Ochsner Terra 8 in Loxone einbinden Modbus oder Web2Com

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stevy91
    Dumb Home'r
    • 28.03.2024
    • 23

Ochsner Terra 8 in Loxone einbinden Modbus oder Web2Com

Hallo,

Bin ziemlich neu in Loxone, aber komme soweit schon gut zurecht, nun stehe ich aber bei Grundlegenden an.

Was will ich: Ich möchte meine Ochsner Terra 8 HPLA mit der Loxone lesen und schreiben und zwar folgendes:
    • Heizen ein inkl. Temp-einstellung - damit ich meinen PV-Strom in Wärme in meinen Puffer speichern kann
    • Kühlen ein inkl. Temp-einstellung
    • Warmwassererzeugen ein-aus - damit ich meine PV-Strom nutzen kann
    • Heizen-Kühlen Ausschalten
    Da man bei Ochsner sehr alleine gelassen wird, auch die Inbetriebnehmer raten einen ab die Heizung mit der Loxone zu verbinden, unwissenheit oder warum auch immer....
    Es gibt meines Wissen 2 Möglichkeiten eine Verbindung herzustellen:
    • Ochsner OTE Modbus Schnittstelle O290930
    • Ochsner Web2com

Hat damit jemand erfahrung bzw kann mir jemand die Vor- bzw. Nachteile der 2 Möglichkeiten erklären? Und was mit den beiden überhaupt möglich ist?

Vielen Dank vorab!
    Beste Grüße
    Stefan
  • telefonjoker
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 272

Bei der web2com handelt es sich um ein ebus. Dahinter steckt das tem rc 7000 oder den Nachfolger Tem rc 7020. Damit kann man per Browser Befehle in das Ebus Protokoll absetzen. Du müsstest nun herausfinden ob deine WP jetzt ebus oder modbus spricht. Beides hat aber mit KNX/EIB nichts zu tun.
    Zuletzt geändert von telefonjoker; 02.04.2024, 21:48.
    Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
    Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
    2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
    Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• Stevy91
      Dumb Home'r
      • 28.03.2024
      • 23

Danke!

Kommentar

• loxhome
        Smart Home'r
        • 01.12.2015
        • 34

Ich kann bei meiner 10 Jahre alten Ochsner WP zumindest zuverlässig die Daten aus der Web2com auslesen. Da kann man glaube ich auch Werte schreiben, hab ich aber noch nicht gebraucht. Ich steuere meine Wärmepumpe über den SmartGrid-Eingang (bei mir noch über eine zusätzlichen Heizkreiseingang gelöst, wo der Wärmepumpe ein Heizkreis mit Heizkörpern vorgegaukelt wird und dann die Puffertemperatur auf ca. 50° anhebt).
        Brauchst hald einen Loxberry, aber den kann man immer brauchen.

Kommentar

• Stevy91
          Dumb Home'r
          • 28.03.2024
          • 23

Danke für den tipp

Kommentar

• omb1975
            Azubi
            • 25.05.2023
            • 4

darf ich fragen welche Wärmepumpe Du da mit web2com steuerst und vor allem was Du steuern kannst?

Hintergrund ich habe eine GMLW 9 HK (OTE 2.0) und will damit PV Überschuss im Bufferspeicher verwerten ......

Habe mit Ochsner telefoniert und prinzipell eine Lösung gefunden:
            Aktivierung des nicht verwendeten WW Programms an zwei Wiederständen (welche den NTC des Warmwassfühler ersetzen Warmwasser auf "Priorität" setzen)
            Aber das ist eben ein NTC eben, wodurch kleiner Wiederstand hohe Temperatur bedeutet, mit einem Schließer (loxone Ausgang)nicht direkt machbar und im Fehlerfall hätte ich gern Warmwasser aus, also bräuchte ich noch ein Koppelrelais.

wenn man da die Werte wie web2com vorgeben könnte wäre web2com nachrüsten die wohl bessere alternative ....

danke

lg
            Oliver

Kommentar

• Stevy91
              Dumb Home'r
              • 28.03.2024
              • 23

Hallo omb1975, ich hab eine Ochsner Terra 8 HPLA, habe es nun über ein zusätzliches Ochsner OTE Modbus Schnittstelle O290930 gelöst. Über welche ich mit Loxone ModBus verbunden bin und folgendes steuere:
              • Heizen ein inkl. Temp-einstellung - damit ich meinen PV-Strom in Wärme in meinen Puffer speichern kann
              • Kühlen ein inkl. Temp-einstellung
              • Warmwassererzeugen ein-aus - damit ich meine PV-Strom nutzen kann
              • Heizen-Kühlen Ausschalten
              Web2Com hat den Nachteil damit wenn ich über Loxone Hardware etwas ansteuern will ich eine HTML Programmierung benötigen soweit ich es verstanden habe, aber über Modbus kann ich einfach die Werte der Ochsner WP vorgeben

