Steckdosen, Lampenauslässe, HKV, ...).

So kannst Du immer noch auf KNX wechseln, wenn erforderlich - oder gar einzelne Teile über die KNX-Extension lösen.

LG

Kommentar

• <Andreas>
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2023
          • 276

Cat7 auf Reienklemmen dann kannst du tree und KNX parallel fahren und hast noch Reserve
          ​​​​​
          Oder hald gleich ne KNX Inalstallation mit den Miniserver, ist zwar aufwendiger zu Programmieren aber ich sehe keine Nachteile

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2545

CAT7 Kabel hat aber keine Zulassung um direkt zusammen mit z.B. NYM verlegt zu werden, mit einem EIB Kabel mit 4KV Prüfung darf man das.
            Bei EIB über CAT7 hast du außerdem die Herausforderung dass dort selbst bei CAT7 AWG22 die Kupferleiter zu dünn für die KNX Klemmen an den Geräten sind und so immer wieder Kontakt Probleme auftreten können. Ein vernünftiger Elektriker wird sich das nicht antun wollen.

Kommentar

• <Andreas>
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2023
              • 276

Mich würde mal das Problem mit der Zulassung interessieren

- In der VDE habe ich jetzt nichts gefunden das mich hindern würde die Kabel nebeneinander zu verlegen, viellicht hat ja da jemend einen tieferen Einblick und kann mir sagen wo das steht
              - Das Tree und auch das KNX Kabel an sich haben anscheinend keine extra Zertifizierung für eine Parallelverlegung 230V (zumindest ist davon nichts zu finden, wenns jemand doch weiß bitte her mit den Wisch)

Nun zu den Bus
              - Tree hat keine offizielle Freigabe für ein KNX Kabel, CAT7 ist in Ordnung wenn man den Spannungsabfall berücksichtigt, Parallelverlegung 230V ist in Ordnung es wird aber auf die gesezlichen Vorschriften verwiesen
              - für KNX ist nur das KNX Kabel freigegeben, Parallelverlegung 230V ist in Ordnung

Wenn man sich strikt danach halten möchte muss man anscheinend beide Kabel verlegen...

Kommentar

• Chrissi
                Extension Master
                • 24.09.2015
                • 150

Für KNX ist offiziell nur das grüne KNX J-Y(st)Y 2x2x0,8mm zugelassen. Die Leitung darf direkt neben Starkstromleitungen verlegt werden, da die Prüfspannung der KNX Leitung so hoch ist wie die der Starkstromleitungen. Cat.7 Leitungen dürfen nicht direkt mit Starkstromleitungen verlegt werden. Müsste in der VDE 0100-520 und ​VDE 0829 stehen.

Für den Tree Bus brauchst du ja nur 4 Adern, also könntest du gleich die KNX Leitung nehmen.

Kommentar

• SammyWhite
                  Extension Master
                  • 27.11.2022
                  • 120

Danke euch schon mal.
                  Für mich zum Verständnis: An welchem Gerät brauche ich denn für den Anschluss sowohl Bus als auch NYM?
                  Bei den Busteilnehmern liegt immer BUS an und bei Leuchten NYM.
                  Ist es dann so relevant, dass man CAT. 7 und BUS nicht direkt nebeneinander verlegen kann?

CAT.7 hat gegenüber dem grünen EIB-Kabel den Vorteil, dass es 4 Adern mehr hat und so theoretisch an einem Kabel der KNX-BUS über 4 Leitungen und Tree über die anderen 4 Leitungen laufen kann.

Kommentar

• Karsten
                    Extension Master
                    • 09.06.2016
                    • 132

Hallo,

im Erdgeschoss hatte ich von Anfang an MDT Glastaster verbaut. Bei den Kindern und im Gästezimmer hatte ich anfangs nur einfache Loxone Tree-Taster verbaut. Diese setze ich jetzt nach und nach auf MDT Glastaster um nachdem die Kinder über die mangelnde Funktion der Loxone-Taster maulen und meine Eltern im Gästezimmer die Bedienung der Rollos nicht verstehen (wollen).
                    Die nachträglich umgerüsteten Glastaster hängen alle an einem CAT7-Kabel auf dem KNX und Tree-Bus parallel laufen. Das funktioniert fehlerfrei.
                    Bei den Tastern würde ich gleich von Anfang an MDT-Glastaster nehmen und nichts anderes.

Auch die Bewegungsmelder würde ich nur mit MDT machen (Decke und Wand).
                    ... und Schaltaktoren ebenfalls über MDT (die mit der Strommessung).

