Loxone - KNX Lösungsvorschlag dimmen 1-10V über Miniserver, Aktor MDT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone - KNX Lösungsvorschlag dimmen 1-10V über Miniserver, Aktor MDT

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Programmierung. Da es mein erster Miniserver ist den ich verbaut habe, besitze ich noch nicht allzu viel Erfahrung mit diesem.
    Die ganze Anlage wurde mit KNX realisiert. Verbaut sind Schaltaktoren von MDT. Ein Wohnraum mit einigen Leuchten und Jalousien, schaltbar von mehreren stellen, Gruppenschaltungen, 2 Szenen usw. Unteranderem gibt es auch eine indirekte Beleuchtung. Bei dieser wurde nun ein Treiber mit einem 1-10V Eingang verbaut.
    Der Miniserver wurde nur für die Visu verwendet und als Binäreingang für den KNX.
    Nun möchte der Bauherr aber seinen analogen Ausgang nutzen und seine LED´s dimmen. Genau hier stehe ich jetzt vor meinem Problem. Wie kann ich diesen Ausgang so einbinden das mir das dimmen, die Szenen, und das speichern der Szenen funktioniert?
    Für die Visu der Jalousien habe ich einen Dimmerbaustein benutzt, mit dem Jalousiebaustein funktionierte es nicht (komisch eigentlich, sollte ja genau für das da sein). Das habe ich aber auch schon oft genug im Netz gelesen das es da Probleme gibt. Hängt anscheinend irgendwie mit der Statusabfrage und dem Ausgang für die Dimmwertvorgabe zusammen.
    Vielleicht gibt es eurerseits auch hierführ einen Löungsvorschlag.

Danke schon im Vorraus.
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 652

Dimmen entweder über DMX oder die Analogenausgänge.
    Wenn ich mich recht erinnere musst du die Einstellungen beachten bei den Analogenausgängen, sprich 0-10V oder 1-10V. Diese Einstellungen fidnest du im Lichtbaustein. Doppelklick und dann den Reiter Ausgänge auswählen. Dort stellst du dann dementsprechend deinen Ausgang auf deinen Treiber (0/1-10V) und verknüpfst diesen Ausgang dann mit deinem Analogenausgang.

Zur Not kannst du das Programm mal hochladen, dann versteht man vielleicht besser was du genau meinst.

licht0-10_1-10.Loxone

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mango; 10.10.2015, 15:34.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Mango!

Danke für deine Antwort. Ich habe in meiner KNX Programmierung 2 Gruppenadressen (schalten und dimmen). zusätzlich noch eine Gruppenadressse Szenen, Ich bin mir sicher ich brauche den erweiterten EIB Sensor. Dort die Adressen mit dem Wertzusatz. Siehe Screenshot. Mit den Szenen weiß ich noch weniger wie ich es machen soll. ich hab die Szene 2 und 3 in meiner ETS für diessen Raum benutz. Soll ich das jetzt wieder über einen erweiterten Sensor machen und die Szenennummern auf den Eingang der Szenen legen? Wie mach ich dann das Speichern?
      Ich hab auch noch keine Möglichkeit das zu testen. Möchte dann allerdings auch nicht beim Kunden herumfummeln und dann unverrichteter Dinge wieder abziehen.

LG
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 652

MoinMoin

Sehe leider kein Screenshot! Szenen hast du auch bei dem Lichtbaustein von Loxone. Wenn ich später am PC sitze mache ich dir ein Programm fertig. Zur Not richte ich dir einen Zugang ein und du kannst dir das live anschauen. Es gibt in der Loxone Config auch einen Testmodus der nur virtuell auf dem PC läuft, dort kannst du viel ausprobieren. Ich schick dir mal ne PN

Kommentar

• Gast

Screenshot 2015-10-11 07.46.54.png Hallo Mango!

Danke für deine Mühe.

Scrennshot hatte ich vergessen hinzuzufügen. sollte jetzt aber dabei sein. Das mit den Szenen bei Loxone ist mir klar. Aber die Verbindung mit KNX ist etwas knifflig.

LG
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2015, 12:39.

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 652

Ich sehe leider immer noch keinen Ahnhang.

Warum sollte es mit KNX kniffelig sein? Taster auf den jeweiligen Eingang und fertig. Mehrfachklick wäre auch eine Lösung ;-)
        Automatisiert kann das auch alles laufen... Es gibt so viele Lösungsansätze, leide rkann cih dir noch nicht ganz folgen :-/

Ich verstehe nicht, warum alle Leute auf KNX greifen?! 2 Systeme ist in meinen Augen suboptimal. Ein System und alles "sollte" laufen.
        Ich entnehme deinen Beiträgen, dass du die Logik anscheinend in den KNX-Peripherien haben willst und die Visu über den MS?!

Zuletzt geändert von Mango; 11.10.2015, 12:09.

