KNX: Impuls bei Umschalten ausgeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1263

KNX: Impuls bei Umschalten ausgeben

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.
    Folgende Nachrüst-Situation:
    Ich habe eine klassische Wechselschaltung (mit Schaltern, keine Taster). Statt einem Verbraucher am Ende der Schaltung hängt dort ein MDT KNX 230V Schalter/Tasterinterface.
    Bei jeder Betätigung eines der beiden Schalter sendet das KNX Tasterinterface eine 0 oder eine 1 auf den Bus.

In der Loxone brauche ich jedoch einen IMPULS/Trigger für die Lichtsteuerung. Ich wandele das Signal (0 oder 1) mit einem "Tastschalter"-Baustein in einen Impuls um und steuere die Lichtsteuerung damit an. Das funktioniert auch immer einwandfrei. NUR: Wenn ich ein neues Programm in die Loxone schreibe (oder reboot), reagieren die Schalter nicht immer auf Anhieb. Ich muss häufig das erste Mal zusätzlich schalten (abhängig von der Schalterstellung) bevor meine Lichtsteuerung wieder reagiert->Ist ja nicht wild...aber der WAF ist das Problem.

Nun die Frage: wie kann ich in der ETS es hinbekommen, dass ein Impuls gesendet wir anstelle des Status 0/1. Ich habe schon einiges probiert, aber die Loxone kapiert das nicht. Sende ich nur eine "1" fehlt die folgende "0" um den Impuls zu beenden. Bei meinen ganzen Tastern ist das ja alles kein Problem, bei der Wechselschaltung stehe ich leider auf dem Schlauch.

Danke

Norman
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 555

Du könntest es mit der Loxone mit dem Baustein Impulse-Schalter probieren. Der hat auch noch Remanenz und könnte sich den letzten Zustand merken und stellt diesen nach dem Reboot wieder ein.

Wenn du eine klassiche Wechselschaltung hast, dann lässt die sich aber leicht in eine 2 Tastervariante umbauen. Kommen die Kabel alle in der Schalterdose an? Von Schalter zu Schalter liegt da ein 4 oder 5 adriges Kabel?

Gruß
    Kai

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1196

Also wenn ich mir deine Applikation ansehe, kannst du das doch in den Einstellungen des Eingangs machen?
      Funktion Schalten, Unterfunktion Zustand senden => steigende Flanke AN, fallende Flanke AUS und schon hast du bei einmal drücken einen Impuls EIN => AUS

Das geht bei vielen Tastern und Eingängen ;-)
      MfG Benny

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1263

Hi,
        Danke.
        Schalter gegen Taster könnte ich austauschen...will ich aber nicht so gerne....waf

Der Impuls Schalter passt glaube ich nicht, der Tastschalter passt ja an sich ganz gut, er macht ja nur ein Problem beim Neustart des MS.
        KNX Status auslesen hilft auch nichts....er liest es zwar korrekt ein, aber bei falscher Stellung des Schalters geht das Licht dann aus....auch blöd.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1263

+Benjamin Jobst

Ich drücke ja keine Taste. Ich schalte ja den Schalter um. Die Flanke bleibt ja so lange unverändert, bis ich erneut schalte.

Ich hatte ja schon mal vor einiger Zeit mit dem kurzen/langen Tastendruck des (anderen) Tasters (separate GA für kurz/lang) experimentiert, damit ist die Loxone auch nicht klargekommen, da es nur ein einzelnes Telegramm gibt...und sich der Status dann nicht ehr zurückverändert hat....vielleicht mache ich ja auch was falsch.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Benjamin Jobst kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Okay, dann habe ich dein Anliegen wohl falsch verstanden, dachte es geht dir um einen Impuls am Binäreingang... sorry
        • Leigh
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 705

Tastschalter

gibt Impuls On bei ein und Off bei aus
          Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1263

Zitat von Leigh
            Tastschalter

gibt Impuls On bei ein und Off bei aus
            Hi Leigh,

den Tastschalter nutze ich ja, damit geht es ja, außer direkt nach dem Reboot.
            Ich lasse es so wie es ist.

Norman

Kommentar

Lädt...