ich möchte mal kurz wissen ob meine Grundgedanken bzgl. KNX Komponten in Verbindung mit Loxone richtig sind.
Eigentlich war bisher ein reines Loxone System geplant, aber das Thema Ausfallsicherheit lässt micht in irgendwie nicht los, daher versuche ich micht gerade in KNX einzulesen und schauen welche Komponenten ich benötige bzw. wie überhaupt das Zusammenspiel ist.
Überlegung ist das Licht komplett über KNX laufen, ich habe jetzt mal meine Lichtkreise gezählt und diese in dimmbar und normal aufgeteilt. Rausgekommen sind 23 Lichtkreise normal und 12 dimmbare Lichtkreise. Dazu würde ich nun 2 x 12 Schaltaktoren und ein 3 x 4 Fach Dimmaktoren einplanen ?!
Bei den Tastern möchte ich teilweise auf MDT 6 Fach Glastaster setzen, welche dann über den KNX Bus laufen, aber es sollen auch norgmale Taster angebunden werden welche dann auf die DI Eingänge der Loxone gehen sollen, daher die Frage ob das so funktioniert? Mir ist klar das diese normalen Taster beim Ausfall nicht funktionieren, aber das könnte verkraften.
Rolladesteuerung / Heizung würde ich über Loxone weiter belassen, da ich schon die ganzen Extensions gekauft habe.
Die Steckdosen würden ich auch über Loxone laufen lassen da nicht alle Steckdosen bei mir schaltbar sind und es wären beim Ausfall nicht alle Dosen betroffen bzw. weiß ich gerade nicht welchen Aktor ich für schaltbare Steckdosen verwenden muß. Ist das der gleiche Aktor wie für die Lichtsteuerung?
Was mir nicht ganz klar ist wie ich das mit der Programmierung mache, wenn ich das Licht komplett über KNX laufen lasse. Das wäre doch erstmal eine reine Programmierung in dem ETS Programm, oder? Da wird dann doch auch gesagt das der Taster Taste#1 den Ausgang#2 steuert. Das müsste doch erstmal alles in der ETS erfolgen, oder?
Um das Ganze später in der Loxone zu verwenden für Logiken und Bedienung über Ipad etc. benötige ich dort dann die Gruppenadressen und gehe dort über die EIB Aktoren.
Wäre schön wenn mir jemand Rückinfo geben kann ob meine Überlegungen bzw. Vermutungen teilweise richtig sind.
Kommentar