Es war nicht sarkastisch gemeint! Und du übertreibst etwas... Ich sage ja nicht, dass du von allem ein Ersatzteil haben sollst, sondern nur die "wichtigsten". Und wie man das auslegt, ist jedem selbst überlassen.
Ich sehe einen MS, eine Drossel und ein Netzgerät als wichtig und vielleicht noch einen DMX-Dimmer aber mehr auch eigentlich nicht.
Mich freut es, dass du ein reines System hast ggf. u.U. hattest. Und wie gesagt ich bin nicht davon abgeneigt andere Protokolle zu verwenden ABER halt ohne Logik. Die soll ganz alleine der MS machen.
Und dass du so viele Digitale Eingänge "verschwendest", das tut mir leid für dich. Ich habe Anfangs auch so geplant und dachte: "ohhhh Gott, was tue ich mir da an?!". Da wäre wieder der Vorteil von EIB - Adressvergabe und dadurch mehr Möglichkeiten mit einem einzigen Taster. Aber hey, Köpfchen einschalten. Loxone kann die mehr oder minder auch! Und das ist es was ich so toll und faszinierend an einer SPS finde, erstrecht bei Loxone!
Ich benötige nur 2 Adern um Licht, Steckdosen im Wohnzimmer, die Aussensteckdose, Rollos (und eigentlich alles was ich will) für einen Raum zusteuern. Und wie das ganze? - Ganz einfach, mit Logik. Viele Dinge laufen schon automatisiert, Beschattung, Beleuchtung, what ever... Nun will ich eingreifen bzw. einige Dinger zusätzlich steuern und wieso denn nicht über Mehrfachklick? Versteht es nicht falsch, soll nicht bedeuten, dass man 10 mal klicken muss damit etwas passiert, kann man zwar auch so machen, sehe ich aber als unrentabel. Durch einen Mehrfachklick sollen letztendlich einfach "andere Programme" ablaufen.
Beispiel:
1 Klick Licht geht an/ aus - 2 Klicks schnell hintereinander Rollo fährt runter, noch mal 2 Klicks Rollo fährt hoch, 3 Klicks Steckdosen gehen an/aus, 4 Klicks Musik geht an/aus.
Und nun die Variante mit den Programmen:
1 Klick Licht an/aus - 2 Klicks Rollo Modus ist an und nun hat man die Möglichkeit über normale 1fach (oder auch mehrfach) Klicks innerhalb einer gewissen Zeit verschiedene Rollo-Komandos zu geben. Auf/Ab, Beschatten, Lammellen hoch/runter stellen, usw... Ebenfalls dieses Verfahren für den ersten 3fach Klick usw. Und ein langer Klick bringt den Taster bzw. das Programmmenü in die Startstellung....
Wie heißt es so schön, viele Wege führen nach Rom:-)
Allgemein muss ich auch noch sagen, ihr habt natürlich auch Ansichten und Anregungen auf die ich noch nicht gekommen bin. Mal schauen was sich aus dem vielen Input so ergibt... Vielen Dank schonmal dafür!
Kommentar