KNX nach Routerwechsel tot

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxofanium
    Azubi
    • 08.05.2021
    • 4

    KNX nach Routerwechsel tot

    Hallo zusammen

    Verwende den Miniserver Gen. 1, ein KNX/IP Interface von MDT (SCN-IP000.01) und ein separates KNX-Netzteil. Bisher funktionierte alles gut.

    Nun habe ich den Kommunikationsanbieter gewechselt. Mit dem neuen Router wollte ich alte IP-Adresse des KNX-Gateway ändern, damit es besser in meine IP-Landschaft passt. Dann funktionierten die KNX-Aktoren und -Sensoren nicht mehr. Dann habe ich beim Router dem KNX-Gateway wieder die alte IP-Adresse fix zugewiesen und es funktioniert immer noch nicht.

    Dann kaufte ich die teure KNX-Extension von Loxone um ev. die Sache in den Griff zu bekommen. Habe alle Aktoren und Sensoren in der Loxone neu erfasst, geht immer noch nicht. Die Aktoren reagieren nicht.

    In der ETS kann ich mich mit dem KNX-Interface verbinden und sehe in der Diagnose die von der KNX-Wetterstation non-stop gesendeten Pakete, aber diese kommen in der Loxone nicht an. Auch die Befehle aus der Loxone sind in der ETS nicht zu erkennen.

    Irgendwie sehe ich keinen direkten Zusammenhang mit dem Router-IP-Wechsel. So wie ich das verstehe, sendet die Loxone die KNX-Daten direkt über das KNX-Kabel an die Aktoren, ohne über das LAN (IP) zu gehen. Aber wo ist der Unterbruch? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    Würde mich über einen Hinweis zur Lösungsfindung sehr freuen.

    Danke und Gruss, Stephan
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 267

    #2
    Siehst du irgend etwas im KNX Monitor in der Loxone Config?
    ​​​​Prüf doch auch mal die KNX Leitung ob bei der Extension überhaupt etwas ankommt
    ​​​​​

    Kommentar

    • Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1268

      #3
      Das separate KNX/IP Interface benötigst Du nur, um per ETS KNX Geräte zu programmieren. Der Loxone Miniserver verwendet dies nicht. Benötigt wird allerdings das KNX-Netzteil, da der Miniserver den KNX Bus nicht mit Strom versorgt. Der Miniserver Gen. 1 hat eine KNX Schnittstelle über die er direkt mit den KNX Geräten kommuniziert. IP wird dabei nicht benötigt, d.h. dass der Miniserver auch mit den KNX Geräten kommuniziert, wenn Du Deinen Internet-Router ausgeschaltet oder falsch konfiguriert hast.

      Ich würde das KNX/IP Interface ebenso wie die KNX-Extension zunächst entfernen und dann die Basisfunktionalität überprüfen. Damit Du den EIB/KNX Monitor in Loxone Config nutzen kannst, muss Dein PC natürlich mit der passenden IP-Adresse des MS verbunden sein. Dann im Baum den Eintrag "EIB/KNX Line" auswählen, damit ein Tab und Icon für den KNX Monitor angezeigt wird. Mit dem kannst Du überprüfen, ob der Miniserver mit dem KNX Bus richtig verbunden ist. Wenn Du dort gar keine Meldungen siehst, dann stimmt was mit der Verkabelung nicht oder die KNX Schnittstelle des MS ist defekt. Ein Zusammenhang mit dem Austausch eines Internet-Routers oder IP-Adresswechsel kann ich aber nicht erkennen. Kabelbrüche sind manchmal schwer zu finden, aber mit einem Multimeter kannst Du im ausgeschalteten Zustand die elektrische Durchgängigkeit prüfen.

      Ich habe ebenfalls einen MS Gen. 1 und nutze die KNX Schnittstelle sogar für die ETS Programmierung. Das funktioniert aber wohl nicht in allen Installationen. Falls die KNX Schnittstelle im Miniserver defekt sein sollte, dann käme die KNX Extension zum Einsatz. Erfahrung habe ich mit der aber keine. Als letztes kannst Du das KNX/IP Interface hinzufügen, damit Du ggf. KNX Geräte nachträglich umprogammieren kannst. Das letzte Mal habe ich die ETS vor vielleicht 8 Jahren verwendet, als ich noch ein KNX Taster ergänzt hatte.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

      Kommentar

      Lädt...