Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich weiss nicht ob das hier der richtige Ort zum Fragen ist, aber würdet ihr mir freundlicherweise eine Liste mit eurer KNX Adresstruktur zur Verfügung stellen?
Oder mir sagen wo man sowas findet!?
Ich weiss noch nicht so recht wie ich das strukturieren soll und wollte mir da bei euch etwas inspirieren!
Am liebsten ein PDF, Excel oder ähnliches wo man schön sieht wie ihr welche Adressen vergeben habt.
von KNX Swiss gibt es da z.B. ein kurzes Dokument (28 Seiten) namens Projektrichtlinien. Das finde ich relativ gut für den Einstieg, was die Topologie, Konventionen für die Benennung etc. angeht. Ich denke, wenn du dir das durchliest, hilft dir das schon ein gutes Stück weiter, was KNX angeht.
Automation
Am besten wäre es wenn ich mal sehen könnte wie Ihr beides gelöst habt. Ich weiss ja das das eine Glaubensfrage ist, aber wenn man Beispiele sieht, sieht man denke ich recht schnell was einem am besten gefällt/am meisten Sinn ergibt.
Das o.g. Dokument und viele mehr werden seit kurzem auch von der KNX.org Deutschland angeboten, für jeden frei zugänglich. Da werden sich m.M.n. auch die meisten prof. SI's danach richten. Auch entstammen die Empfehlungen ja sicher jahrelangen Erfahrungswerten. Ich würde diesen im Privatbau sicher folgen. Warum willst Du das Rad neu erfinden?
In Großprojekten sieht das anders aus, da gibts zu viele Gewerke, als das man diese in der 3-bit-Mittelgruppe abbilden könnte, daher wird man dort vorwiegend Gewerk/Ort/Funktion antreffen. Privat würde ich immer Ort/Gewerk/Funktion bevorzugen, so erhöhst Du die Übersichtlichkeit und Wartbarkeit in kleinen Projekten enorm.
Bei den physikalischen Adressen kann ich nicht helfen, bzw. da habe ich kein Schema (Meines lautet First in....).
Bei der GA habe ich meine Hütte komplett nach ein paar Jahren auf ein neues Schema umgestellt.....
Und das ziehe ich konsequent durch. Egal ob aktuell die Lampe gedimmt werden kann oder nicht, die GA bleibt dann leer. Wenn ich später dann die Lampe doch dimmen will, dann gibt es die GA bereits. Zudem habe ich ein komplett einheitliches System im ganzen Haus. Nur schon anhand der Adresse weiss ich, um was für eine Funktion es sich handelt.
Das System wurde mal an einem KNX Stammtisch vorgestellt. Ich habe die Präsentation hier beigefügt, der Autor bin nicht ich....
hab nochmal eine Frage zu dem Adress-Schema nach Heinz Rüedi
-HG -> Gewerke
-MG -> Funktionen
-UG -> Etagen, Räume, Position
Das Konzept erscheint mir recht schlüssig und ich würde gerne umbauen. Aber kommt man schlussendlich mit den 7 MG (bzw 8 mit Zentralobjekten) für die Funktionen aus? Ich habe mir die Anleitung eines popeligen Jalousieaktors angesehen und dort werden pro Kanal locker 20 KO aufgelistet.
In meinen Augen reicht das. Die Anzahl der KO sagt da nichts aus. Bei einem 8-fach Jalousieaktor sind es dann massiv mehr.
Fahren, Stopp, Rückmeldungen, Position setzen, Sperren, Szene, Zentral. Sollte eigentlich reichen. In einem EFH sollte das hinhauen. Wenn es bei dir nicht aufgeht, dann wähle eine andere Struktur. Wie immer jedes System hat da seine Vor- und Nachteile
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar