KNX Schalter nicht beim ersten Mal!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boerni77
    Azubi
    • 07.12.2024
    • 1

KNX Schalter nicht beim ersten Mal!

Hallo Loxone Gemeinde,

habe folgendes Problem:
    KNX Sensor schaltet auf Lichtbaustein aber dieser gibt es nicht beim ersten Mal auf den KNX Aktor weiter! Erst beim zweiten Mal schalten
    Im Live View ist folgendes ersichtlich:
    Licht ist aus! Sensor steht aber auf „Ein“ ?! Aktor ist auf „Aus“
    Drücke den Taster - Sensor steht jetzt auf „Aus“ Aktor ist auf „Aus“
    Drücke den Taster - Sensor steht „Ein“ Aktor geht auf „Ein“
    Drücke den Taster - Sensor steht „Aus“ Aktor bleibt auf „Ein“

Über die Loxone App lässt sich der Aktor normal ein und ausschalten!

Hab jetzt schon viele Stunden Fehler gesucht!
    hoffe und freue mich auf eine Hilfe von euch :-)
    Danke und
    sg. Bernhard
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1387

Mit der spärlichen Beschreibung und einem tiefen Blick in die Kristallkugel vermute ich, dass Du den KNX Taster nicht als Taster, sondern als Umschalter programmiert hast. Wenn möglich solltest Du den so ändern, dass der KNX Taster die Meldung "Ein" sendet, sobald Du diesen gedrückt hast und "Aus" sobald Du die Taste loslässt. Dann kannst Du später auch Doppel- und Langzeitklicks realisieren und alle Taster sind ähnlich programmiert.

Mit dem Baustein Tastschalter kannst Du zwar Deinen falsch programmierten KNX Schalter in einen Taster und entsprechende Impulse für On, Off und O (Impuls bei jeder Flanke) umwandeln, aber ein längeres Drücken für z.B. Dimmen oder Fahren eines Rollladens lässt sich dann nicht realisieren, weil das Loslassen der Taste (des KNX Sensors) keine Meldung auslöst. Das wäre eine Lösung wenn Du Dich mit ETS nicht auskennst oder der Taster sich nicht in einen solchen umprogrammieren lässt (eher unwahrscheinlich).
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Boerni77
      Boerni77 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Jan, danke für deine Rückmeldung!

im Leben kann alles so einfach sein!! Genau so funktioniert es!
      Habe meine Loxone vor 10 Jahren programmiert mit meiner Laienhaften Erfahrung und jetzt möchte ich es mal fertigstellen!

Ich danke Dir recht herzlich :-)
      sg. Bernhard
Lädt...