Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe blöderweise rund 300 KNX-Aktoren falsch angelegt. Angelegt wurde diese als "erweiterte Aktoren" mit einer Gruppenadresse x/y/z:1. Gestern musste ich feststellen, das es der "normale" Aktor sein muss. Gibt es eine Möglichkeit die "Eigenschaft" zu ändern?
öffne mal die Loxone Datei mit einem Texteditor. Dann musst du Type="EIBextactor" in Type="EIBactor" ändern. Zusätzlich muss bei jedem Aktor noch ein EIBType="1" angegeben/eingefügt werden. Als Beispiel habe ich hier die 1 genommen (Schalten).
Hallo Matthias,
Nein, mir ist keine Möglichkeit in der Config bekannt.
Was gehen könnte wäre folgendes, aber ohne Gewähr dass dann noch alles funktioniert: Ein Backup davor ist in jedem Fall ratsam.
Programm aus Config auf PC speichern und mittels Editor bearbeiten.
Suchen nach Text EIBextactor
und Ersetzen durch EIBactor
Wenn alle falsch sind könntest ja beim Ersetzen "Alle ersetzen anwählen".
Danach muss auch noch :1 bei der Adresse entfernt werden. Also Suchen nach :1 Ersetzen durch nichts.
Danach das Programm wieder in die Config laden.
Edit:
Wollte da nichts doppeltes schreiben, darkrain war schneller.
Persönlich würde ich aber von solchen Änderungen abraten.
das nenne ich schnelle und kompetente Hilfe. Vielen Dank für die Hinweise. Änderungen waren kein Problem. Der EibTyp war bei normalem Actor auch nicht angegeben. Werde bereichten ob es funktioniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar