ich habe mich nach Längerem aufgrund meines eigenen Neubau-Projektes mal wieder ein Loxone Projekt gewidmet. Bei mir ist es so, dass ich beruflich (selbständig) viel mit KNX-Installationen zutun habe.
Zunächst mein Projekt in Kurzzusammenfassung:
Ich möchte aber gerne meinen Kunden nicht nur die KNX Welt in meinem eigenem Heim mit angeschlossenem Büro vorführen können, sondern auch ein laufendes Loxone System.
Hierzu habe ich mir erdacht, dass ich zu den KNX-Komponenten im OG das Licht schaltbar mache über einen MS. Die Schaltbefehle kommen dazu aus KNX.
Außerdem überwache ich alle Fenster und Türen des gesamten Hauses und dazu sind diese an den Digitaleingängen des MS und der Extension angeschlossen.
Ziel ist es neben meiner KNX Visualisierung auch die Visualisierung des MS demonstrieren zu können. Soweit funktioniert auch alles. Selbst die Wechselseitige Bedienung aus der KNX oder Loxone Visualisierung funktioniert ohne Einschränkungen.
Voraussetzungen derzeit:
KNX:
-Schneider Electric SpaceLynk (Visualisierung&Logik, IP-Gateway)
-MDT 12-fach Schaltaktor
-Anybus Modbus RTP/TCP Wandler (3x Modbus Drehstromzähler)
-Lingg&Janke (PI_BCU-EZEHZ-D-REG-FW) D0-Schnittstelle (1x Stromzähler vom Energieversorger)
-Merten MEG-6725-001 DALI-Gateway
-Merten Wetterstation Basic
-ETS 5.5.1
-USB-KNX-Schnittstelle
Loxone:
-Loxone Miniserver(UVT OG) (Fensterkontakte OG an Dig.Eingängen, Deckenleuchten OG an Dig. Ausgängen)
-Loxone Extension (HVT EG) (Fensterkontakte EG an Dig.Eingängen)
-Softwarestand: 7.4.14 (aktuelles Release)
Mein Problem:
Sobald ich den MS per KNX Bus ankoppele spielt in der ETS der Busmonitor verrückt. Es ist auch nicht so, dass es nur die Anzeige ist, da ich von den Kompatibilitätsproblemen der neuen ETS 5.5 gelesen habe, sondern tatsächlich gibt der Loxone auf jede (<-!) Gruppenadresse (GA) ein ACK raus. Auch wenn diese ihn nicht angehen und überhaupt nicht im MS definiert wurden. Das Problem des ACK's ist, dass dieser offenbar nicht KNX Konform ist. In der ETS bekomme ich nur angezeigt, dass es ein ungültiges Frame ist. In der Folge fehlen aber Telegramme, die dann wiederholt werden bis z.T. diese mit einem NACK (nicht zustellbar) nach der 4. Wiederholung verworfen werden.
Als Schnittstelle nutze ich normalerweise die KNX IP Schnittstelle meines Visu-Servers. Ich habe aber zur Diagnose auch einen USB Dongle, den ich für das Busmonitoring genutzt habe. Die MS IP Schnittstelle funktioniert ja nicht mit der aktuellen LX-Release-Version. Brauche ich auch nicht...
Meine Massnahmen:
Ich habe noch einen weiteren MS in meinem Musterkoffer gehabt. Diesen habe ich aktualisiert (SD-Karte formatiert) und zunächst blank in den Bus gehängt. Mit dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich die Konfiguration eingespielt. Ebenfalls keine Änderung. Dann habe ich den Support kontaktiert, aber ich fürchte die haben trotz Zugriffs auf mein Notebook und laufender ETS mein Problem zwar gesehen, aber erstens nicht verstanden was ich wollte und zweitens auch keine Lösung dazu gehabt, solange die die gesamte (!) Konfiguration oder zumindest den Fehler nicht selber nachstellen können. Also nach fast 2 Stunden ohne Ergebnis auseinander gegangen. Ich habe mich dann auf Anraten umgehend als Beta Tester beworben, allerdings noch nichts weiter dazu gehört.
Lösung derzeit:
Ich habe hierfür den Loxone eigens in eine neu erstellten Bereich (via Linienkoppler) gesetzt und mittels Filterregeln lasse ich nur die Telegramme in den Bereich des MS, die ihn auch was angehen. Aber selbst dort ist Chaos auf dem Bus, obwohl er der einzigste Teilnehmer ist. Der MS wiederholt seine eigenen (!) Telegramme....
Es funktioniert nun funktionell reibungslos und ohne Verzögerung, denoch möchte ich es aus den gleich aufgeführten Gründen gerne behoben wissen. Wie soll ich den reinen Gewissens Kundenprojekte in der Konstellation empfehlen?
Lösungswunsch:
Ich möchte, dass der Loxone nicht das ganze KNX Netz übermässig mit Telegramm Trash belastet, so wie ich es "früher" kannte. Ich möchte gerne den Koppler wieder entfernen können, da das übermässiger Aufwand finanziell (Koppler+Netzteil ca. 600€) aber auch programmiertechnisch für die Filtertabellen bedeutet.
Ich werde wenn ich auf der Baustelle bin ein paar Screenshots des LX EIB Monitors und des ETS Busmonitors einstellen, damit ihr bitte mal selber kurz auf den Busmonitor (nicht Gruppenmonitor) schaut, wenn ihr die Möglichkeit habt kabelgebunden in euren KNX Bus zu schauen.
Vielen Dank im Voraus :-))
LG
Habib
Kommentar