Bauträger will nur SMI Raffstores verbauen.Über SMI KNX Aktoren gut lösbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 272

Bauträger will nur SMI Raffstores verbauen.Über SMI KNX Aktoren gut lösbar?

Hi,

hab ein Projekt wo der Bauträger nur SMI Raffstores verbauen will. Wenn ich das richtig lese brauche ich dann KNX SMI Aktoren die dann mehrere SMI Raffstore Motoren steuern etc.

D.h eigentlich habe ich dann trotzdem für jeden Raffstore ein auf und ab KNX Aktor in der Config den ich klassisch an den Beschattungsbaustein hänge. D.h. sämtliche Lamellen und Beschattungslogiken von Loxone gehen immer noch so als ob die Raffstores an Loxone Relais hängen würden? Zeitversatz gibt es auch keinen wenn man alle gleichzeitig fahren will wie bei reiner KNX Anbindung über Relais?

Danke
    Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
    KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer
  • Chrissi
    Extension Master
    • 24.09.2015
    • 150

Wenn du die Aktoren "dumm" programmierst, so das die komplette Logik aus der Loxone kommt, sollte das keine Verzögerungen geben, das ist dann wie eine Relay Extension.

In der Config müsstest du 3 Aktoren für jeden Raffstore anlegen, auf, ab und stop.

Kommentar

• Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 272

Ah ok. Wusste nicht, dass man dann noch extra einen Stop Befehl braucht der ist ja so bei Loxone in der Regel nicht notwendig. Dh. muss er dann auch bei jedem kleinen Nachführen der Lamellen irgendwie einen Stop dazusenden oder wie schaut das in der Config aus?

Wenn ich das so richtig gesehen habe kommt man Kostentechnisch auch nicht billiger sondern eher teurer davon wenn man SMI Raffstores verbaut inkl. dann der SMI Aktoren/Motoren und der KNx SMI Aktoren etc.

Ich empfehle dann trotzdem normale Raffstore Motoren und direkte Anbindung an Loxone Relais.

Danke.
      Zuletzt geändert von Pino72; 11.07.2024, 09:21.
      Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
      Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
      KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 518

Direkt is besser. Ist nur heutzutage schwieriger das zu bekommen, da jeder gerne seinen eigene CloudhHandyintelligenz dazu verkaufen will.
        Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2545

SMI ist grundsätzlich das beste was man gerade bei Raffstores machen kann.

Den Zeitversatz von Loxone zu KNX wirst du aber auch bei SMI haben, da ändert die Ansterung der Motoren nichts.

Bei SMI liegt der spezielle Vorteil aber darin, daß man die Motoren digital gesteuert präzise mit Absolutwerten auf Position (werden im Motor gemessen) fahren kann, bei Raffstores sowohl Behanghöhe wie auch Lemellenwinkel. (Diese Wrte kann aber bisher Loxone nicht passend liefern)

Wenn man das ganze dann per Laufzeitsteuerung ad absurdum führt ist das eigentlich eine extem schlechte Lösung, zumal eben wie schon erwähnt der Versatz durch das Loxone (langsame) KNX vorhanden sein wird.

Es ist im übrigen auch noch zu beachten, das bei SMI je nach Aktor teils nur eine begrenzte Anzahl von Aktoren pro SMI Kanal angesprochen werden können, aber da wird sich ja dann hoffentlich der Bauträger darum kümmern.

Viele KNX Raffstore Aktoren haben übrigens eine hervorragende und wirklich funktionierende Beschatungslogik eingebaut, weshalb ich bei solchen Aktoren die Beschattung dann ohnehin nicht in Loxone machen würde, sondern lediglich die Eingaben zum Aktor über Loxoen verfügbar machen würde, ebenso wie den Wetterschutz, hier kann eine gute Eigenprogrammierung gegenüber den fixen KNX logiken von Vorteril sein.
          Zuletzt geändert von Labmaster; 11.07.2024, 16:58.

Kommentar

• LoxMeUp
            Extension Master
            • 09.04.2022
            • 167

Zitat von Labmaster
            SMI ist grundsätzlich das beste was man gerade bei Raffstores machen kann.

Den Zeitversatz von Loxone zu KNX wirst du aber auch bei SMI haben, da ändert die Ansterung der Motoren nichts.
            Inwieweit unterscheidet sich SMI vom Jalousienaktor von MDT mit automatischer Laufzeitmessung?

Wie macht sich der Zeitversatz Loxone zu KNX bemerkbar? Dauert es einfach ein paar Sekunden bis der Raffstore reagiert wenn man diesen anspricht? Oder was ist an diesem Versatz das "Schlimmste"?

Kommentar

Lädt...