Hilfe bei Master / Slave-Funktion Präsenzmelder benötigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hilfe bei Master / Slave-Funktion Präsenzmelder benötigt

Hallo zusammen,

kann mir jemand beantworten, ob folgende Situation mit der Master/Slave-Funktion funktionieren würde..

Ich habe im Bad einen PM weit im Raum, damit er auch in die Dusche "schauen" kann, dadurch erfasst er leider auch durch die ggf. offeneTür bis auf den Flur.
    Und einen PM direkt über der Tür, der nur bei betreten des Raumes auslöst, aber nicht bis zur Dusche erfassen kann (Raum L-Förmig)

Es soll also nur eingeschaltet werden wenn der Tür-PM meldet, erst nach Einschalten soll der PM bei der Dusche mitmachen dürfen um das Licht nicht ausgehen zu lassen wenn jemand duscht.

Vom MDT-Handbuch her wäre die Fuktion Master/Slave als Vollautomat aber nur eine dauerhafte "ODER"-Verknüpfung bei der jeder PM einschalten könnte, da deckt nur meine "Licht anlassen"-Anforderung ab.
    Und die Einstellung Halbautomat wäre eine dauerhafte "UND"-Verknüpfung, was zwar meine Einschaltbedingung abdecken würde, danach aber zum ignorieren der Dusche führt.

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank

Grüße
    Tom
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5159

Hallo
    Wie wäre es mit einem Impulsschalter in Loxone?
    Am einfachsten an einem Beispiel
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PM_MasterSlave.png
Ansichten: 579
Größe: 10,9 KB
ID: 67817
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Danke für den Tip. Ich habe mir schon gedacht, dass es in Loxone gut umsetzbar ist, aber den Weg noch nicht weiter verfolgt weil ich noch im Bau stecke.

Neuerdings habe ich öfters den Wunsch bestimmte Logiken notfalls rein in KNX abbilden zu können, daher die Frage nach der genauen Funktion der Master-Slave-Einstellung.

Grüße
      Tom

Kommentar

Lädt...