es gab ja bereits ein Thema mit genau der gleichen Überschrift. Da ich genau das gleiche Thema habe, aber nicht wusste ob ich ein neues Thema aufmachen soll oder im alten dazwischen "Grätsche" habe ich mich für neu 2.0 Entschieden.
Wie so viele andere auch bin ich gerade dabei unser "SmartHome" zu planen. Habe hierzu auch schon einiges in beiden Foren gelesen, die Fronten sind ja ziemlich verhärtet.... leider. Im KNX Forum wird man ja Fast gesteinigt wenn man die "Grüne Wunderkiste" erwähnt. Deshalb hoffe ich bekomme hier Konstruktives Feedback.
Zur Ausganslage:
Wir Kernsanieren aktuell einen alten Bauernhof in Eigenleistung. Ebenso soll die Elektrik in Eigenleistung ausgeführt werden. Mein Bruder ist Elektriker, kennst sich jedoch nur mit der "Klassischen" Elektrik aus. Deshalb bin ich für die Planung vom "SmartHome" zuständig und mein Bruder dann für die Ausführung bzw. Verdrahtung des Verteilers.
Ich habe bereits ein Raumbuch erstellt und Festgelegt was wir wollen. Daraus abgeleitet habe ich mal ganz Neutral einen Kostenvergleich durchgeführt und war echt überrascht, das Loxone deutlich Teurer ist als KNX. (Weil im www. wird ja oft das Gegenteil behauptet)
Daraus entstand dann die Idee den MS als Gehirn zu Nutzen und die Ganze Programmierung auf dem MS durchzuführen und bekannter Weise die KNX Aktoren "Dumm" Parametrieren.
Hauptgründe hierfür sollten ja bekannt sein:
- ETS Sehr Teuer
- Sehr umständlich nicht Intuitiv
- "Überholt bzw. Veraltet"
- Gibt nicht so umfangreiche Youtube Videos wie es zu Loxone gibt
- Steckdosen Geschaltet 58
- 19 Rolladen / 11 Jalousien
- 21 PM
- 6 BWM
- 38 Dimmknäle
- 10 AN/Aus Lichtgruppen
- 24 Netzwerkkanäle
- 30 Fensterkontakte / Binäreingänge
- Steckdosen/Rolladen/Jalousien werden bei Loxone Only Installation alles über eine Relay Extension Gesteuert.
- Dimmen nur über Dimmextension möglich -> Alternativ DALI aber wenn ich DALI Richtig verstanden habe, benötige ich für jede Gruppe ein DALI EVG dann komme ich aber immer auf ein deutlich Teureren Kanalpreis? (Bisher ist 230V Theben Aktor vorgesehen, da der wohl alles gedimmt bekommt) Es wird ja öfters erwähnt, dass Dali bei größeren anlagen Günstiger wäre? Entweder habe ich hier grundsätzlich etwas Falsch verstanden, oder es ist so, dass Dali Teurer ist.
- Wie sind eure bisherigen Preiserfahrungen bekommt man Loxone beim Elektriker um die Ecke günstiger wie im Shop oder bei Loxhome?
- Wie habt ihr eure PM geplant? (Ich versuche so wenig Schalter wie möglich zu verbauen -> Smarthome)
- In der Küche haben wir Sichtbalken mit einer Höhe von 24 Cm diese werden in den Zwischenräumen noch etwas abgehängt, Ca 8cm dies sollte ja auf den PM Erfassungskegel keinen Einfluss haben oder? 16cm Balken noch Links und Rechts vom PM.
- Wir haben eine offene Galerie wo der Essbereich ist (Raumhöhe 5,80m) Decken PM Fällt hier Raus.PM erfassen ja eine Seitliche Bewegung besser wie eine Direkte Bewegung auf den PM, -> da habe ich mir gedacht ich mach 2 Wand PM gegenüber in die Wand damit der komplette Bereich abgedeckt ist.
- Ich benötige trotz Miniserver ein IP/USB Gateway, da ich sonst in der KNX Programmierung nichts verstellen kann.
- Gibt es hier Leute die beides schon Parametriert haben? Also ETS und Loxone? Das wenige was man bei Youtube über die ETS6 findet, sieht jetzt nicht unmöglich aus. Jedoch schimpft hier im Loxforum jeder das es aus der Steinzeit ist. Deshalb ist die Frage wirklich an Personen gerichtet die beides schon Parametriert haben.
Das wäre es erstmal für das Erste . Weitere Fragen kommen sicher noch.
Kommentar