ich habe zwei ABB Jalousieaktoren im Einsatz, die über den MS visualisiert werden. Habe den Automatikjalousiebaustein mithilfe der tollen Anleitung und dem Monoflop gebaut, funktioniert super. Jetzt hätte ich gerne auch noch, dass die Visualisierung im MS den aktuellen Stand der Jalousien erkennt. Sofern man die Jalousien mit dem MS bedient, kein Problem. Bei den verbauten BJ-Tastern aber erkennt sie der MS (wohl mangels Statusrückmeldung) nicht.
Ich weiß, eigentlich sollte ich gem. Wiki alle Taster so umprogrammieren, dass sie fortan nicht mehr an den ABB Aktor senden, sondern an den MS. Dafür müsste ich neue Gruppenadressen anlegen, diese einerseits allen Schaltern zuweisen und im MS hierfür entsprechende KNX Sensoren anlegen. Das ist ziemlicher Aufwand ... Daher meine Frage, wie muss ich den ABB Aktor programmieren, damit er statusrückmeldungen sendet? Ich habe hierfür für jeden Jalousieaktor Möglichkeiten (siehe Anhang). Welche davon soll ich denn aktivieren und wie dem Automatikjalousie-Baustein an seinen Alp bzw All hängen?
Vielen Dank für Eure Hilfe & VG Johannes
Kommentar