KNX-Jalousie visualisieren - Rückmeldung bei 100% geschlossenen oder offenen Zustand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mnavis29
    Dumb Home'r
    • 12.02.2016
    • 26

KNX-Jalousie visualisieren - Rückmeldung bei 100% geschlossenen oder offenen Zustand

Liebe Experten,

Bin mit meinem Setup soweit recht zufrieden. Allerdings versuche ich nun alles ein wenig besser zu gestalten bzw. fein-tuning zu machen.

Ich würde gerne meine "alten" KNX Jalousien besser visualisieren. Ich würde gerne eine Rückmeldung bekommen, wenn sie vollkommen geschlossen oder offen sind. Die Visualisierung unserer Automatikjalousien (angeschlossen via Nano Air IO) gefällt mir recht gut. Man kann "live" verfolgen auf welcher Position sich die Jalousie gerade befindet. Ist dies mit einer KNX Jalousie auch irgendwie möglich.
    Präferieren würde ich eine ähnliche Visualisierung oder alternativ irgendwie eine Rückmeldung bei vollständiger geschlossener oder offener Position.

Hoffe auf Ideen, Vorschläge und Hilfe von den Loxone Experten hier.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

lg
    Martin
  • Gast

Guten Morgen Martin,

ja, das ist möglich. Ließ dich mal zum Thema KNX Jalousieaktoren in Verbindung mit Loxone Visu ein. Du kannst du Jalousieaktoren "dumm" stellen, sämtliche relevante KNX Gruppenadressen als Eingänge im Miniserver anlegen, dort durch einen Jalousiebaustein jagen und dann mittels anderer (!) Gruppenadressen wieder auf deine KNX-Jalousieaktoren gehen. Die Logik inklusive Positionsanzeige liegt dann beim Miniserver.

Wenn du nur die Visu brauchst, aber nicht über Loxone steuern möchtest, kannst du auch den Positionsausgang des KNX-Bausteins auf einen Jalousiebaustein oder einfach nur einen Statusbaustein legen. Dann würde lediglich die Rückmeldung über Loxone erfolgen, nicht jedoch die Automatisierung.

Gruß Hans

Kommentar

• mnavis29
      Dumb Home'r
      • 12.02.2016
      • 26

Danke für den Tipp, Hans. Hast du diesbezüglich eventuell ein paar Beispielconfigs oder Themenlinks, die du mir empfehlen könntest?

Lg
      Martin

Kommentar

• Gast

Das Thema wird im Grunde jede Woche erneut durchgekaut. Es entsteht glaube ich kein Mehrwert, wenn ich für dich die Suchfunktion nutze oder den Bereich EIB/KNX durchforste. Da musst du wohl oder übel ein paar Stunden investieren und dir verschiedene Ansätze und Lösungen ansehen.

Das lox-Wiki bietet auch einen Artikel dazu: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=6980172

Dein Eröffnungspost bietet auch deutlich zu wenig Input, als dass man eine klare Empfehlung abgeben könnte. Mach dich schlau und finde deine Wunschlösung
        Konfiguration, Programmierung & Visualisierung

Kommentar

Lädt...