KNX Jalousien mit Automatikbaustein
Einklappen
X
-
Braucht man die Referenzfahrt? Die anderen beiden Objekte habe ich verwendet. Fährt jetzt auch aber irgendwie noch etwas konfus... Die Zeiten in der ETS und der LoxConf sind identisch!Grüße
Matthias
gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau -
Nein, die Referenzfahrtobjekte brauchst Du nicht.
Was bedeutet "konfus"? Der MDT-Aktor hat die Tendenz, bei kleinen Änderungen der Lamellenstellung (zBsp durch sehr kurzen Tastendruck) die Lamellen mal ganz zu öffnen oder zu schließen und dann von dieser Position aus neu zu stellen.Kommentar
-
Naja ich habs mal nur über die APP versucht. Ausgangslage Jalousie ganz unten;
mit kurzem Druck auf nach oben fährt die Jalousie die Lamellen gerade und dann wieder dunkel.
Sind die Lamellen gerade also auf Standardbeschatten und ich tippe kurz auf Ab fährt die Jalousie dunkel und dann in eine Beschattung ca. 50%.
Wo kann man die Schrittweite dann festlegen? In meiner ETS Einstellung ist diese nun bei 100ms wenn die gesamte Verstellzeit 1000ms beträgt...Grüße
Matthias
gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH NeubauKommentar
-
Diese Schrittweite habe ich auch (also 10 Schritte, siehe Screenshot bei meinem Erklärungsposting).
Das was Du erklärst ist tatsächlich eine Konsequenz meiner Programmierung. Ich nutze das Einstellen über "Tippen" überhaupt nicht, und die Programmierung ist so, dass wenn ein "Start Down" oder "Start Up" erkannt wird, zuerst mal ein "fahr ganz runter" bzw. "fahr ganz rauf" geschickt wird und dann bei Erkennen von "Stop" erst die finalen Positionsinformationen geschickt werden (vorher weiß ich ja nicht wo der Automatikbaustein von Loxone hin will in der finalen Position). Das ist ein unschöner Effekt in Deinem Anwendungsfall, das gebe ich zu. Ich werd mal schauen ob ich das ändern kann.Kommentar
-
Probier mal ob das eine Änderung bringt:
Code:// this PicoC code allows for managing KNX blind actors with absolute positioning // capabilities (e.b. MDT Universalaktor, MDT Jalousieaktor) with Loxone's own // automatic blinds function blocks (German "Automatikjalousie") // // This code block can deal with 3 automatic blinds blocks in Loxone Config - you can use just 1, // any 2 of the three or all of them at once. // // Inputs: // AI1, AI5, AI9: connect to Q(up) of the automatic blinds block - Up command // AI2, AI6, AI10: connect to Q(down) of the automatic blinds block - Down command // AI3, AI7, AI11: connect to AQp of the automatic blinds block - absolute position of the blinds (Jalousie) // AI4, AI8, AI12: connect to AQl of the automatic blinds block - absolute position of the blends (Lamellen) // AI13: "enable" - set this to constat 1 in normal mode, or attach to a toggle switch to // allow for testing on/off // we use an array of values for the variables to loop through the possibly 3 logic input blocks float lastPos[3], curPos[3], curBlendPos[3], lastBlendPos[3], curDn[3], curUp[3]; // curStatus: 0..no movements, 1..start moving (long movement), 2..still moving (long movement), // 3..stop moving (long movement) int curStatus[3];// = 0; int beforePreviousCycleMoving[3];// = 0; int previousCycleMoving[3];// = 0; int curMoving[3];// = 0; int firstLoop = 1; int lastCurDn[3];// = 0; int lastCurUp[3];// = 0; int dirUp[3];// = 0; int dirDn[3];// = 0; float enabled = getinput(12); int specialUpCase[3]; int i = 0; while (TRUE) { if (enabled) { i = 0; while (i<3) { // get the current position curPos[i] = getinput(i*4+2); curBlendPos[i] = getinput(i*4+3); curDn[i] = getinput(i*4+1); curUp[i] = getinput(i*4+0); // Loxone tends to use not 100% when the position of the lamella // is less then 1.0, so we round it up if (curPos[i]>0.95) { curPos[i] = 1; } if (firstLoop==1) { // this is the first run, so make sure that the blends // are aligned with Loxone setoutput(i*4+1, curBlendPos[i]*100); setoutput(i*4+0, curPos[i]*100); lastPos[i] = curPos[i]; lastBlendPos[i] = curBlendPos[i]; } if (curPos[i] != lastPos[i]) { curMoving[i] = 