Tasmota KNX/ Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstohl
    LoxBus Spammer
    • 09.02.2016
    • 308

Tasmota KNX/ Loxone

Hi,
    hat jemand von euch zufällig Tasmota (in meinem Fall sinds Shellys) mit KNX in Verwendung?
    Irgendwie komm ich damit nicht ganz klar.

Bei meinem Shelly 2PM hab ich bspw. "Outlet 1" auf 4/0/23 und den Status auf 4/2/23 konfiguriert.
    Wenn ich in Loxone den Aktor/Sensor anlege, und auf einen EIB Taster lege passiert am Shelly nix.

Mach ichs mit MQTT ist es aber kein Problem.

Ich hab ehrlicherweise keinen Plan was ich hier großartig falsch machen könnte.
    Hat jemand hier einen Tipp oder ein How-To?

Danke
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4315

Kommt was an im EIB Monitor bzw. in der ETS?

IP Gateway vorhanden?

Demnächst soll Shelly das mit der originalen Firmware können!
    Grüße Alex

Kommentar

• hstohl
      LoxBus Spammer
      • 09.02.2016
      • 308

Wenn ich den Taster in der Loxone betätige kommt in der ETS am Monitor: 4 0 23 $01 EIN
      Am Status passiert nix.
      IP Interface ist ein 1home (Weinzierl BAOS 777).

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Weinzierl hab ich auch☺️

Zeig mal die Config und die Einstellungen vom Ausgang dazu!

Die ETS und Tasmota ebenfalls!
        Zuletzt geändert von AlexAn; 01.05.2024, 16:26.
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2583

Kann es sein, daß das Weinzierl BAOS 777 einfach keine KNX Router, sondern (nur) ein KNX Interface, ist ?

Auf der Webseite von Weinzierl ist bei dem Gerät "Tunneling Verbindungen: 8" angegeben aber kein Routing.
      Universelle KNX IP Schnittstelle mit integriertem Webserver und Visualisierung. Zugriff auf den KNX Bus sowohl auf Telegrammebene (KNXnet/IP Tunneling) als auch auf Datenpunktebene (KNX Application Layer). Somit können Clients direkt auf Gruppenobjekte über TCP/IP oder UDP/IP unter Verwendung eines BAOS Protokolls zugreifen.

Für native KNX IP Implementierte Geräte, hierzu zählt (bisher) auch Tasmota,, wird ein KNX Router benötigt, da hier die Kommunikation nicht per Protokoll-Tunnel sondern nativ über die KNX IP Spec verwendet wird. Tasmota benötigt also ein echtes KNX IP Routing, tunneling reicht nicht

Hier, https://github.com/arendst/Tasmota/issues/6631 das ist das letzte Statement was es m.W. von Tasmota dazu gegeben hat.
      Sieht also auch nicht so aus also man das noch irgendwann implementiert werden würde.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 01.05.2024, 16:55.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4315

War der Meinung dass es bei mir schon mal geklappt hat aber das ist auch schon länger her.

Sobald die Shelly Firmware da ist teste ich nochmal und berichte.

Irgendwo liegt bei mir noch ein ESP32 Relaisboard rum …..

Welche Tasmota Version ist auf der Shelly?
        Zuletzt geändert von AlexAn; 01.05.2024, 16:51.
        Grüße Alex

Kommentar

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich glaub keines der BAOS von Weinzierl kann Routing.
          Ohne das BAOS gäbe es aber auch von Weinzierl passende KNX IP Router.

Ich selbst habe auch ein Weinzierl BAOS im System (für unsere JUDO Entkalkungsanlage). Für meine Tasmota KNX Experimente (ist jedoch schon ein paar Jahre her) musste ich jedoch auch über unser MDT KNX IP Router gehen.
          Zuletzt geändert von Labmaster; 01.05.2024, 16:56.
      • hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 308

Danke für eure Antworten. Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.
        (Tasmota auf den shellys ist 13.4)
        dh wenn ich die shellys so ansprechen möchte, brauche ich einen KNX IP Router.
        irgendwelche Empfehlungen?

vielleicht bleib ich aber mal vorerst einfach bei mqtt. Kosten/nutzen ist doch überschaubar.

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          KNX brauchst du doch nur wenn du Abhängigkeiten dort hast.
          Alles andere geht ohnehin per mqtt, http und udp

• hstohl
          hstohl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab sie aktuell mit mqtt eingebunden aber zum einen braucht man halt einen Broker dazwischen und zum anderen hab ich mir halt gedacht, dass ich (fast)alles KNX hab, warum nicht auch das. Auch, wenn natürlich kein echtes KNX ist.
          Aber ja soll so sein.
          Welches Protokoll wäre eure Empfehlung? Bei mqtt bleiben oder http oder Udp(wußte nicht, dass das auch geht)
          Sollte möglichst traffic/ressourcenschonend sein und mir den Status halt auch liefern.
          Die neueren, dh den rgbw2 leider nicht mehr, könnten auch Matter (hab auch Apple Home als zusätzliche Visu für Siri). Aber nachdem es nur bei den neueren geht ist das eher meh... bzw. nur eine Teillösung.

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Geschmackssache!
          Der Broker kann mal ausfallen und ein UDP Wert kann auch mal verloren gehen. Ich habe gerne den direkten Weg.

Ob alles in Home vertreten sein muss ist auch so eine Sache.
          Shelly wird ein Gateway für Matter machen oder du machst bei der Gen2/3 Tasmota drauf damit du Matter nutzen kannst.
      • hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 308

falls ich mich für den Weg: "IP Router" entscheide. Gibts da Empfehlungen punkto Marke oder auf was ich sonst so schauen sollte? IP Secure wäre vielleicht sinnvoll?
        Da mich nichts drängt hab ich auch Zeit mich am Gebrauchtmarkt umzusehen.

Kommentar

• Noschvie
          MS Profi
          • 24.09.2018
          • 502

Im Wlan muss Multicast enabled sein und das LoxBerry Plugin KNXd kümmert sich um das Routing.

Kommentar

• hstohl
            LoxBus Spammer
            • 09.02.2016
            • 308

Oh... vielen Dank für den Input. Kannte ich nicht, schau ich mir aber umgehend an.
            Edit: muss ich hier dann irgendwas speziell konfigurieren? Woher weiß der Bus von dem Plugin?
            - Ich hab die GA in der ETS angelegt (was, vermutlich schon Fleißaufgabe war, wenn ich sie rein in Loxone anspreche)
            - In Loxone hab ich mir die Aktoren entsprechend die GAs reingeholt und schalte dann wie gewohnt
            Zuletzt geändert von hstohl; 07.05.2024, 10:42.

Kommentar

• Noschvie
              MS Profi
              • 24.09.2018
              • 502

Ein Link zum Nachlesen https://knx-user-forum.de/forum/proj...face-with-knxd

--eibaddr=1.1.230 --client-addrs=1.1.231:8 --GroupCache --Name=LoxKNXd --Discovery --Tunnelling --Routing --Server -b ipt:192.168.1.18
              Das sind die Parameter für den KNXd, 192.168.1.18​ ist die IP Adresse vom KNX IP Interface, die EIB Adressen müssen natürlich frei sein.

Kommentar

• hstohl
                hstohl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Funktioniert, bin begeistert
                Besten Dank!!
            Lädt...