Wenn ich bei Loxone KNX Komponenten verwende, brauche ich die ETS Software noch?
Einklappen
X
-
Wenn ich bei Loxone KNX Komponenten verwende, brauche ich die ETS Software noch?
Ich bin gerade am Umbauen. Mit KNX und ETS habe ich von 2007 - 2016 einiges zu tun gehabt. Durch Jobwechsel dann garnix mehr. Ich habe auch keine ETS Software mehr. Nun bin ich auf Loxone gestoßen :-) Nun zu meiner Frage: ist die Software für die Konfiguration wirklich kostenlos? Anforderung ist Raumtemperatur, Licht & Steckdosen steuern. Visu wäre fein. Brauche ich dafür noch kostenpflichtige Plug-Ins? Mir gefallen die Busch-Jäger KNX-Schalter mit Temperaturcontroller sehr gut. Da ja die "Intelligenz" im Buskoppler steckt, brauche ich die ETS-Software noch oder geht es mit dem KNX-Koppler und der kostenlosen Loxone Software? Bei mir liegen noch Thoben KNX Schaltaktoren rum und Funk Instabus Umsetzer von Gira mit 6 Funktaster, kann man das noch "verwursten". Mit Loxone habe ich ja bis jetzt keine Erfahrung gesammelt.Zuletzt geändert von Singer; 06.08.2023, 11:26.Stichworte: - -
Danke erstmal. Die Loxonesoftware ist bei meinem jetzigen Stand die einfachere, da ich derzeit öfters Kleinsteuerungen in FUP programmiere. Wie der Stand bei ETS ist kann ich nicht beurteilen, da ich schon länger raus bin und die aktuellen Versionen nicht kenne :-( - Mit den Loxone Tastern könnte ich mich anfreunden, nur meine Frau mag lieber die klassischen, z.B. die KNX von Berker. Gibt es klassische Taster (brauche 4-fach) und Raumtemperaturregler?Kommentar
-
An der ETS hat sich gefühlt die letzten 10 Jahre nichts geändert, da du Beruflich nicht fremd bist wirst du das packen
Du kannst natürlich klassische Taster auf digitale Eingänge legen oder dir einen Touch Pure Flex konfigurieren
Ich muss ber immer wieder sagen, vielleicht wird zu viel Wert auf Taster gelegt wenn man ein Smarthome möchte bei dem der eigentliche Vorteil in der Automatisierung liegtKommentar
-
Ich persönlich habe z.B. auch noch Gira Tastsensoren 3 im Einsatz, aber eigentlich nur weil es damals noch nichts "bustaugliches" von Loxone gegeben hat.
In der aktuellen Zeit würde ich Taster nicht "hart" auf Eingänge verdrahten, das wäre mir einfach zu sehr Steinzeit.
Raumtemperaturregler, d.h. Taster mit Display zur Verstellung der Raumtemperatur, braucht man aus meiner mehrjährigen Erfahrung nicht. Die Raumtemperatur stellt man einmal ein und gut ist, uns wenn es wirklich mal notwendig sein sollte, geht das über die App, habe ich bisher aber nur einmal in den Standardräumen gemacht.
Im Gartenhaus habe ich eine "schnelle" elektrische Heizung, da aktiviere ich den Komfortmodus einfach über Präsenz (wenn diese ein paar Minuten vorhanden ist).
Ich habe auch mal mit Tastsensoren von MDT (Glastaster) experimentiert, die haben wir auf der Standardhöhe von 1,05m aber gar nicht gepasst. Display und Leds sind nicht wirklich "winkelstabil", das heißt man kann es nicht gut ablesen bzw. wird eine rote LED von oben eher rosa. Die Funktionen mit den Unterseiten wäre cool gewesen, z.B. an Stellen mit vielen Funktionen - Terrassentür z.B. umblättern für Außenbereich (Markise, Licht, Steckdosen, Musik, ...) aber das versteht dann auch wieder nicht jeder ;-)
Die Loxone Touch Pure Flex finde ich optisch schön, aber auch nicht wirklich toll zu bedienen, vor allem habe diese keine echte Beleuchtung. Da warte ich lieber auf einen Loxone Displaytaster.
Grundsätzlich ist aber der Einsatz von KNX Tastern kein Problem, mit der ETS kommst du sicher klar.
In WCs kannst du z.B. auch komplett auf Taster verzichten - habe dort z.B. BJ Präsenzmelder mit KNX, die messen auf die Temperatur. In der Decke ist die Temp. Messung zwar nicht optimal aber fürs WC und die Regelung der FBH reicht es - so kann jedenfalls keiner was "antouchen"Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
Kommentar