Raumtemperaturregler über KNX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Raumtemperaturregler über KNX

Hallo,

hat jemand einen Raumtemperaturregler über KNX in Verbindung mit der Heizungsteuerung über Loxone im Einsatz?
    Würde gern die Ist und Soll Temperatur angezeigt bekommen und die Möglichkeit haben die Solltemperatur zu ändern.

• Automation
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 663

IST und SOLL Temperatur anzeigen ist kein Problem. Ich habe die Steuerung allerdings nicht via MS gemacht, sondern die Raumregler haben direkt die Stellantriebe angesteuert.
    Die IST Temp habe ich mir aber angezeigt.
    Das verstellen der SOLL Temepratur würde ich mir noch überlegen, je nach Heizungssystem bringt das nicht viel.
    Was ist denn die Absicht hinter dem Verstellen der SOLL Temperatur?

Ach ja, aufpassen, ein dauerndes ändern der Soll-Temperatur kann dir den internen Speicher des KNX Raumfühlers zerschiessen, da gibt es normalerweise eine begrenzte Anzahl Schreibzyklen...
    En Gruäss us de Schwiiz
    KNX seit 2005
    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Gast

Danke für deine schnelle Antwort. Die Absicht hinter dem verstellen der Soll Temperatur soll sein das man die Temperatur individuell einstellen kann und dies nicht nur über die Visu. Wie änderst du deine Soll Temp? Verschiedene Betriebsmodis?

Kommentar

• KapeOne
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 313

IST-Temperatur meiner KNX-RTR nutze ich auch - aber wie Automation nur zur Anzeige der Raumtemperatur
        Grüße
        Klaus
        ----------------------------
        KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

Zitat von Manuel N
          Die Absicht hinter dem verstellen der Soll Temperatur soll sein das man die Temperatur individuell einstellen kann und dies nicht nur über die Visu. Wie änderst du deine Soll Temp? Verschiedene Betriebsmodis?
          Gar nicht, wieso auch. Gut ommt auf das Heizungssystem drauf an, aber bei FBH völlig sinnlos.
          Wenn eine SOLL temepratur verändert werden soll, dann mittels verstellen von den Objekten Komfort, Abesnkung und Nacht.

En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005
          Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Leigh
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 699

Ich nutze das genau so wie Du es willst, mit dem Hintergrund, dass nicht nur die Ist-Temp zur Raumregelung via Loxone genutzt wird, sondern auch die Solltemp-Verstellung des Reglers genutzt wird.
            Einfach Ist-Temp via KNX mit Loxone verbinden und "Aktuelle Solltemp" ebenfalls auf den Raumregler. In meinem Fall TCH und TCC (Heat/Cool), weil ich gleichzeitig noch Split Klima geräte darüber Steuere...
            Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Gast

Hallo Leigh, was hast du für einen Raumtemperaturregler im Einsatz?

Kommentar

• RobertS
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 148

Hallo,

Wir verwenden die Triton KNX-Taster von Busch-Jäger mit Temperatursensor. Soll- und Ist-Temperatur lassen sich einfach per GA auslesen,
                die Taster haben einen integrierten Raumtemperaturregler der die Stellantriebe steuert. Funktioniert seit 14 Jahren völlig problemlos, nur ein paar Stellantriebe waren seither defekt.
                MS macht die VISU (Statistik wann und wie lange jeder Antrieb offen ist, Raumtemp.) und Berechnung der aktuellen Soll/Ist Abweichung.

Die Betriebsmodi (zuhause/abwesend) können manuell am Taster eingestellt werden, oder automatisch über das "Tag/Nacht Objekt".
                Wir hatten das einige Jahre so eingestellt, haben die Nachtabsenkung dann aber rausgenommen, weil es bei der FBH durch die Trägheit,
                nichts bringt. Im Gegenteil, in der Früh war es dann zu kühl, und erst am Nachmittag war die Solltemp. wieder erreicht.

schöne Grüße
                Robert
                -----------------------------
                LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
                KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
                SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Leigh
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 699

Zitat von Manuel N
                  Hallo Leigh, was hast du für einen Raumtemperaturregler im Einsatz?

Welche Regler das sind is vollkommen egal.
                  Sie müssen nur die Ist und die Solltemp rausgeben.
                  Die Regelfunktion nutze ich von Loxone, nicht vom RTC.

Was ich einsetze sind BJ 6128/01.
                  Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• jensmh
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 97

Ich hab auch die Triton KNX-Taster von Busch-Jäger -- die in der Version mit eigener Intelligenz. Nach einigen Versuchen benutze ich die nur noch als "dumme" Sensoren und mache die Logik in der Loxone...dann ist es einfacher die Sollwerte zu verstellen, die TAG-Absenkung wenn keiner da ist und den "HomeOffice" Mode einzustellen.

