Loxone + KNX - Dual fahren? (Das übliche Thema .. Ausfallsicherheit)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo malstro,
    Also ich habe meine KNX Programmierung bei mir Zuhause ganz konventionell gemacht, sprich die Taster für Licht (über UM Funktion oder An/Aus) und Rolläden auch direkt auf die GA's der Aktoren .

In dem Miniserver habe ich dann einen KNX Taster Baustein angelegt, dieser wird Visualisiert (Haken setzen) dann bekommt der Taster am Ausgang ein "knx Aktor" Objekt der loxone wo du die GA der zu schaltenden Leuchte einträgst.
    An dem KNX Taster Baustein habe ich dann an den Statuseingang die GA des Statusobjektes der zu Schaltenden Leuchte angeschlossen und schon hast du deine KNX Only Lösung mit Zugriff und Status Über Lox.

Bei der Jalousie ist's alles schwieriger, weil du in der KNX ja zwei GA's hast, eine für Fahren und eine für verstellen und da du diese beide Werte braucht's um deine Beschattung zu fahren, kannst du den halt nicht an den Automatikjalousie Baustein anschließen.
    Dieser Schaltet die Ausgänge immer nur ein/aus was ja für einen konventionellen Motor ausreicht, aber für nen KNX Aktor einfach nicht funktioniert.

Meine Persönliche Meinung zu diesem Thema:
    Ich würde heute KNX für Taster nehmen und den Rest über Loxone
    aus folgendem Grund: einmal die Taster so Programmieren das sie 1/0 senden und evtl noch die LEDs Auf GA's bringen und ab jetzt nur noch in der Config arbeiten.
    Ich persönlich finde es einfach nervig und umständlich wenn du später immer in zwei,drei oder mehr Welten Programmieren musst
    z.B. Dein Digitales Schlüsselbrett:
    Bei mir ist's einmalig im Wiregate einrichten, dann in der ETS einrichten und dann die Logik in der Lox Programmieren, da bist schon am hin und her switchen und gucken das es alles so klappt.

Zum Thema Ausfall: da mach ich mir Garkeine Gedanken...wenn was kaputt ist, ist's halt kaputt!
    Wenn die Waschmaschiene im Arsch ist, geh ich auch nicht in die Garage und hol ne neue, Kühlschrank auch, und die Werkstatt deines Autos hat auch keine Teile für die Karre auf Lager liegen da musst auch mal warten.

Wenn der Miniserver bei meinen Kunden kaputt ist, wechsel ich den Aus, genauso ne Extension und ne 1-wire und warum, weil wir davonnwas auf Lager haben, weil es halt "nur"zwei drei Geräte sind, die wirklich wichtig sind, aber bei KNX kann ich nicht alles da haben, weil es einfach zu viele mögliche Bauteile sein können.
    PS: das geht natürlich nur, wenn man sich nen Installateur auch mal was machen lässt und nicht nur selber macht und bestellt.;-)

Kommentar

• Gast

Okay - vielen Dank schonmal.

Werde dann wohl auch nur Licht an/aus auf KNX-only betreiben und den Rest eben schon auf den MS schicken.
      Wie schon mehrfach jetzt von allen gesagt --> Ausfall der Loxone ist unwahrscheinlich und in vielen Fällen auch vertretbar bzw. hinnehmbar

Gruß

Kommentar

Lädt...