KNX Taster gemeinsam mit Loxone im Neubau

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix07
    Dumb Home'r
    • 01.09.2023
    • 13

    KNX Taster gemeinsam mit Loxone im Neubau

    Guten Tag,

    momentan stehe ich vor einem Neubau und der Planung.
    Da mir die Loxone Taster nicht sonderlich gefallen (da Touch und zu wenig Tasten, bereits getestet) tendiere ich zu KNX Tastern (Gira Tastsensor 4).

    Denkt ihr die Lösung ist vernünftig? Oder hat jemand eine bessere Idee außer klassische Wippen zu verbauen?
    Die Einbindung ist natürlich Käse, Gateway und Netzteil zusätzlich kosten auch nochmal...
    Zuletzt geändert von Felix07; 22.05.2024, 10:34.
  • SmartMastersAT
    Smart Home'r
    • 20.10.2023
    • 64

    #2
    Hallo Felix07

    Wir haben auch bei vielen Projekten eine "Mischinstallation" mit Loxone und KNX, dank der Schnittstellenoffenheit von Loxone ja kein Thema.
    Durch die Mischinstallation musst du dich nur leider mit der ETS beschäftigen und etwas mehr Arbeit in die Planung stecken. z.B. eine für Loxone optimierte Gruppenadressenstruktur usw.

    Tastsensor 4 von Gira klappt gut, sieht auch hochwertig aus, ist aber leider auch nur "einmalig" gravierbar. Im Vergleich zum Touch Pure Flex kannst du aber die Wippen zumindest einzeln tauschen. Die Status LEDs lassen sich z.B. auch gut für aktiven Sturmschutz usw. verwenden.

    Temperatursensor ist auch integriert, leider aber keine Feuchtesensor.
    Alternativ kannst du dir sonst auch mal den MDT Glastaster II Smart ansehen.



    Kommentar

    • Felix07
      Dumb Home'r
      • 01.09.2023
      • 13

      #3
      HalloSmartMastersAT,
      vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

      Es ist schonmal super zu hören, dass eine Mischinstallation auch von Fachbetrieben durchgeführt wird und ich mir keinen Quatsch ausdenke der am Ende nur Probleme macht.
      Wenn ich die KNX Leitung erstmal drin habe und Loxone bringt in 10 Jahren mal richtig tolle nicht-touch Taster raus, kann ich sie auch immer noch austauschen.

      Was genau meinst du mit "eine für Loxone optimierte Gruppenadressstruktur"? Hätte nämlich ganz normal Durchadressiert und nach Räumen aufgeteilt

      Dass Loxone den KNX support irgendwann mal einstellt ist unwahrscheinlich, oder? Sind ja im Grunde mit KNX groß geworden in der Miniserver Generation 1.

      Die MDT Taster Taster hatte ich mir auch schon angeschaut. Display ist natürlich ne super Sache, leider habe ich dann wieder die Touch Tasten :/ Schaue aber noch nach anderen Teilen, der große Tastsensor 4 ist teurer als der Loxone Taster. Die System 55 Variante davon ist deutlich günstiger. Mal sehen was es am Ende wird.

      Wollte auch mit ETS später so gut wie nichts mehr zu tun haben und die gesamte Logik in Loxone lassen. ETS ist von der Konfiguration von allem (nach den ersten 2h zumindest) echt Gewöhnungsbedürftig... Bei 8fach Tastern mit LED´s (theoretisch sogar 2 Eingänge je LED) und Sensoren wird das echt ein Spaß alles mit Adressierung anzulegen

      Mit KNX und ETS hatte ich mich zumindest mal in der Demo auseinandergesetzt. Habe mir die KNX Extension auch schonmal für meine vorhandene Installation bestellt und die MDT Teile zum testen kommen auch morgen, dann spiele ich mal ein bisschen damit rum und schaue wie das alles klappt.