1; } else { curMoving[i] = 0; } // detect in which state we are if (curDn[i]==1) { if (lastCurDn[i]==0) { // go down curStatus[i] = 1; dirDn[i] = 1; lastCurDn[i] = 1; } else { curStatus[i] = 2; } } else { if (lastCurDn[i]==1) { lastCurDn[i]=0; curStatus[i] = 3; } else { // do nothing } } if (curUp[i]==1) { if (lastCurUp[i]==0) { // go up curStatus[i] = 1; dirUp[i] = 1; lastCurUp[i] = 1; } else { // adding a correction for "Up" if (curPos[i]==0) { if (specialUpCase[i]==0) { curBlendPos[i] = 0; curPos[i] = 0; curStatus[i]=3; specialUpCase[i]=1; } //setoutput(0,0); //setOutput(1, 0); } else { curStatus[i] = 2; } } } else { if(lastCurUp[i]==1) { if (specialUpCase[i]==1) { lastCurUp[i]=0; specialUpCase[i]=0; } else { lastCurUp[i]=0; curStatus[i] = 3; } } else { // do nothing } } switch(curStatus[i]) { case 1: // in case we started moving, we need to identify the direction if (dirUp[i]==1) { // we go up, so we send a full up first //direction=0; // setoutput(i*4+1, 0); setoutput(i*4+0, 0); } if (dirDn[i]==1) { // we go down, so we send a full down first //direction=1; // setoutput(i*4+1, 100); setoutput(i*4+0, 100); } break; case 2: // still moving, nothing to do break; case 3: // stop moving, send final positions setoutput(i*4+1, curBlendPos[i]*100); lastBlendPos[i] = curBlendPos[i]; setoutput(i*4+0, curPos[i]*100); lastPos[i] = curPos[i]; curStatus[i] = 0; dirUp[i] = 0; dirDn[i] = 0; break; default: if (curBlendPos[i] != lastBlendPos[i]) { setoutput(i*4+1, curBlendPos[i] * 100); } } lastPos[i] = curPos[i]; lastBlendPos[i] = curBlendPos[i]; i++; } if (firstLoop==1) { firstLoop = 0; } } enabled = getinput(12); sleep(100); }
Kommentar
-
Mal eine grundsätzliche Frage meinerseits: Wenn man die Logik einen KNX-Jalousieaktors nicht gscheit mit dem Miniserver verbunden bekommt, dann brauch ich doch auch keinen Jalousie-Aktor, oder? Mit einem einfachen Schaltaktor, dessen Kanäle A/B, C/D usw. gegeneinander geschützt sind, kann ich die Jalousien doch auch ansteuern. Die Steuerung läuft dann halt ausschließlich über den Miniserver. Habe ich das so korrekt verstanden? Gibt´s da noch mehr zu beachten?seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
#22.1Gast kommentierte15.08.2016, 16:49Kommentar bearbeitenRichtig, nur sind Jalousieaktoren pro Kanal preiswerter als Schaltaktoren. Zumindest ist das bei den häufig genutzten MDT Aktoren so. Außerdem ist bei Jalousieaktoren die Verriegelung integriert, welche ich sonst mittels zweier Koppelrelais oder durch einen Universalaktor (softwareseitige Verriegelung - nochmal teurer) sicherstellen müsste.
Die Verriegelung allein durch die Programmierung in Loxone zu lösen könnte u.U. mal fehlschlagen. Da freuen sich die Motoren
Ein weiterer Vorteil sind die gebrückten Eingänge der Jalousieaktoren. Einige Schaltaktoren brauchen für jedes Relais einen separaten Eingang. Nervt beim Verdrahten. Nur wenn du im EG 9 Rolläden hast, dann kauft man für den letzten verbleibenden Rolladen natürlich keinen weiteren überdurchschnittlich teuren Jalousieaktor mehr. -
Jein. Loxone hat ein paar Timingprobleme wenn über KNX etliche KNX-Aktoren zur Nachjustierung der Lamellen im Automatikmodus befeuert werden, da fahren dann die Lamellen zu weit auf oder zu weit zu. Ich hatte ebenso eine KNX-Lösung mit Universalaktoren (die kann man als Jalousieaktor oder normalen Aktor verwenden, in diesem Fall als normale Aktoren) und der MS hatte arge Probleme, hier auch nur 2 Jalousien richtig anzusteuern bei der Lamellenverstellung. Des weiteren verhindert ein Jalousieaktor dass BEIDE Kanäle einer Jalousie (also Auf und Ab) gleichzeitig aktiv sind, was in der Regel zur Zerstörung der Antriebseinheit in der Jalousie führt. Nachdem ich gesehen habe, welche Probleme der MS mit dem Timing der KNX-Messages hat würde ich nicht mehr empfehlen, Jalousien mit einfachen Aktoren per KNX mit dem MS zu steuern, das ist mir persönlich zu unsicher (habe aber noch nirgends gelesen dass der MS eine Antriebseinheit mal zerschossen hätte).