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Problem ist nur das ich wie gesagt Gruppenaderssen für kurz und lang habe. Kann ich die beide auf einen triggereingang geben? Ja, Logik bei Knx.

Scrennshot jetzt im vorigen Kommentar sichtbar?
      • Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 652

Screenshot ist immer noch nicht sichtbar.

Kommentar

• Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

Gast
          Poste doch bitte einen Screenshot deiner ETS Konfig und deiner Loxone Config, sonst wird das nix. Wenn ich auf den Link klicke, dann kommt nur weiss.....

Du hast zwei Gruppenadressen für Kurz und Lang? Ja kurz ist meistens für EIN/AUS, die lange für das Dimmen. Dort gibt es zwei Möglichkeiten zum Dimmen, mit 4 Bit und Stopp Telegramm oder 8 Bit als Prozentwert.
          Am besten den Datenpunkt mit 8 Bit verwenden, und in der Loxone mittels einem Skalierer die 0 - 255% in 1 - 10V umwandeln.
          Dann brauchts du noch die Rückmelde GA, um den aktuellen Status wieder zurückzubringen.

Die Frage ist mehr, was sind das für Dimmer-Aktoren (Marke und Typ) und haben die Möglichkeit einen Status rückzumelden?
          En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005
          Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo, danke für die Antwort.
            Ich bin dieses Wochenende leider nicht daheim. Das von der ETS raus ist es mir schon klar. Aber welchen Loxonebaustein sollte ich deiner Meinung nach verwenden? Beim Dimmer gehen keine Szenen und beim Lichtbaustein gibt's keine Rückmeldungen. Und wenn ich über einen Anderen KNX Taster eine Gruppe z.B. Wohnraum Zentral schalte wie geht's dann?

Ich poste morgen Abend nochmal den Screenshot.

LG Markus
        • Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 652

Ich weis nicht was du mit Rückmeldung meinst. Der Lichtbaustein hat einen Ausgang an dem er dir sagt welche Szene gerade aktiv ist.

Kommentar

• Gast

Ich brauche ja auch einen Status vom KNX Schaltaktor damit ich weiß ober der jetzt ein oder aus ist. Wie gesagt schalten übernimmt KNX und dimmen Loxone. Vom KNX bekomme ich auch die Szene vorgegeben (zb. Wert 129 ist Szenen 2) und auch das Szene speichern. Diesen Wert weiß ich jetzt nicht auswendig.

Kommentar

• Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 652

Die Rückmeldung muss ja der Aktor mitgeben und nicht der MS. Wenn der Aktor diese Meldung mit gibt, dann einfach nen Statusbaustein dahinter.

Aber wie Automation schon schrieb Config/Screen mit dabei und dir wird schon geholfen

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok, morgen Abend. Danke.
            • Gast

Hallo Leute!

Wieder retour zu Hause und noch immer das alte Problem. Hier mal die Screenshots der ETS:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2015-10-18 20.03.56.png
Ansichten: 599
Größe: 209,2 KB
ID: 8663

Name: Screenshot 2015-10-18 20.04.42.png
Ansichten: 662
Größe: 214,0 KB
ID: 8664 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2015-10-18 20.05.49.png
Ansichten: 595
Größe: 208,8 KB
ID: 8665

und so wollte ich es im MS lösen, funktionierte aber nicht. Hab auch viele andere Möglichkeiten schon versucht.

Name: Screenshot 2015-10-11 07.46.54.png
Ansichten: 695
Größe: 145,8 KB
ID: 8666

Kommentar

• Automation
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 663

Also da sehe ich gleich mehre Probleme:
                - Der Der Baustein von Loxone "Lichtsteuerung" kann keine Rückmeldung des Aktors verarbeiten, das geht nur mit dem EIB Baustein "DImmen" oder "Schalten".
                - Du hast am gleichen Ausgang deines Lichtbausteins einmal die GA "Indirekte Beleuchtung" was gemäss Screenshot in der ETS ein Schaltkanal ist. Gleichzeitig hängt da aber auch eine GA "Dimmen" dran, Kann nicht gehen.
                - Dimmen machst du über 4 Bit mit Stopptelegramm (Gemäss Screenshot ETS), das geht über den Lichtbaustein nicht.

Generell ist KNX und Lichtbaustein nicht kompatibel, da eben die Status GA nicht zurückgemeldet werden kann. Du kannst aber dir selber eine Szene zusammenbauen, indem du einen erweiterten KNX Sensor nimmst, der dann nur auf den Wert 129 (Bei dir Szene 2) hört. Danach musst du dir eine Logik zusammenbauen, welchen dann den EIB Baustein "Dimmen" und "Schalten" bedienen.

