Miniserver Gen 1. führt zu Fehlfunktion auf einem KNX Dimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolandpj
    Azubi
    • 16.07.2016
    • 7

Miniserver Gen 1. führt zu Fehlfunktion auf einem KNX Dimmer

Hallo,
    ich habe einen Miniserver Gen.1 und einige KNX Geräte im Einsatz. Dies funktioniert fehlerfrei mit allen bestehenden KNX Geräten.

Ich habe nun einen neuen GIRA KNX Dimmer integriert, dieser reagiert auf Telegramme vom Bus nur sporadisch (egal ob das Telegram von der Loxone oder einem KNX Taster gesendet wird)

- Wenn ich den Miniserver vom Bus trenne, reagiert der KNX Dimmer perfekt
    - Sobald ich den Miniserver mit dem Bus verbinde (auch stromlos) reagiert der KNX Dimmer nicht mehr (alle anderen KNX Geräte funktionieren aber)
    - Ich habe dann meinen Backup Miniserver ausprobiert. Mit diesem läuft auch der neue KNX Dimmer ohne Probleme!

Dh mein alter Miniserver verursacht bei einem KNX Gerät Probleme, alle anderen funktionieren.

Kenn ihr so einen Fall? Sieht dies nach einem schleichendem Defekt am Miniserver aus?

lg Roland​
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Ich würde mal gucken, ob du nicht eventuell die gleiche Adresse vergeben hast, beim Miniserver und deinem neuen Dimmer. Bzw mal mit dem Busmonitor in der ETS schauen, was da in dem Moment los ist.

Kommentar

• rolandpj
      Azubi
      • 16.07.2016
      • 7

Hab ich schon geprüft... Adressen sind unterschiedlich.
      Im Busmoitor sehe ich, dass die Schalter ein ON Telegramm schicken.. Ich muss aber 2-5 Telegramme kurz hintereinander schicken, bis der Dimmer reagiert. Gebe ich die Loxone weg, reagiert der Dimmer wie erwartet.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Soweit ich mich erinnern kann, gab es eine Charge des Miniservers, der mit KNX Probleme hatte.
        Mach mal ein Ticket bei Loxone mit deiner Seriennummer.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• rolandpj
          Azubi
          • 16.07.2016
          • 7

Ich eh auch mit dem Support in Kontakt. Laut denen sollte der Widerstand zwischen KNX + und KNX - >47kOhm steigend bis ca. 2MOhm sein.. Bei ist er be etwa. 440kOhm stabil.
          Allerdings ist das genauso bei meinem 2. Backup Miniserver, welcher funktioniert.
          Es scheint derzeit auf "Pech gehabt, ist halt ein Defekt" herauszulaufen...

Da die KNX Geschichte mit dem Gen.2 massiv teurer wird ist für mich fraglich ob ich mit Loxone überhaupt weitergehe...

Kommentar

Lädt...