Wert aus Miniserver über KNX auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wert aus Miniserver über KNX auslesen

Hallo,

mir ist klar, wie ich einen Wert an eine Gruppenadresse aktiv senden kann. Wie kann ich aber den Wert aus z.B. einem Merker so hinterlegen, dass der Miniserver auf eine Frage von einer KNX-Komponente den Wert des Merkers auf den Bus schreibt?

Also mal konkret:
    Ich bekomme hin, für meine Tag/Nacht-Schaltung 0/1 auf eine Gruppenadresse, sagen wir 1/0/2 zu schreiben. Das ist ja auch keine Kunst. Wie bekomme ich aber hin, dass ein Schalter, wenn er den Wert von 1/0/2 abfragt, dafür eine Antwort vom Miniserver bekommt?

Viele Grüße,
    Sven
  • Gast

Eigentlich nur möglich, wenn du über z.b. 1/0/1 den Taster als KNX-Sensor einfügst, und dann dadurch den Loxone auf 1/0/2 den Wert ausgeben lässt.

Ähnliches gefrickel wie mit den Statusrückmeldungen.... geht fast nie ;-)

Ich muss etwas weiter ausholen:

Es gibt nach meiner Sicht eigentlich nur 2 Wege wie Loxone mit KNX arbeitet.

1. KNX-Geräte Ohne Logik programmieren (jedes Gerät auf eine Gruppenadresse, Loxone übernimmt die Denkarbeit)
    Vorteil:
    -man hat die volle Kontrolle über die KNX-Komponenten
    -Die gesamte Programmierung läuft nach Parametrierung der KNX-Geräte in der Loxone-Config ab
    -bestmögliche Integrität in das Loxone Ökosystem
    -Status immer klar ersichtlich
    -es reicht eigentlich die "3-Geräte" ETS-Demo-Lizenz
    Nachteil:
    -Ist der Miniserver mal abgeraucht, steht alles, bis der neue drin ist. (Bei mir bei 20 Kundenanlagen innerhalb der letzten 2 Jahre noch nicht vorgekommen. Abhilfe schafft auch wichtige Ausgänge wie Beleuchtung über einen per Hand schaltbaren KNX-Aktor zu schalten.)

2. Das KNX-System trägt die Logik, loxone macht nur die Visu.
    Vorteil:
    -Funktionen laufen auch noch wenn der Miniserver Tot ist, nur halt ohne Smartphone.
    Nachteil:
    -Statusrückmeldungen sind schlecht bis garnicht Integriert.
    -Man braucht bei vielen Geräten die entsprechende ETS-Lizenz
    -usw. (siehe oben)

Ich habe mich für die erste Variante entschieden, und wurde bis heute nicht enttäuscht, habe aber auch noch 2 Anlagen die auf der 2. Variante laufen, die machen mir aber keinen Spaß

Kommentar

• Automation
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 663

Ich hab nicht verstanden, was du genau machen möchtest. Du möchtest auf ein bestimmtes Ereignis einen Wert vom MS auf den KNX Bus senden?
      Warum möchtest du das? Geht es um Statusmeldungen?

Wenn du einen bestimmten Wert auf den BUS senden möchtest, dann einen erweiterten KNX Aktor anlegen. Davor eine Logik, wenn ein Ereignis eintrifft, dann KNX Aktor triggern...

En Gruäss us de Schwiiz
      KNX seit 2005
      Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Gast

Zitat von Automation
        Geht es um Statusmeldungen?
        Exakt. Statusrückmeldungen! Genau darum geht es, mir fiel nur das Wort nicht ein. Ich möchte, dass z.B. meine Lichtschalter den Status von Tag/Nacht als Statusrückmeldung abfragen können. Derzeit zeigt der KNX-Gruppenmonitor, dass der Miniserver schweigt und keine Statusrückmeldungen gibt.

Kommentar

• Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

Mal ganz langsam und von vorne...Du hast KNX Taster, die einen bestimmten Status mitkriegen müssen, damit der KNX Taster nachher weiss, was er senden muss? Dann diese als hörende Taster in die entsprechenden GA reintun.

