Schaltaktor als Jalousieaktor verwenden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OmerBeg
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 89

Schaltaktor als Jalousieaktor verwenden ?

HI,

habe einen MDT KNX Schaltaktor mit 2 freien Ausgängen und ein Rollo das ich steuern möchte.

Wie kann ich es mit (oder ohne) Loxone-Programmierung hinkriegen das ich das Rollo steuere. Teilweise geht es, Ich habe mir 2 erweiterte KNX Aktoren angelegt in Loxone. An den Automatikjalousiebaustein habe ich diese auch angeschlossen. Jeder erweiterter KNX Aktor hat eine KNX Adresse bekommen (2/1/23:0 und 2/2/24:0). Erster ist für das Hochfahren, der Andere ist für das Runterfahren zuständig. Das Runterfahren des Rollo wie auch das Stoppen geht. (Stoppen geht über die KNX Adresse 2/2/23:1).

Hochfahren geht überhaupt nicht ...

Muss ich irgendwie noch ein Kommando "ich gebe die Bedienung frei" an den Runterfahren Aktor senden, nach dem Stopp Befehl, damit der Hochfahren Aktor die Kontrolle übernehmen kann ?

Manuell über den MDT Schaltaktor direkt geht das Hoch- und Runterfahren des Rollo, also ist es richtig angeschlossen/verdrahtet und es muss auch programmiertechnisch gehen, nur ich komme nicht dahinter wie ? Hat jemanad von den erfahrenen Benutzern eine Idee ? Danke.

EFH, Loxone, Loxberry & KNX
  • tyke
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 56

Wenn du den Aktor nur über den MS steuern willst, dann brauchst du den normalen EIB aktor in loxconfig, nicht den erweiterten aktor. dann eine GA für den schaltkanal auf und einen für ab. an den automatikjaloisiebaustein hängen und fertig.

Kommentar

• Automation
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 663

Wie hast du den die Ausgänge des Schaltaktors parametriert? Wenn die als normale Schaltausgänge hast, dann verwundert mich, dass die Jalousie runterfährt. Vermutlich über die GA2/2/23:1
      Ne Null auf eine GA mit einem Schaltkanal bewirtkt, dass das Relais offen ist... (Defaultwert)
      Das Posten der Config wird hier helfen, inkl ETS parametrierung...und der Zuordnung der Kommunikationsobjekte in der GA...
      En Gruäss us de Schwiiz
      KNX seit 2005
      Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

Lädt...