Macht aber nur Sinn beim AZI (misst die Wirkleistung) sonst musst du mit einem fixen cosphi rechnen der natürlich auch nur eine Hausnummer ist
Mdt schaltaktor mit Strommessung
Einklappen
X
-
Eingang P für die Leistung und die Energie als absoluter Wert an E
Macht aber nur Sinn beim AZI (misst die Wirkleistung) sonst musst du mit einem fixen cosphi rechnen der natürlich auch nur eine Hausnummer istGrüße Alex -
Einfach an Eingang P.
Ggf vorher durch 1000 dividieren, um auf kW zu kommen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo,
würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, weil wer die Wahl hat, hat die Qual.
Welchen Wert lasse ich mir den am Besten auf den Bus liefern.
Hätte jetzt W=Watt vermutet, darunter kann man sich ja am ehesten was drunter vorstellen.
Und habt ihr dann für jeden Verbraucher einen eigenen Verbrauchsbaustein?
Oder wie habt ihr das gelöst?
Gruß Thomas
Kommentar
-
Kommentar
-
Mach zyklisch senden zb alle 5 Minuten an, und im MS Status abfragen 0 (dann holt er sich den Wert nach Boot).Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Wenn ich mir in der LoxConfig den KNX Monitor anschaue, sehe ich Werte.
Wenn ich in der LoxConfig den KNX Sensor auf Typ EIS11 stelle, sehe ich auch diese Werte - aber was sind das für Werte? Sieht mir mehr nach Summenwerten aus. Bei Typ EIS9 (ist ja auch im KNX Monitor der LoxConfig ersichtlich) erhalte ich überall den Wert 0.
Anbei nochmal ein Screenshot aus der ETS, falls ich da was falsch konfiguriert haben sollte.
Danke euch!
Kommentar
-
-
Ich hab hier mal ein paar Screenshots gemacht, wie das bei mir eingerichtet ist:
Warum ich keine Watt sondern mA erfasse, kann ich mich nicht mehr erinnern - vielleicht aus den gleichen Gründen, dass es mit W nicht so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt hatte.
lg, Christian
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ich weiß es echt nicht mehr.
Was ich aber noch weiß, ist, dass der Verbrauchszähler jedesmal eine Zicke ist bezüglich der Einheiten (Watt oder Kilowatt; Liter oder m3).
Es könnte auch mit der Genauigkeit der KNX-Datentypen zusammenhängen.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 09.05.2021, 09:43.
-
Oh man ich hab die Lösung, jetzt klappt es auch direkt mit Watt und dann ist der Datentyp EIS9.
Ich hatte vorher die Gruppenadresse dem falschen Element zugeordnet (siehe Screenshot).
Christian Fenzl in Vorbereitung auf euer Statistik Plugin, wäre dann interessant, wie man möglichst einfach die Stromessung hier integrieren kann.
Den Verbrauchszähler hab ich bis dato noch gar nicht integirert. Ich mache in der LoxConfig das jeweilige KNX-Element sichtbar und kann somit den aktuellen Verbrauch ablesen.
Auf jeden Fall vielen Dank Christian Fenzl und AlexAn, hab mich dank euer Unterstützung mal wieder intensiver mit der ETS beschäftigt und schlußendlich meinen Fehler gefunden.
Gruß Thomas
Kommentar
-
Hallo zusammen,
scheinbar gibt es von Loxone keine Schaltaktoren mit Leistungsmessung. Zumindest habe ich keine gefunden, außer die Air Zwischenstecker.
Kann jemand die Rückmeldung geben, ob die MDT AMS Schaltaktoren gut mit Loxone funktionieren und die Verbrauchswerte ohne Probleme und schnell genug in Loxone ankommen. Wie häufig werden die Messwerte übertragen?
Danke sehr vorab!Kommentar
-
Zu den MDT AMS/AMI-Aktoren, hier kann es IMHO sinnvoll sein, stattdessen auf die AZI-Serie zu gehen.
Die AMS/AMI-Aktoren messen die Scheinleistung. Das kann annähernd richtig sein, aber - je nach Gerät aber auch ziemlich falsch. Ich hatte das "Aha"-Erlebnis, als ich meine in die Jahre gekommene Siemens-Waschmaschine durch eine Samsung ersetzt hatte. Während die Siemens via AMI-Zähler im Standby 3 Watt anzeigte, zeigt die Samsung stattliche 19 Watt an. Tatsächlich ist die Wirkleistung (die man als Privathaushalt bezahlt) aber viel geringer. Wenn die Waschmaschine hingegen in Betrieb ist, stimmen die Werte sehr genau.
Die AZI-Serie misst die tatsächliche Wirkleistung.
Bezüglich Integration und Geschwindigkeit:
Das Integrieren per KNX ist unkompliziert. Am MDT muss man zuerst einstellen, ob man die Werte als W oder kW haben möchte (man kann auch den Strom in A oder mA ausgeben lassen).
Man stellt ein "Senden bei Änderung" : 5%, sodass bei Änderung des Wertes immer sofort der neue Wert übermittelt wird. Zusätzlich lässt sich intervallbasiert der aktuelle Wert übertragen (Minimum alle 5 Minuten).
Damit kommt man zu recht guten Ergebnissen.
Es lässt sich bei allen Modellen auch ein Zähler einrichten, wo du einen aufsteigenden Zählerwert abfragen kannst. Insgesamt ist der Zähler genauer als die Aktuell-Leistung in Loxone zu erfassen, jedoch hat Loxone einige Probleme mit Zählerständen (das ist nichts KNX-Spezifisches), weshalb die Erfassung der Aktuell-Leistung in Loxone einfacher und mit weniger Problemen einzurichten ist.
lg, Christian
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo Christian,
dank für Dein Feedback mit Erfahrungswerten und Empfehlung. Die AZI Serien habe ich mir gerade auch angeschaut und leider feststellen müssen, dass es den Aktor maximal 6-fach gibt.
Würdest Du vom AMS-12-fach Aktor grundsätzlich abraten und einen anderen 12-fach Aktor empfehlen? (Mit dem evtl. fehlerhaften Standby Verbrauch würde ich leben können. )
Noch eine Sache: ist der MDT STV-0160.02 ausreichend für die Busspannungsversorgung?
Viele Grüße
Kommentar
Kommentar