Am Besten schilderst du dein Problem und was das Resultat sein sollte. Erst wenn ich den Hintergrund verstehe, kann auch geholfen werden.
          En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005

Kommentar

• mrkue
            Smart Home'r
            • 27.08.2015
            • 52

HI

ich denke mal es geht um die Info für die Taster um die Helligkeit der Status LEDs zu steuern?

habe bei mir einen ähnlichen Fall und habe dazu einfach eine Wiederholung im KNX Aktor eingetragen (Zyklisch senden auf bei mir z.B. 300 Sekunden)
            sollte ein Taster nun ein Reset machen oder vom Bus getrennt werden bekommt er nach dem Start zwar keine Rückmeldung vom Miniserver auf seine Statusabfrage aber nach spätestens 300 Sek ist der Richtige Wert wieder auf dem Bus und der Taster hat den Parameter

Bei Änderungen des Wertes sendet der Miniserver unabhängig der 300 Sek sofort den neuen Wert

Kommentar

• Gast

Okay. Also dann mein "echtes" Vorhaben: Ich habe die Jalousiesteuerung über den Miniserver auf den dortigen Relais (und Extensions) laufen. Alle anderen Sachen laufen bei mir über EIB/KNX. Also die sonstigen Aktoren und Sensoren sind in der Regel von MDT und EIB/KNX. Jetzt möchte ich die Möglichkeit haben, auch manuell eine Sperre für bestimmte Jalousien zu setzen. Dafür habe ich einen Merker, der entsprechend an die Jalousiesteuerungs-Programmmodule angeschlossen ist. Das funktioniert auch.

Nun möchte ich aber, dass man auch über MDT Glastaster die Sperre aktivieren und deaktivieren kann. Also möchte ich einen Taster als Umschalter so konfigurieren, dass er den Merker entsprechend umstellt. Das geht mit einen KNX-Sensor auf dem Miniserver. Aber damit ich am Taster visualisiert bekomme, ob die Sperre aktiv ist oder nicht - und damit ich auch entsprechend ab- oder anschalte, muss der Taster den Status bekomme. Nun habe ich eine Gruppenadresse für den Schalterstatus eingerichtet und lasse den vom Miniserver aktiv mit einem erweiterten KNX-Aktor setzen. Alternativ habe ich versucht, den Status einfach auf die Adresse des Schaltens und habe auch hierhin nochmal mit Loxone-KNX-Aktor die Gruppenadresse auf "eingeschaltet" aktiv.

Beides klappt nicht. Weil wenn Anfragen zum Status erfolgen, senden die Schalter ein "aus" und der Miniserver schweigt. Ich kann daher die Sperren nur einschalten, nicht aber abschalten. Ich hätte hier gerne, dass der Miniserver den Wert des Merkers sendet und die Anfrage beantwortet..... Zyklisch die Werte des Merkers senden, müsste natürlich gehen. Aber ich finde das eigentlich nicht so klasse.
              Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2015, 10:34.

Kommentar

• Automation
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 663

OK jetzt habe ich es verstanden. So aus dem Hüftgelenk würde ich es so machen:
                - Den KNX Taster in eine GA (1/0/1) und auf UM stellen
                - Eine Rückmelde GA anlegen (1/0/2)
                - Den KNX Taster als hörend in die Rückmelde GA setzen
                - Dein Merker setzt den Status der Rückmelde GA
                - Der KNX Taster setzt dann entsprechend deinen Merker

Wenn du jetz die Sperre aus der Visu veränderst, verändert sich der Status des Merkers. Diesen Zustand des Merkers musst du auf die Rückmelde GA legen. So weiss dann der KNX Taster (Dank der Rückmeldeadresse, wo er hörend mitkriegt), den neuen Status.
                Wenn dein Taster nun ne LED hat, die einfach einen EIB Sensor anlegen, mit der GA der Rückmelde GA.
                In etwa so.....mal schauen ob's klappt..
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_636.png
Ansichten: 927
Größe: 9,2 KB
ID: 5441
                En Gruäss us de Schwiiz
                KNX seit 2005

Kommentar

Lädt...