Wenn Dir später einfällt das du eine Änderung brauchst, hängst du ja nicht den ganzen Zauber wieder ab um den umzuprogrammieren!?
ETS 5.4 Installationspaket
Einklappen
X
-
Sind die Anschlüsse zum stecken?
Wenn Dir später einfällt das du eine Änderung brauchst, hängst du ja nicht den ganzen Zauber wieder ab um den umzuprogrammieren!? -
Ich habe auch das Problem das ich das Applikationsprogramm nicht auf meine MDT Schaltaktoren programmieren kann. Die Aktoren sind die neuere Version (20fach, 16fach Universalaktor). Hat jemand schon eine Lösung oder ne Antwort vom Loxone Support?Kommentar
-
Exakt diese Situation hab ich auch, den einzigen den ich programmieren konnte (nach etlichen Anläufen) war der 16-fach Binäreingang.
08.12.2016
Guten Morgen,
so, es ist wieder ein viertel Jahr vergangen und ich wüsste gerne wie der Stand zur Lösung des Problems ist!
Ihr werbt ja noch immer fleissig mit der Gateway Funktionalität die aber leider nicht gegeben ist:
Zitat:
www.loxone.com/dede/kb/eib-knx-einleitung/
"Ganz nebenbei erhalten Sie durch den Loxone Miniserver auch ein IP Gateway zum Beispiel für die Programmierung mit ETS direkt im LAN."09.12.2016
Guten Morgen.
Der Fall ist in Bearbeitung, es gibt aber noch keine Neuigkeiten.Kommentar
-
habe hier mehrere MDT Produkte wie den JAL-0810.02, BE-16000.01, AMS-1216.02 und die Glastaster alle ohne Probleme über den Miniserver einrichten können..
ich weis das hilft euch nicht weiter, aber vielleicht ist es doch kein generelles Softwareproblem sondern irgendeine Hardwarerevision des Miniservers.. es wurde ja auch immer berichtet das in der Vergangenheit bei diesem Fehler der Miniserver seitens Loxones ausgetauscht wurdeKommentar
-
Das stimmt, von diesen Austauschen habe ich auch schon gehört. Der Miniserver den ich verwende ist allerdings erst wenige Wochen alt und da würde ich ja erwarten, dass das mitlerweile alles Modelle sind die disbezüglich funktionieren.
Ich habe bei mir auch versucht einen AMS-1216.02 zu programmieren. Aber auch ohne Erfolg. Hab es mit der ETS 5.0.7 und mit der 5.5.2 mit Miniserver Firmware 8.1.1.1 probiert (Win7 direkt per LAN Kabel an Miniserver). Ist es bei dir vielleicht eine andere Konstellation?
Kommentar
-
Ich fahre Momentan auch die 8.0.7.19 und die ETS 5.5.2, habe allerdings auch schon ältere ETS und Loxone Versionen versucht gehabt.Kommentar
-
Es muss nicht am Grünen ding liegen, durch die KNX schulung weiss ich das ETS 5 auf den Windows Cache arbeitet. Wir hatten mit den Zertifizierten Schnittstellen auch Probleme z.b. Programmieren Fehlgeschlagen etc .Probiert mal folgendes in der ETS 5 auf Einstellungen -> Problembehandlung -> Updater Cache löschen ausführen. Das mussten wir sehr oft in der Schulung machen. ETS 5 und Windows Problem. Bei der 5.0.x war es sogar so, das Schulung abgebrochen werden musste, weil nix ging. Da gabs diesen Button noch nicht. Versucht es mal.Zuletzt geändert von Eraser-FX-; 16.12.2016, 16:49.Kommentar
-
Ich hatte das Problem dass die Programmierung immer mit einem Timeout abgebrochen hatte (ABB Aktoren). Im Forum habe ich dann gelesen, dass bei den KNX Gateway Einstellungen die Option "NAT" helfen kann. Umgestellt und seither funktioniert die Programmierung. Vielleicht hilft dies ja dem einen oder andern.Kommentar
-
Danke für eure Tipps, werde ich auch noch mal testen.
Der letzte Stand bei mir ist:
Ich habe einen der Aktoren mal ausgebaut und mit zu mir nach Hause in mein Netzwerk genommen und an meinen eigenen Miniserver angeschlossen (selber Versionsstand). Hier hat die Programmierung auf Anhieb funktioniert. Einziger unterschied bei mir ist, dass ich nicht direkt den Laptop mit Lan Kabel verbinde, sondern über einen Switch, Fritzbox und Wlan gehe. Also kann es ja eigentlich nur ne Netzwerksache oder der Miniserver selber sein!?Kommentar
-
Ich habe es noch einmal getestet. Was es nun genau war, da bin ich mir nicht sicher, aber mit Direktverbindung, NAT-Modus und geleertem Cache, konnte ich meinen Aktor programmieren. Mittlerweile habe ich wieder auf LAN/Fritzbox gewechselt und eine Partielleprogrammierung ging immer noch.
Danke für die Tipps.Kommentar
-
Alos bei mir ging es heute auch. Ich denke bei mir war die Lösung der NAT Modus. Hatte zuerst eine Fritzbox dazwischen gehangen und den Cache geleert, da hat es aber nicht funktioniert. Als ich dann aber das Gateway manuell mit NAT Modus eingerichtet habe, hat es dann funktioniert. Vielleicht war aber trotzdem eine Kombination von allem!?Kommentar
-
Morgen allerseits,
ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr endlich meine Raffstore/Rolläden montiert und auch programmiert.
Zuvor hab ich den NAT Modus in der ETS (Version 5.5.2) aktiviert und konnte danach alle KNX Komponenten ohne Probleme über den MS (Version 8.0.7.19) programmieren!
Mit dieser Kombo ohne NAT Modus war es mir quasi nicht möglich irgendeine meiner KNX Komponenten zu programmieren.
Es scheint also das der NAT Modus des Rätsels Lösung ist!
Wäre super wenn das noch weitere User verifizieren könnten :-)Kommentar
-
Weiss ich, aber ob die das Problem behebt weiss ich nicht. Ich wollte mit dem Post nur aussagen das mit dem NAT Modus das Loxone Problem, das mit der ETS > 5.0.?? begonnen hat, vermutlich behoben werden kann.
Hast du denn Erfahrungen ob die 5.5.3 ohne NAT Modus mit dem MS funktioniert? -
Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren. Wollte das nicht unbedingt über die Feiertage machen. ;-)
-
Kommentar