-
-
Hi gwieser,
erstmal danke für dein Pico-C Programm. Ich habe es endlich auch mal testen können. Es funktioniert auf den Ersten Blick recht gut. Ich habe jedoch ein kleines Problem mit dem Schleißen der Jalouisen festgestellt. Die Lamellen waren bei mir noch offen, während Loxone zu gemeldet hat. Eine erneute Fahrt konnte das Problem auch nicht lösen (es hat sich nichts bewegt). Erst ein kurzes auf und wieder zu hat diese dann geschlossen. Ich muss es mir die Tage mal ansehen.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass beim Verstellen der Lamellen Prinzip bedingt erstmal viel gefahren wird. Wenn mann wüsste dass nur die Lamellen verstellt werden könnte man das ggf. besser realisieren. Das schaue ich mir auch mal bei Gelegenheit an.
Aber ansonsten hat das Skript mein Progamm deutlich entschlackt! Danke dafür!
Grüße
MichaelKommentar
-
Hi,
das Phänomen, dass die Lamellen am Ende nicht zugehene seh ich bei uns auch immer wieder, aber nicht konstant - muss mal schauen was ich da falsch gemacht habe.
Wegen der "vielen Fahrten": unsere KNX-Jalousie-Aktoren (MTD) neigen dazu, bei geringen Lamellenbewegungen durchaus mal in die eine Endposition der Lamelle zu fahren und dann von dort die richtige Einstellung zu machen. Das überrascht manchmal, wenn man über einen Taster oder die App die Lamellenstellung genau einstellen will. Was leider nicht möglich ist ist zu erkennen, ob die Änderung am Ausgang der Loxone-Bausteine dazu dient, die Lamellen zu verstellen oder die Jalousie als ganzes zu bewegen.
Hier würde Loxone uns einen Riesendienst erweisen wenn sie den Baustein so konfigurierbar machen würden, dass die Absolut-Ausgänge (die es ja schon gibt) in einem bestimmten Modus immer gleich den Zielwert ausgeben statt den aktuell berechneten Wert während der Fahrt. Damit wäre eine Anbindung an die KNX-Jalousieaktoren ein Kinderspiel! Ich würde dazu gerne ein Ticket bei Loxone eröffnen, weil das wirklich kinderleicht auf deren Seite zu implementieren wäre.Kommentar
-
Hossa! Hab ein Ticket bei Loxone eröffnet und als Reply erhalten, dass der Vorschlag schon mal diskutiert wurde und damals nicht in die Software aufgenommen wurde, und es wohl auch diesmal nicht schaffen wird. ABER: der neue Ausgang AQpp für die Solid Air Ansteuerung macht genau das, wenn auch kodiert - die Formel dafür sieht man in Loxone Config wenn man den Cursor über den Anschluss hält. Ich werd das jetzt mal ausprobieren ob es damit besser läuft.Kommentar
-
Bezüglich direkte Ausgabe der Zielposition:
Was passiert, wenn man bei den Laufzeiten 0 oder 0,01 oder sowas angibt. Zwar ist dann die Visu falsch (bewegt sich nicht mehr), aber der Zielwert wäre sofort erreicht.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hi,
bin noch absoluter Neuling in KNX und Loxone was man vielleicht gleich an den Fragen merkt .
Ich plane als Jalousieaktoren den MDT JAL-0810.02. Als Tasterfur die "Handbedienung" würde ich den MDT BE-GT2TW.01 nehmen wollen. Kann ich den Baustein "Aufomatikjalousie" in dieser Kombination verwenden? Und was bedeutet eigentlich den KNX Akter so "dumm" wie möglich anlernen bzw. wie weit geht "dumm"? Kann ich ihm wenigstens in ETS sagen, geh bei Taste 1 hoch und bei Taste 2 runter (sprich die Gruppenadressen entsprechend vergeben?). Oder müsste ich diese config im MS vornehmen?
Viele Grüße
DavidKommentar
-
Hi,
genau das ist das Problem, dass ein KNX-Jalousieaktor nicht direkt an den Automatikbaustein angeschlossen werden kann. Ein Jalousieaktor wird nicht über Up abd Dn Befehle alleine gestuert, der hat noch andere Infos die er braucht. Eine sehr gute Möglichkeit wäre es, dem KNX Jalousieaktor einfach die gewünschte Endposition der Jalousie und der Lamellen zu schicken, aber der MS hat diese Informationen nicht sondern nur den Wert, der gerade während der Fahrt der aktuellen Position entspricht.
Ein einfaches Verbinden der Taster mit dem KNX Aktor umgeht den Automatikbaustein, da der KNX Aktor die selbe Logik wie der Automatikbaustein (bis auf Sonnenstandberechnung) hat kommen die beiden sicher durcheinander eenn du das so machst.Kommentar
-
Dank dir erstmal für die Antwort. Was wäre dann die eleganteste Lösung um grundsätzlich den automatikbaustein die Hauptarbeit machen zu lassen aber im Zweifelsfall manuell doch die Jalousie hoch bzw runter zu fahren? Lässt sich mit dem automatikbaustein es eigentlich auch realisieren, dass er erkennt wenn die terrassentür nicht verschlossen ist und dann entsprechend die Jalousie auch nicht herunterfährt?
VG DavidKommentar
Kommentar