Gruß
                    Karsten

Kommentar

• SammyWhite
                      Extension Master
                      • 27.11.2022
                      • 120

Welche Funktionen hat der MDT Glastaster, den die Loxone Taster nicht haben?
                      Du meinst statt der Relais Extension nur die Schaltaktoren von MDT verbauen? Das könnte man auch relativ leicht später umbauen oder?

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2545

Zitat von SammyWhite
                        ...
                        Du meinst statt der Relais Extension nur die Schaltaktoren von MDT verbauen? Das könnte man auch relativ leicht später umbauen oder?...
                        Warum sollte man das machen wollen ?
                        Mit z.B. einem MDT KNX Aktor kommt man pro Kanal in der Anschaffung günstiger als z.B. mit einer Loxone Relais Extension, auch die Qualität ist da eine andere.
                        MDT Aktoren haben üblicherweise bidirektionale Relais, eine Bedienung am Gerät, gibt es mit Strom und/oder Leistungsmessung und auch in unterschiedlichen Kanalzahlen (je nach Typ 1 Kanal bis 24 Kanal).

Kommentar

• <Andreas>
                          LoxBus Spammer
                          • 07.03.2023
                          • 276

Bist du vielleicht durch die Auswahl des Elektrikers eingeschränkt der evtl. nur Loxone macht?

Tehnisch gesehen bist du natürlich mit KNX (+DALI) und Loxone Miniserver absolot flexibel aber das muss dir erst mal der Eli zu einen anständigen Preis mitmachen (auch wenn die Komponenten billiger sind)

Kommentar

• Labmaster
                            Lox Guru
                            • 20.01.2017
                            • 2545

Zitat von <Andreas>
                            Bist du vielleicht durch die Auswahl des Elektrikers eingeschränkt der evtl. nur Loxone macht?

Tehnisch gesehen bist du natürlich mit KNX (+DALI) und Loxone Miniserver absolot flexibel aber das muss dir erst mal der Eli zu einen anständigen Preis mitmachen (auch wenn die Komponenten billiger sind)
                            Der Loxone Elektriker wird dir aber auch kein CAT7 Kabel für Tree verlegen sondern dir Loxones Tree Kabel verkaufen wollen.
                            Und ja, wenn du die Parametrierung und Programmierung nicht selbst machst, dann ist ein Mischsystem problematisch, vor allem weil sich Elektriker das KNX Logo auf dem Ärmel gut bezahlen lassen wollen.

Kommentar

• <Andreas>
                              <Andreas> kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Um genau das geds ja was der Eli machen will / kann

Jetzt Loxone machen und eigentlich knx wollen (wenn ich das richtig rausgelesen habe) halte ich nicht für sinnvoll

Das ist auch der größte Nachteil von KNX das die gleich bei den Wort den Goldesel sehen obwohl es oft sogar billiger wäre
                          • SammyWhite
                            Extension Master
                            • 27.11.2022
                            • 120

Zitat von <Andreas>
                            Das ist tatsächlich genau mein Problem. Unser HA verbaut nur Loxone. Wir möchten aus Kostengründen dann auch erstmal die Loxone-Installation einsetzen und "ausprobieren".
                            Aber falls uns tatsächlich was fehlen sollte hätten wir gerne die Möglichkeit auf KNX umzusteigen - und das so günstig wie möglich. Daher die Frage, ob man die Loxone Relays Extension auch nachträglich problemlos mit einem MDT-Aktor ersetzen könnte oder auf was wir in dem Fall bei der Verkabelung achten müssen.
                            Die Loxone-Komponenten werden alle mit CAT.7 verkabelt. Ist es ausreichend wenn wir überall dort wo CAT.7 gelegt wird noch ein KNX-Kabel hinlegen? Müssen wir sonst noch was beachten?
                            Die Parametrierung im Falle von KNX würde ich dann selbst machen wollen.

Kommentar

• <Andreas>
                              <Andreas> kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Das dachte ich mir, ist aber keine Seltenheit

Im Schaltschrank ist es ja egal, da du eh verkabeln kannst wie du willst
                              Wenn du Cat7 und KNX legst bist ja eh Doppelt sicher (Wenn du KNX und Tree gleichzeitig anschließt hast noch ganze 6 Andern frei für den 3. und 4. Bus^^
                              Ist aber nach Spezifikation

Pass auf das alle Kabel ordentlich auf Reienklemmen aufgelegt werden, hier schludern die Fertigbauer oft

• SammyWhite
                              SammyWhite kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ja, das Thema Reihenklemmen habe ich auch schon mal "vorsichtig" angesprochen. Vermutlich wird es darauf hinaus laufen, dass ich das später mit dem ausführenden Elektriker vereinbaren muss.
                          Lädt...