KNX Umschalter -> Loxone Taster für Alles aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anemac
    Dumb Home'r
    • 18.09.2015
    • 28

KNX Umschalter -> Loxone Taster für Alles aus

Hi,
    ich versuche in meinem Haus momentan die "Alles aus" Funktionalität zu implementieren, jedoch ohne Erfolg. Ich glaube aber, dass ich einfach auf dem Schlauch stehe...

Hier mein Setup:
    -) KNX-Taster ist programmiert auf "umschalten", d.h. ein Tastendruck sendet "0", noch ein Tastendruck sendet eine "1" - in der Loxone Config mit einem EIB-Sensor mit dementsprechender Adresse abgebildet
    -) Loxone Zentralbaustein ist mit meinen EIB-Tastern für die einzelnen Lichter verknüpft, d.h. werden von diesem Zentralobjekt gesteuert
    -) Damit ich (immer) einen Impuls auf den "Licht aus" Trigger des Zentralobjekts bekomme, schalte ich zwischen dem EIB-Sensor und dem Zentralbaustein einen Loxone Tastschalter (EIB Sensor auf Tr, Ausgang auf Zentralobjekt-Licht aus), dieser sollte mir die 0 und 1 immer in einen Impuls umwandeln... funktioniert aber nicht, bzw. nur jedes 2. Mal.
    Wo liegt da mein Denkfehler? Bitte um Hilfe...

lg,
    anemac
  • MarcusS
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 389

In der ETS auf "Zustand senden" einstellen. Dann geht immer nur ein Impuls raus.
    DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1322

Was zeigt der EIB Monitor denn an, wenn Du die Taste drückst bzw. loslässt? (Menü 'Miniserver','EIB Monitor starten und anzeigen').
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• anemac
        Dumb Home'r
        • 18.09.2015
        • 28

Hi,
        danke f d schnellen Antworten.
        @ Marcus: in der ETS wollte ich eigentlich nichts ändern
        @ Jan: Jedesmal wenn ich drücke switcht der Wert zwischen 0 und 1 (Val:0; Val:1), so wie es meiner Meinung nach auch sein sollte. Hab aber nur einen Befehl beim Drücken, keinen mehr beim Loslassen - aber das sollte ja der Tastschalter für mich übernehmen (Impuls)

lg

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1322

Wenn Du den Ausgang Q vom Tastsensor verwendest, dann sollte es eigentlich passen. Was zeigt Liveview Dir denn für den Baustein Tastschalter an? Vielleicht ist T zu kurz oder lang?
          Zuletzt geändert von Jan W.; 24.09.2015, 23:38.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Automation
            Supermoderator
            • 23.08.2015
            • 663

Dein KNX Taster muss jede Änderung mitkriegen, Stichwort hörende Adresse.
            Poste doch deine Config mit den GA in der ETS, das hilft....

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
            En Gruäss us de Schwiiz
            KNX seit 2005
            Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• anemac
              Dumb Home'r
              • 18.09.2015
              • 28

Hi,
              @ Jan: genauso hab ich es, Ausgang Q des Tastschalters auf den Loff des Zentralbausteins. Hab auch schon mal Qon und Qoff beide auf Loff gezogen, gleiches ERgebnis. T länger oder kürzer bringt auch keine Besserung.
              Mit dem Liveview stehe ich ein wenig auf Kriegsfuss, der zeigt (bei mir) nicht immer alles an was so passiert. Im aktuellen Fall sehe ich immer die Änderung meines EIB-Sensors, aber der Tastschalter zeigt nicht immer ein "EIN" bei seinem Eingang bzw. gleichzeitig Ausgang an. Das der Liveview nicht tadellos funktioniert, habe ich früher schon bei meiner Prog. der Raffstores gemerkt. Die funktionieren wunderbar, obwohl der Liveview das so nicht anzeigen würde
              @ Automation: ich verstehe dich nicht ganz: der KNX-Taster sendet doch die Befehle, damit kriegt er ja jede Änderung mit...

Kommentar

• Automation
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 663

Zitat von anemac
                @ Automation: ich verstehe dich nicht ganz: der KNX-Taster sendet doch die Befehle, damit kriegt er ja jede Änderung mit...
                Wenn neben dem KNX taster noch jemand anders Befehle sendet, dann nicht...

Deswegen stelle die Konfig rein, sonst wird es reines Kaffeesatz-Lesen..

En Gruäss us de Schwiiz
                KNX seit 2005

Kommentar

• anemac
                  Dumb Home'r
                  • 18.09.2015
                  • 28

Hier der ETS Screenshot und Teil meiner Config...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Automation
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 663

Mangels neuester Loxone Config kann ich deine Datei nicht öffnen....Kannst du einen Screenshot reinstellen?
                    En Gruäss us de Schwiiz
                    KNX seit 2005

Kommentar

• anemac
                      Dumb Home'r
                      • 18.09.2015
                      • 28

hier bitte...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Automation
                        Supermoderator
                        • 23.08.2015
                        • 663

Hmm sehe ich es richtig, dass du mit deinem KNX Taster mit einem langen Tastendruck alles Aus schalten möchtest?
                        Wenn ja, dann würde ich einfach einen erweiterten EIB Sensor nehmen, mit der GA 1/6/46 der immer eine 1 auf den Zentralbaustein Eingang "Loff" sendet.
                        En Gruäss us de Schwiiz
                        KNX seit 2005

Kommentar

• anemac
                          Dumb Home'r
                          • 18.09.2015
                          • 28

Hi,
                          ja, siehst du richtig. Den erweiteren EIB-Sensor hatte ich auch schon im Auge, aber leider lässt sich dieser ja nicht visualisieren. Da wäre dann wieder zusätzlich ein Virtueller Eingang für meine Visu nötig. Und meiner Meinung nach müsste das ja so funktionieren, wie derzeit implementiert. Ich habe auch extra nochmals nachgesehen, ob ich nicht noch irgendwo die 1/6/46 anderswo fälschlicherweise drin hätte. Und das Lesen-Flag beim Taster kann auch nichts bringen...

Kommentar

• Automation
                            Supermoderator
                            • 23.08.2015
                            • 663

Den Baustein Tastschalter kannst du aber ja auch nicht visualisieren, genauso wie der Zentralbaustein....oder ist das in der V7. nun der Fall?
                            Wenn ja dann halt einfach den erweiterten EIB Sensor auf den Eingang "O" des Bausteins Tastschalter setzen. So wird der Ausgang bei einer 1 kurz gesetzt.
                            En Gruäss us de Schwiiz
                            KNX seit 2005

Kommentar

• anemac
                              Dumb Home'r
                              • 18.09.2015
                              • 28

Nein, ich visualisiere den EIB-Sensor. Der "normale" ist visualisierbar, der "erweiterte" leider nicht

Edit: ich meine der normale lässt mich in der Visu auch schalten; der erweiterte kann nur den Status anzeigen...
                              Zuletzt geändert von anemac; 29.09.2015, 22:00.

Kommentar

Lädt...