KNX und Loxone (Visualisierung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michal
    Azubi
    • 04.12.2023
    • 4

KNX und Loxone (Visualisierung)

Hallo
    Ich versuche zum ersten Mal, KNX in Loxone zu integrieren, aber ich bin auf ein Problem gestoßen.
    Ich habe ein Problem mit dem Thermostat (ABB 6128/28), wenn ich physisch die Temperatur auf dem Thermostat ändern wollen, funktioniert der Thermostat nicht richtig, zum Beispiel, wenn ich 26,5 ° C haben und ich will 27 ° C, beginnt der Thermostat zu tun: 27 ° C und zurück zu 26,5 ° C (Sie können in dem Video sehen) Es sieht aus wie Radfahren. Kann mir jemand einen Rat geben? Loxone scheint zu senden zurück zu knx Informationen, die ein paar Millisekunden alt ist. Wenn ich die Temperatur über einen Block im Web ändere, ist alles in Ordnung, oder wenn ich den Block lösche. Ich füge auch ein Foto des Loxone und ein Video bei. Das zweite Video ist nicht mit der gleichen Temperatur aufgenommen worden.
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining gifs, inspiring stories, viral videos, and so much more from users.
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 292

Was genau macht das KNX-Thermostat? Nutzt Du es nur als Taster und Temperaturanzeige (und die Temperaturregelung läuft über die Loxone Raumregelung) oder regelt das KNX-Thermostat auch? Das wären dann zwei Thermostate die sich gegenseitig beeinflussen was das Verhalten erklären würde!

Entweder KNX regelt und Loxone zeigt nur an bzw. kann die Wunschtemperatur einstellen, oder Loxone regelt und KNX zeigt die Temperatur und kann diese ändern.

Wenn der Heizungsaktor auch unter KNX läuft würde ich auch die Regelung über KNX laufen lassen (dann funktioniert die Heizung auch wenn Loxone ausfällt).
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Michal
      Azubi
      • 04.12.2023
      • 4

KNX steuert alles loxone ist für die Visualisierung, also zeigt es die Temperatur an und ich möchte die Temperatur über das Telefon (loxone) oder direkt am Thermostat ändern. Ich lese den Wert vom Thermostat in den loxone und sende ihn zurück an den Thermostat. Die Ventile werden über KNX gesteuert und ich ändere nur die Zahlen (Temperatur). In der ETS habe ich dem Thermostat Gruppenadressen zugewiesen, die ich einfach auslese und überschreibe.

Kommentar

• marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 292

Dein Problem ist dass die Intelligente Raumregelung auch ein Thermostat enthält.

Bei mir läuft die Raumregelung wie bei Dir komplett über KNX, und ich schicke über einen Virtuellen Eingang den Sollwert von der Loxone-App auf den KNX-Bus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 3,7 KB ID: 414841
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 41,6 KB ID: 414842
        So sieht es dann in der Visu aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 5,6 KB ID: 414845

Ich stelle die Solltemperatur ausschließlich in der Visu ein - daher stimmt der hier angezeigte Sollwert mit dem im KNX-Heizaktor überein.​

Falls auch eine Änderung über ein KNX-Bedienteil erfolgt müsste der aktuelle Wert separat als EIB-Sensor von KNX empfangen und in der Visu angezeigt werden:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 1,2 KB ID: 414843
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 5,3 KB ID: 414844

Nicht so schön wie die Intelligente Raumregelung, aber funktioniert!!

Leider bietet Loxone keine EIB-Heizregelung (analog zum EIB-Dimmer) an und aktuelle Bausteine wie die intelligente Raumregelung sehen das auch keinen "nur-Visualisierungsmodus" vor (ebenso wenig wir der Baustein "Automatikbeschattung")!
        Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
        KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Michal
          Azubi
          • 04.12.2023
          • 4

Danke, das ist im Grunde die einzige Lösung. Ich wollte den Smart-Control-Block verwenden, da er sowohl die eingestellte Temperatur als auch die Raumtemperatur in einem Block anzeigt und zusätzlich eine grafische Darstellung, wenn der Block geöffnet wird, aber ich sehe, dass ich es so machen muss wie Sie.

Kommentar

• Vandit
            Azubi
            • 20.07.2017
            • 3

I have a solution to use the smart control block.
            The solution is on the image attached. I read target temperature and current room temperature from the KNX switch (thermostat). These two temperatures I use in the smart block on input side, when I use the KNX physical switch, then this send the new value to the loxone block. The outputs on the block I use the HC there is connected my KNX heating actuator and the Target temperature output is sending value to the KNX switch (thermostat) if I made change from the loxone application. It works fine for me and I think it is a simple solution to set temperature from both side.

Kommentar

• Michal
              Michal kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              I tried your version of the wiring today but it doesn't work with or without the marks could you also provide me with the settings in ETS? And is there any reason to use marks for the thermostat.
          • Michal
            Azubi
            • 04.12.2023
            • 4

Here is my setup that I tried.

Kommentar

• Vandit
              Azubi
              • 20.07.2017
              • 3

Zitat von Michal
              Tu je moje nastavenie, ktoré som vyskúšal.
              Dobrý deň, použil som značky, pretože by som chcel použiť údaje na iných stránkach, je to dôvod. Na niečo som zabudol, toto riešenie funguje dobre, keď je izbový regulátor v režime s pevnou hodnotou.

Kommentar

• Michal
                Michal kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Máte nastaveny nějaké zpoždění na vstupu teploty? např. v citlivosti.
            • Vandit
              Azubi
              • 20.07.2017
              • 3

My intelligent controller parameters.

Kommentar

Lädt...