Merten KNX Tastsensor Pro & Merten KNX Multi-Touch Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Merten KNX Tastsensor Pro & Merten KNX Multi-Touch Pro

Hallo zusammen,

ich bin auf die beiden genannten Tastsensoren von Merten gestoßen. Sie stellen subjektiv (dem Produktvideo nach zu urteilen) eine interessante Alternative zum Loxone Touch Pure und dem MDT Glastaster II Smart (mit dem Display) dar. Einstiegspreise liegen bei 200 € (mit Display) und 90 € (ohne Display) jeweils inklusive Busankoppler.

Technik, die ein ganzes Gebäude lenkt: KNX ist der weltweite Standard für alle Anwendungen im Bereich Haus- und Gebäudesystemtechnik.

Gibt es schon Erfahrungswerte?
    Worauf müsste ich in der ETS Parametrisierung achten (also welche "Funktionen" beim Tasten/Schalten) müssten verfügbar sein, damit ich mit dem Miniserver die Logik abbilden kann?

Danke und viele Grüße,
    Tarantino
    Merten zählt zu den führenden deutschen Markenherstellern von elektrotechnischem Installationsmaterial. Die Produktpalette umfasst zahlreiche Schalterprogramme, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Funksysteme und Komponenten der Gebäudesystemtechnik INSTABUS EIB, dem weltweiten Standard für intelligente Gebäude
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

hi,

bist du irgendwie weiter in dem punkt?

Kommentar

• Gast

Hi,

naja, was heißt "weiter"!?

Habe mir die KNX Applikation angesehen und dann einfach bestellt. Die Schalter liegen jetzt hier, machen einen guten Eindruck und warten auf Ihren Einbau (noch ca. 14 Tage, Schaltschrank ist wird grad verkabelt). Die Parametrierung habe ich schon erledigt und die Einbindung in der Loxone Config erstmal nur mit den Standard EIB Sachen hinterlegt. Will Loxone auch nur zur Visualisierung und als Logik für Alarm, Brandmeldung, erweitere Lichtsteuerung (Nachtmodus, Bewegungsmeldung) und Fenstersteuerung verwenden und lasse daher alles "KNX konform" über die KNX Aktoren laufen.

Ich würde nach Inbetriebnahme dann einfach mal von meinen Erfahrungen berichten.

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1476

ok danke.

ich suche etwas - mit dem ich vielleicht die ein oder andere schaltfunktion ausfuehren kann - aber auch zur anzeige von verschiedenen stati
        zb wenn die gute nacht taste gedrueckt wird - moechte ich eine textmeldung auf dem touchh ro haben dass das tor noch offen ist etc.

vielleicht mach ich das mal und lade mir die ets db vom multitouch runter und binde ihn mal ein... dann seh ich ja was geht :-)

Kommentar

• Gast

Hi,

womit wir bei den leider etwas enttäuschenden Einschränkungen des Multi Touch wären: freie Texte sind leider auf dem Multi Touch nicht möglich. Das Garagenproblem hatte mich auch umgetrieben. Folgende Lösungen würden gehen:

1. Aktiv/Inaktiv Icon mit Garagentorsymbol zur Anzeige des Torstatus über RM GA
          2. Sogenannte Servicemeldungen (5 fest hinterlegbare Texte die einzeln über KO aktiviert werden können) und dann als Nachricht erscheinen. Leider blöd implementiert. Meldungstyp 1 kann über KO aktiviert, aber nur am Schalter quittiert werden. Wenn du die auf alle Schalter legst müsstest du die an allen Schaltern getrennt quittieren (ausblenden). Meldungstyp 2 kann nur über KO angezeigt und nur über KO quittiert werden, am Schalter geht dann gar nix mehr. Will man auch nicht..

Ich habs letztlich mit einer Seite "Zentral" gelöst, auf der ich 4 Icons für Licht, Alarm, Fenster und Tor habe, die mir durch das Icon den Status anzeigen. Somit seh ich auch auf einen Blick was noch offen/an ist und kann die jeweiligen Dinge zentral bedienen. Ist zu verkraften.

Die Servicemeldungen nutze ich als Müllerinnerung (Typ 1) auf einem Schalter und als Steuerungsblockade bei Alarm (Typ 2) auf allen Schaltern.

Kommentar

Lädt...