KNX Einschränkungen
Einklappen
X
-
-
Das Thema ist nicht ganz einfach, im "Alten Forum" wurde da hunderte von Beiträge geschrieben.
Die Argumente (Aus meiner Sicht), bei gemsichten Systemen
Vorteile KNX:
- Völlige Herstellerunabhängigkeit
- Grosse Auswahl an Komponenten
- Getragen von weit über hundert Firmen
- Best bekanntes System, irgendwo lässt sich immer ein KNX-ler finden
- Durch die hohe Anzahl an Hersteller und Komponenten auch eine hohe Anzahl von Funktionen und Möglichkeiten (Inkl. Basteleien...)
- Kann niedrigere Kosten verursachen
Nachteile:
- Zwei Systeme = Höhere Komplexität
- KNX ist nich unterschätzen, man muss sisch da zuerst mal durchkämpfen
- Zwei Systeme = schllechtere Wartbarkeit, insebsondere durch Dritte
- Einschränkungen gegenüber reiner Loxone möglich (z.B Automatikbeschattung)
Was für den einen einen Vorteil ist, ist für den anderen ein Nachteil. Zudem spielt es eine grosse Rolle, was du alles machen möchtest.
Auf alle Fälle würde ich dir zu einer Sternverkabelung raten, dann kannst du irgendein System nehmen.
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011Kommentar
-
Ein (zBsp.) ABB UKS 32.2 Konzentrator kann dienen um alle Eingaben deiner Taster zu empfangen und weiter in KNX oder Loxone zu verarbeiten. Die ganze Logik ist dann in dem Konzetrator.
Anderseits kanns Du, zBsp., auch KNX Taster nehmen, die Logik ist dann verteilt in den KNX Tastern.EFH, Loxone, Loxberry & KNXKommentar
-
fühlbare Verzögerungen gibt es keine. 2-fach und 3-fach Klick bei KNX....Nur wenn die Taster bei drücken eine 1 und bei loslassen eine 0 senden...Dann aber musst du alles über den MS nehmen.
Ich habe sowieso Mühe mit 2 und 3 fach Klicks....En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
-
Ich habe mittlerweile die komplette Sensorik (Taster, ect) auf KNX und auch einige wenige Aktoren.
Verzögerungen gibt es keine, solange du beim "TP" bleibst.
Auch Doppel/Dreifach/Mehrfach, Langzeitklick geht alles Problemlos.
Ciao, Leigh
Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...Kommentar
-
"Zentral aus", ist praktisch nicht machbar mir KNX ohne dass man den BUS vollkommen überlastet (entweder mit schaltbefehlen, oder mit Rückmeldungen)
schon bei 20 bis 30 leuchten dauert das einige sekunden bis alle aus sind (oder alle den status zurückgemeldet haben)
ist nicht alles so roosig wie die "goldene KUH" KNX immer dargestellt wird..
(raffstore würde ich immer an lox extensions anschließen.. oder irgendwas anderes, aber nicht KNX)
Kommentar
-
Ich steure bei mir Haus bewusst, beim zentral Aus, alle Lampen einzeln an. Bei ca. 40 Lampen ist es dann 1-2 Sekunden bis alles Aus ist. Weder überlaste ich den Bus, und praktisch sehr einfach machbar.
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
-
>Das wiederum ist eine Frage wie die Adressierung aufgebaut ist. Eine GA als zentral, alles dort hinein, und alle Lichter sind in 0.irgendwas Sekunden aus.
deshalb ja das "oder mit Rückmeldungen"
wenn du das so machen WÜRDEST, müsste jede der 40 Lampen eine Rückmeldung schicken, damit die VISU weiß, was Sache ist..
kann loxone nicht (vernünfig)? deshalb machen das wohl "alle" so:
>Ich steure bei mir Haus bewusst, beim zentral Aus, alle Lampen einzeln an. Bei ca. 40 Lampen ist es dann 1-2 Sekunden bis alles Aus ist. Weder überlaste ich den Bus, und praktisch
>sehr einfach machbar.
ich werde das nächste woche in der Version 7 testen
in einer Version 4.2 hätte ich gesagt, dass wenn alle 40 lampen EIN sind, es mindestens 3-4 sekunden dauert. bis sie aus sind.
und DOCH natürlich "überlastest" du den BUS (in der Zeit wären keine "zeitkritischen" Aufgaben möglich), und das ist etwas "theoretisch" aber betrifft z.b.erkennen von doppelclick, raffstore kippen usw.
(oder einfaches beispiel, die neue "blinken" funktion des Lichtbausteines bei Alarm, wäre praktisch nicht umsetzbar mit "dummen" knx ausgägen )
aber, eh schon alles im alten forum diskudiert, mir gehts nur darum dass man das "knx ist nicht wahnsinnig schnell" nicht ausser augen lässtZuletzt geändert von Robert L.; 03.09.2015, 13:08.Kommentar
-
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Kommentar