      Stelle ich mir das mit KNX so richtig vor:

      MDT IP interface -> MDT Netzteil --> KNX Extension --> Baum- oder Sternförmig alle Komponenten anschließen wie bei Tree, nur eben mit 2 Adern statt 4

      so richtig vor? Keine zusätzlichen Koppler, Linien oder sonstwas notwendig soweit ich unter 64 Komponenten bleibe?

      Gruß
      Felix
      Zuletzt geändert von Felix07; 23.05.2024, 16:22.

      Kommentar

      • Noschvie
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2018
        • 407

        #4
        Kann dir die Kombi Loxone und KNX Tastsensoren bzw. MDT Glastaster sehr empfehlen (in entsprechend unterschedlichen Höhen montiert).
        Dann stellt sich gleich die nächste Frage, welche Aktoren...

        Kommentar

        • IFLUR
          LoxBus Spammer
          • 07.01.2016
          • 391

          #5
          Ich programmiere die Taster über Aktoren so das die ETS eigentlich nicht mehr genutzt werden muss. Heißt der Kunde muss nur noch die Schalter anschließen und findet alle Funktionen in der Loxone Config. Empfehle hier auch die MDT Produkte

          Kommentar

          • LoxMeUp
            Extension Master
            • 09.04.2022
            • 148

            #6
            Zitat von Noschvie
            Kann dir die Kombi Loxone und KNX Tastsensoren bzw. MDT Glastaster sehr empfehlen (in entsprechend unterschedlichen Höhen montiert).
            Dann stellt sich gleich die nächste Frage, welche Aktoren...
            Wofür nutzt du noch die Loxone Taster wenn du MDT Glastaster hast?
            Zuletzt geändert von LoxMeUp; 15.06.2024, 22:35.

            Kommentar

            • Noschvie
              LoxBus Spammer
              • 24.09.2018
              • 407

              #7
              Sorry, habe mich unklar ausgedrückt, haben Siemens KNX 4-fach Taster und in Bereichen wie Wohnen, Arbeiten, … auf 140cm den MDT Glastaster II Smart

              Kommentar

              • Potty
                Azubi
                • vor einem Tag
                • 3

                #8
                Hallo,

                ich wollte mich mich hier kurz anschließen.

                ​​​ Wir planen in unseren Neubau ebenfalls eine Mischinstallation, da uns die KNX Taster, besonders der Glastaster, besser gefallen, als die Loxone Taster. z.B. am Display Restzeit der Spülmaschine anzeigen lassen..etc
                ​​​​​​ Auch bei den einfachen Schaltaktoren für Steckdosen und 230V Licht überlegen wir diese über KNX schalten. Dies ist halt einiges günstiger als Really Extensions.

                Rolläden, 24v Beleuchtung, Wetterstation, Präsenzmelder weitere Sensorik, so wie einfache Taster planen wir mit Loxone. Genauso wie die ganze Logik.

                Jetzt kommen wir aber zum Gruppenadressen Problem. Die 500 werde ich mit z.b fünf Glastastern und den Schaltaktoren hier locker sprengen oder? Gibt's Erfahrungswerte wie viel Gruppenadressen ich für einen Glastaster benötige, wenn dieser z.b auch den Status wie z.B. Dimmwerte anzeigen soll?

                Bei den Schaltaktoren gehe ich von drei GAs pro Kanal aus oder?

                Gruß
                Potty




                Kommentar


                • Noschvie
                  Noschvie kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ... dann jedenfalls auch die Rolläden, Beleuchtung und Präsenzmelder über KNX. Evtl. Dali für einige, wenige Leuchten im Wohn- / Essbereich.
              • Potty
                Azubi
                • vor einem Tag
                • 3

                #9
                Also dann lieber Jal Aktoren (Statt zwei RelayExtension )für die 13 Rolläden, 10 KNX Präsenzmelder.. ?Die "Normalen Leuchten ", wie HWR, Garage, Dachboden bzw. alles wo es keine Stimmungen braucht wollte ich eh über einen KNX Schaltaktor.. 24v Spots und LED Stripes eigentlich über mehere RGBW 24V Dimmer Tree.