Aber zurück zu dem Anfang, da wird mir einiges durcheinander gemacht. Kannst du zuerst bitte die folgenden Fragen bestätigen bzw. korrekt stellen?
                - Du hast eine indirekte Beleuchtung, welche über einen 1-10V Treiber gedimmt werden können?
                - Die Lichtdimmer sind NICHT KNX, sondern konventionell, welche mit 1-10V gedimmt werden können? (Und somit auch keinen Rückmeldekanal haben)
                - Du hast eine weitere Beleuchtung, die nur Ein- und Ausgeschaltet werden kann?
                - Diese Beleuchtung wird über einen KNX Aktor geschaltet?
                - Du hast einen KNX Taster, mit dem du eine Lichtszene einschalten möchtest?
                - Die Szene besteht aus einem geschalteten UND einer gedimmten Licht?

Wenn die Fragen beantwortet sind, kann weiter geholfen werden.

En Gruäss us de Schwiiz
                KNX seit 2005

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Automation!

Ich weiß das im Baustein Lichtsteuerung keine Rückmeldungen verarbeiten kann, das ist aber der einzige mit Szenen.OK, von Anfang:

Es handelt sich um einen Wohnraum mit mehreren geschalteten Kreisen, Steckdosen geschalten, Esszimmerlicht, Küchenlicht Decke und Arbeitsfläche, Wandlicht und unter anderem auch dieses geschaltete indirekte Licht. Auch Jalousien sind dabei. Nun wurde für dieses indirekte Licht ein Treiber mit einem 1-10V Eingang verbaut. Der Miniserver hat so einen Ausgang, der soll jetzt genutzt werden. Also geschalten über Aktor KNX und gedimmt über Analogausgang MS.
                  In diesem Wohnraum gibt es jetzt natürlich auch noch einige "Gruppenschaltungen": Wohnraum Zentral aus, Esszimmer Zentral usw. Diese sollten dieses Indirekte Licht natürlich auch schalten. 2 Szenen gibt es auch noch. Diese Tasten des KNX Tastsensors senden wie bei KNX üblich beim Aufrufen der Szene z.B. eine 2 und beim Speichern (also wenn man 5 Sekunden die Szenentaste hält) z.B. 129. Diese Werte senden sie immer in eine gemeinsame GA Szene. in meinem Fall die GA 10/7/0.
                  Diese Szenen sollen natürlich auch für das indirekte Licht gelten.
                  Ganz egal wie ichs versucht habe, irgendwas blieb immer auf der Strecke. Vielleicht hast Du dafür eine Lösung.

LG Markus
              • Automation
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 663

Wenn du den Typ des Treibers mal posten würdest, würde einiges einfacher werden. Kannst du denn den Treiber nicht über die 1-10V Schnittstelle auch Ausschalten?
                Oder willst du mit dem KNX Aktor die Spannung für den 1-10V Treiber einfach abschalten?
                En Gruäss us de Schwiiz
                KNX seit 2005

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich kann ihn leider nicht darüber ausschalten. 0 Volt ist dann wie abgeklemmt, also wieder 100%. Wobei das schalten sicher nicht das Problem ist. Und welcher Treiber ist dazu auch nicht wichtig. Lg
              • Automation
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 663

Bei der Szene sicher mal nicht geschaltet und dimmen auf den Ausgang beim Lichtbaustein.
                Das Speichern der Szene via KNX Taster müsstest du über einen Umweg lösen. Erweiterten EIB Sensor nehmen, der auf die 129 hört. Wenn aktiv, dann ein Zeitglied aktivieren, welches dann solange aktiv ist, bis die Szene gespeichert ist.
                Abruf wiederum über einen erweiterten EIB Sensor, wenn 02 gesendet wird, dann den entsprechenden Eingang des Lichtbausteins aktivieren.
                Dimmen dann auf einem Ausgang, schalten auf einem anderen Ausgang.
                En Gruäss us de Schwiiz
                KNX seit 2005

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So, mal langsam. Soll ich jetzt den Lichtbaustein oder einen EIB Dimmer verwenden? Beim Dimmer hab ich zwar den Status und beide Ausgänge, aber den Dimmer Ausgang kann ich im Miniserver nicht verwenden da er nur für eine KNX GA zu gebrauchen ist. Beim Lichtbaustein gibts keine Statuseingänge. Das Speichern der Szene muss im Lichtbaustein passieren. Wenn ich dort jetzt aber auch das schalten auf den KNX Aktor übernehme hab ich keine Status. Das Auswählen der Szene ist noch klar. Mit erweitertem EIB Sensor. So funktioniert auch das Speichern (guter Tip mit dem Zeitglied). Wie würde die Visu dazu aussehen? Werd mich heute Abend nochmals dahinter keile und einen möglichen Screenshot posten. Vielen Dank mal.
              • Gast

Hallo Automation!

So ginge es mit den Szenen. Aber wie jetzt mit dem Normalen Dimmer?

Name: Screenshot 2015-10-20 20.22.01.png
Ansichten: 1139
Größe: 179,0 KB
ID: 9048 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2015-10-20 20.22.08.png
Ansichten: 857
Größe: 185,7 KB
ID: 9049 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2015-10-20 20.23.18.png
Ansichten: 879
Größe: 232,1 KB