Ich weiß nicht mehr welches Objekt es war, aber irgendein KNX Objekt fehlte mir in der Loxone KNX Implementation um die ganzen Einstellung auf dem Triton zu machen,

Kommentar

• Lenardo
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 603

Per Knx funktionieren auch die schönen Uponor T-75 Funkraumregler die über einen Hager TR 131 Medienkoppler an den MS angebunden werden. Für die Raumregler gibt's auch einen Aufsteller Adapter.

funktioniert natürlich in beide Richtungen
                      Zuletzt geändert von Lenardo; 10.09.2015, 22:29.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen ich würde gern einen Raumtemperaturregler direkt an den Loxone Mini Server anschließen, dieser sollte ein Display haben um die eingestellt Temperatur zusehen und Taster womit ich die gewünschte Solltemperatur einstellen kann. Wenn ich in der visu die Temperatur ändere soll auch der Raumtemperaturregler das anzeigen genau so umgekehrt. Leider finde ich keinen Raumtemperaturregler dafür gefunden.
                        Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Kommentar

• Gast

ich würde gerne den knx rtr über den lox "intelligenten Raumtemperaturrgler" visualisieren.
                          Im modus habe ich "manuell" eingestellt und die soll und ist-temperatur auf die entsprechenden eingänge der lox raumregelung gelegt. ist temperatur wird angezeigt, die soll temperatur bleibt auf 0 und kann nur in der visu über die -/+ tasten verändert werden.

hat das schon jemand gelöst?

vielen dank.

Peter

Kommentar

• Gast

hat sich erledigt, jetzt funktioniert es. anstelle des manuellen modus den automatischen modus jetzt gewählt und es funktioniert soweit. damit lasst sich auch der überhitzungsschutz für die beschattungslogoik verwenden.
                            gruss
                            peter

Kommentar

• Wörsty
                              LoxBus Spammer
                              • 06.11.2015
                              • 203

Ich muss dass Thema auch nochmal aufwärmen.
                              Ich habe ein Verständnisproblem und wüsste gern ob mir jemand erklären kann, wieso ich das nicht so machen kann wie ich will.
                              (Die Sinnlosigkeit der ganzen Sache, da Fußbodenheizung, sei dafür mal ignoriert)

Ich habe einen Berker B.IQ RTR und kann über die Displaytasten die Temperatur verändern. Soweit so gut.
                              Diese Solltemperatur schiebe ich in den Loxone Temperaturbaustein. Somit funktioniert das in diese Richtung.
                              Aber ich möchte auch, wenn ich in der Visualisierung die Temperatur anpasse, dass sie rückwärts auf den RTR geht.
                              Das bekomme ich nicht hin.
                              Der RTR arbeitet grundsätzlich mit einer Solltemperatur (Temperaturwert), Basis-Sollwert (Temperaturvorgabe) und einer Sollwertverschiebung.
                              Die Sollwertverschiebung gibt es mit 2 Adressen. Als "Aktuelle Sollwertverschiebung Rückmeldung Wert" - und "Vorgabe Sollwertverschiebung Wert".
                              Beides 1 Byte Werte laut Doku siehe 7566XX-BIQ__BIQ-TASTSENSOR-MIT-RTR__DE__2004-06__APP-DESCRIPTION.PDF
                              Wenn ich den Taster auf 0,5 K Schritte einstelle, sendet er bei 2 Mal Plustaste (+1 °C) eine 2.
                              Aber ich bekomme diese 2 nicht auf den Bus zurückgesendet.
                              Mein Plan war, diese Wunschtemperatur als Solltemperatur vom RTR am "Intelligente Raumregelung" Baustein in T, Tch und Tcc reinzujagen und am Ende AQt abzugreifen.
                              Da ich die Solltemperatur aber nicht an den RTR senden kann sondern nur den Basis-Sollwert, dachte ich den Wert von AQt über den Formelbaustein mit dem Wert
                              von "Aktuelle Sollwertverschiebung Rückmeldung Wert" zu verrechnen und an "Basis-Sollwert" sowie "Vorgabe Sollwertverschiebung Wert" zu schicken.
                              Geht aber nicht.
                              Zweite Idee war, die "Vorgabe Sollwertverschiebung Wert" immer mit 0 zu beschreiben und AQt direkt als Basis-Sollwert zu senden.
                              Geht aber auch nicht.
                              Zwei Dinge bereiten mir hier Probleme.
                              1. Ich bekomme keinen 1 Byte Wert an "Vorgabe Sollwertverschiebung Wert" gesendet
                              2. Wenn ich einen "Basis-Sollwert" an den RTR schicke, zieht der immer etwas ab oder addiert was - auch bei Sollwert-Verschiebung von 0. Hä?
                              Weiß da jemand Rat?

Mir wär's ja bald Wurst aber meine Frau mag da dran rumdrücken und nicht die Loxone Visu nehmen.

Gruß
                              Wörsty
                              Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

Kommentar

Lädt...