                Und dann die Logik bei KNX statt Loxone?
                Zuletzt geändert von Potty; vor einem Tag.

                Kommentar

                • Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1208

                  #10
                  Die 500 werde ich mit z.b fünf Glastastern und den Schaltaktoren hier locker sprengen oder?
                  Ich habe zwar keine Glastaster, aber Gira KNX 4-fach und einige 1-fach Wippen. Mit insgesamt 13 Tastern und 11 Präsenzmeldern komme ich auf ca. 130 Aktoren (LEDs links und rechts für jede Wippe plus Hintergrund-LED) und 164 Sensoren (Taster links und rechts für jede Wippe, Temp, Präsenzmelder mit 3 Zonen, kombiniert und Helligkeit). Insgesamt also deutlich unter 500. Schau am besten in die Doku der KNX Geräte, wie viele Sensoren und Aktoren die haben bzw. Du einbinden möchtest.

                  Und dann die Logik bei KNX statt Loxone?
                  Dann wird eine Integration in Loxone schwierig bis unmöglich. Es gibt diverse (ältere) Beiträge zu dem Thema. Die Taster liefern bei mir nur die jeweiligen Tastendrücke (ein Ereignis für gedrückt, eins für losgelassen) und regelmäßig die Temperaturen. Dimmwerte oder einen Status liefern die nicht, denn die Logik liegt bei mir in Loxone. Viele Bausteine, wie z.B. der Loxone Lichtbaustein haben gar keine Dimmwerte als Inputs.

                  Die Rolläden habe ich damals alle über Relay Extensions eingebunden, weil das Timing bei KNX in Verbindung mit der Steuerung über Loxone nicht so gut funktionierte (Stichwort Beschattung). Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist. Es gibt etliche gute Gründe für Tree, wie einfaches Setup und Einbindung in Loxone, aber auch viele für KNX und Dali, wie Herstellerunabhängigkeit, offene Standards, größere Auswahl. Die Einbindung ist aber aufwändiger bzw. teurer, wenn Du es machen lässt. Die Entscheidung hängt sehr von Deinen persönlichen Präferenzen und Fähigkeiten ab.
                  Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                  Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                  Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                  Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                  Node-RED: IKEA Tradfri

                  Kommentar

                  • Potty
                    Azubi
                    • vor einem Tag
                    • 3

                    #11
                    Genau das war mein Plan. Ein paar Taster über KNX und vielleicht den ein oder anderen Präsenzmelder (z.b. Küche) wegen der Zonen (was ja Loxone Melder wohl nicht haben).

                    ​​​​​ Die Rolläden würde ich dann auch über Relay Extensions anschließen, aus den von dir genannten Problemen. Auch wenn das Pro Kanal mit KNX Aktoren ebenfalls günstiger wäre.

                    Nur bei Steckdosen und einfachen Lichtkreisen sind bei ca 72 Kanälen die 24er MDT Aktoren günstiger gegenüber 14er Relay Extensions....3x370€ zu 5x400€.

                    Wären aber wohl min 3x72= 216( ein/aus/Status)Gruppenadressen wenn ich alle Kanäle aufgelegt hätte...

                    Für weitere 500 Gruppenadressen brauche ich dann wieder eine zweite Extension für über 600€.... Usw...

                    Ich verlege überall JY(ST)Y 4x2x0,8, damit ich überall Tree und KNX einsetzen kann, falls wie oben beschriebenen ein Präsenzmelder in KNX getauscht werden soll, oder ein Außenbewegungsmelder, weil Loxone leider nur einen in weiß anbietet.

                    Bei der Wetterstation und anderen Sensoren habe ich schon Loxone den Vorzug gelassen, weil sonst ich mit 500 GA niemals, hinkomme. Eigentlich war eine KNX Station geplant...

                    Kommentar

                    Lädt...