Verwende den Miniserver Gen. 1, ein KNX/IP Interface von MDT (SCN-IP000.01) und ein separates KNX-Netzteil. Bisher funktionierte alles gut.
Nun habe ich den Kommunikationsanbieter gewechselt. Mit dem neuen Router wollte ich alte IP-Adresse des KNX-Gateway ändern, damit es besser in meine IP-Landschaft passt. Dann funktionierten die KNX-Aktoren und -Sensoren nicht mehr. Dann habe ich beim Router dem KNX-Gateway wieder die alte IP-Adresse fix zugewiesen und es funktioniert immer noch nicht.
Dann kaufte ich die teure KNX-Extension von Loxone um ev. die Sache in den Griff zu bekommen. Habe alle Aktoren und Sensoren in der Loxone neu erfasst, geht immer noch nicht. Die Aktoren reagieren nicht.
In der ETS kann ich mich mit dem KNX-Interface verbinden und sehe in der Diagnose die von der KNX-Wetterstation non-stop gesendeten Pakete, aber diese kommen in der Loxone nicht an. Auch die Befehle aus der Loxone sind in der ETS nicht zu erkennen.
Irgendwie sehe ich keinen direkten Zusammenhang mit dem Router-IP-Wechsel. So wie ich das verstehe, sendet die Loxone die KNX-Daten direkt über das KNX-Kabel an die Aktoren, ohne über das LAN (IP) zu gehen. Aber wo ist der Unterbruch? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Würde mich über einen Hinweis zur Lösungsfindung sehr freuen.
Danke und Gruss, Stephan
Kommentar