Danke!
              LG stevy

Kommentar

• MM ELEKTROTECHNIK
                MM ELEKTROTECHNIK kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Servus, ich habe eine Ochsner WP. Die WP funktioniert im automatikmodus und ich regle die Raumtemperatur mittels Ventile im Heizungsverteiler.
                Pumpe schalte ich manuell in Kühlmodus um. Nun will ich die Kühlung über Fancoils mittels Knx regeln und bräuchte eine Anleitung wegen Taupunktregelung.
            • Pentium789
              Extension Master
              • 04.11.2019
              • 113

Hallo Stevy91 würdest du deine Programmierung mit uns/mir teilen ich habe derzeit einen Kunden mit einer Terra 18 HPLA und der Modbus Schnittstelle.
              Die Wärmepumpe an sich funktioniert, hat einen Pufferspeicher für die Fußbodenheizung und einen zweiten Speicher für Warmwasser.

den Heizkreis an sich also Mischer und Pumpe steuere ich direkt mit Loxone Klima Controller, Intelligente Tempertursteuerung und Heizungmischer, die Wärmepumpe heizt nur den Puffer und das Warmwasser. Außerdem habe ich beim Kunden eine Umschaltung auf direkte Kühlung ohne Wärmepumpe, da der Kunde 4 Tiefenbohrungen hat und dort direkt Kaltes Wasser mit 12° herauf kommt auch das passiert komplett druch Loxone davon bekommt die Wärmepumpe nichts mit.

Mir kommt das etwas spanisch vor wie das gemacht wurde, durch den Heizungsbauer und Ochsner anbei mal das Hydraulikschema....

Mich würde mal deine Programmierung interessieren.

Ich teile hier mal meine Programmierung, Stand

die Heizung selbst habe ich über Modbus eingebunden, das passt auch soweit
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 50,1 KB ID: 435011

die Ausgänge für Heizung und Kühlen habe ich zwar verwendet aber die Heizung reagiert darauf nicht wirklich!

Wie bereits oben erwähnt heizt die Wärmepumpe einen Pufferspeicher, der Heizkreis, also Mischer und Pumpe wird komplett durch Loxone gesteuert, inkl. Taupunktberechnung für die Kühlung im Sommer.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 42,1 KB ID: 435012

für die Kühlung muss ich 3 Ventile umschalten und dann die Solepumpe der Wärmepumpe aktivieren, das passiert über ein Relay davon bekommt die Wärmepumpe garnichts mit, also der Kühlausgang (Modbus der Wärmepumpe) hat absolut keine Auswirkung.

alles etwas verwirrend, wäre besser wenn die Umschaltung auf Kühlen durch die Wärmepumpe erfolgen würde durch den Kühlen ausgang und nicht durch irgendwelche externen Relais, aber das kann die Wärmepumpe nicht laut Ochsener
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Pentium789; 20.06.2024, 13:25.
              Grüße aus Niederösterreich

Kommentar

• Stevy91
                Dumb Home'r
                • 28.03.2024
                • 23

Hallo Pentium789,

Ich habe leider mein Modbusmodul noch nicht. Aber sobald ich es habe und alle funktioniert teile ich meine Programmierung gerne.

Beste Grüße
                Stefan

Kommentar

• Pentium789
                  Extension Master
                  • 04.11.2019
                  • 113

Hi MM ELEKTROTECHNIK

Ich antworte dir hier weil dann kann ich auch Bilder meiner Programmierung einfügen...

Taupunktregelung ist eigentlich relativ simpel mit Loxone, seit kurzem gibt es einen neuen Baustein dafür "Taupunkberechnung" damit erspart man sich das eintragen und suchen der Formel. Bei mir im Bild ist noch der Formelbaustein verwendet.

Dort einfach die höchste Feuchtigkeit und Raumtemperatur anhängen und einen gewünschten Offset (ich habe 1°C verwendet), als Sicherheit einstellen....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 62,4 KB ID: 454346

die berechnete Taupunkttemperatur kann man dann einfach an die Intelligente Temperatursteuerung als Parameter "Min" anhängen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 17,3 KB ID: 454347
                  So hab ich das gemacht.

LG
                  Zuletzt geändert von Pentium789; 03.02.2025, 21:32.
                  Grüße aus Niederösterreich

Kommentar

Lädt...