Wir stehen noch am Anfang der Planung. Smarthome - und natürlich kabelgebunden - ist jedoch gesetzt.
Hab mich da auch schon ganz gut eingelesen denke ich. Für mich kommen nur zwei Systeme in Frage: Loxone oder KNX.
Wenn ich mich im KNX UF so umschaue ist die Meinung dort klar aber ich sehe das noch etwas differenzierter.
Allerdings fällt mir selbst in diesem Forum auf, dass die Meinung zu Loxone immer schlechter wird, wobei in Sachen Visu Loxone wohl eindeutig die Nase vorn hat.
Ich überlege momentan KNX und Loxone zu kombinieren.
Mich würde interessieren, wenn ihr die freie Wahl hättet, welche Komponenten ihr aus welchem System nehmen würdet?
Klingel und Zugang: Hier hat meiner Meinung nach Loxone die Nase vorn mit der Intercom und dem NFC Code Touch. In der KNX-Welt gibt es meines Wissens nach nichts Vergleichbares oder? Zumindest nicht zu einem ähnlichen Preis. Alle Klingelsysteme, die ich so gesehen habe sind deutlich teurer als die Intercom. Als Alternative für den NFC Code Touch käme wohl nur der eKey Fingerprint in Frage.
Präsenzmelder: Hier sind die KNX-Präsenzmelder wohl deutlich besser als die Loxone-Präsenzmelder oder?
Taster: Würdet ihr die Loxone Pure Touch oder MDT Glastaster Smart II nehmen?
Lichter: Wir planen momentan mit DALI. Wie schlägt sich die Loxone DALI-Extension bzw. gibt es in der KNX-Welt bessere Alternativen?
Bei welchen Komponenten würdet ihr sonst auf KNX setzen und bei welchen Loxone bevorzugen?
Kommentar