Sendeverhalten des Miniservers v1 auf den KNX Bus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RolandSM
    Smart Home'r
    • 04.02.2021
    • 54

Sendeverhalten des Miniservers v1 auf den KNX Bus

Hallo,

ich habe in der Loxone Config folgendes Programm:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 389
Größe: 28,0 KB
ID: 397619
    Es geht im Speziellen um die 3 KNX Aktoren, "Glastaster Tor Status", "Glastaster Feuchte" und "Glastaster Feuchte Status", welche alle auf "Zyklisch senden" NEIN stehen.

Den Feuchte-Wert erhalte ich von einem Steinel True-Presence bei Min-Änderung 10*0,1%. Sieht man in der nachfolgenden weißen Zeile...
    Mit dem Statusbaustein generiere ich lediglich einen Status, welche mir je nach Feuchtigkeit eine der Glastaster-LEDs in einer bestimmten Farbe anzeigt.

Im nachfolgenden Bild die Merkwürdigkeit, warum die Werte vom Miniserver trotz keiner Änderung auf den Bus geschickt werden?

Ansichten: 193
Größe: 142,0 KB
ID: 397620

Das ist beim oben genannten Garagentor Status auch so, keine Änderung, aber ständig wird der Wert auf den Bus geschickt.

Kann sich das jemand erklären und wie könnte ich das Verhalten evtl. abstellen?​

LG Roland
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Hast du in der ETS kontrolliert ob die Parametrierung übernommen worden ist?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 16,5 KB ID: 397623
    Zuletzt geändert von AlexAn; 21.07.2023, 16:01.
    Grüße Alex

Kommentar

• RolandSM
      Smart Home'r
      • 04.02.2021
      • 54

Hallo,

ja die Parametrierung passt:

Ansichten: 149
Größe: 16,1 KB
ID: 397796
      Der Sensor schickt den Wert bei entsprechender Änderung auf den Bus.

Was aber merkwürdig ist, warum der Miniserver (alle grauen Einträge im obigen Log) die Werte immer wieder auf den Bus schickt, obwohl keinerlei Änderung ersichtlich ist?​

Kommentar

Lädt...