KNX Einschränkungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

KNX Einschränkungen

Hallo,

es ist ja offensichtlich bekannt das KNX bei Loxone ein ungeliebtes Kind ist

ich habe aber dennoch mal rumgerechnet und bin zum Schluss gekommen das die Kombination KNX und Loxone für mich billiger wäre (ETS könnte ich mir auslein, brauch ich ja anscheinend eh nur 1x um die Adressen zu vergeben)
    außerdem würde ich mich unabhängiger von Loxone machen (das mit den Forum sehe ich ja kritisch)
    natürlich besteht die Gefahr das Loxone sagt es ist irgendwann aus mit KNX und man kann z.B. nicht mehr auf einen Miniserver 2 wechseln

Hauptsächlich will ich die Digitalen ein und Ausgänge und die Dimmeraktoren ersetzen, ich hätte mir dazu folgende Komponenten ausgesucht
    ABB SA/S12.16.1 EIB/KNX Schaltaktor, 16A, REG, 12-fach
    ABB SD/S8.16.1 EIB/KNX Schalt-/Dimmaktor, 16A, REG, 8-fach
    ABB-UK/S32.2 Universal E/A-Konzentrator, 32fach

Würde das funktionierten und mit welchen Einschränkungen muss ich leben (ich will keine Logik in KNX sondern nur über den Miniserver steuern)?

Danke für eure Hilfe
  • Gast

Hallo,
    wenn Du/ Ihr für KNX eine offizielle ETS Version ( glaube die erlaubt 20 Geräte je Linie) benötigt, poste ich gerne mal einen Link.
    Vom Prinzip her macht Ihr einen kostenlosen KNX/ETS Lehrgang und beantwortet darin so ca. 20 Fragen.
    Nach "bestandener Prüfung bekommt Ihr einen legalen und offiziellen Gutscheincode für eine Kostenlose, unbegrenzte ETS light Lizenz.
    Nach Einzahlung von ca. 60 Euro für Versand und Dongle erhaltet Ihr HW Dongle und Lizenzcode.
    Bei mir hat der ganze Vorgang ca. 5 Tage gedauert - inkl. aktueller ETS Software Installation und Freischalten des Dongels.
    Für Mac User: ETS inkl. Dongle funktioniert auch auf dem Mac mit Paralleles und virtuellem Windows ohne Probleme.

Liebe Grüsse

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2015, 22:33.

Kommentar

• OmerBeg
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 89

Zitat von work4you
      Hallo,
      wenn Du/ Ihr für KNX eine offizielle ETS Version ( glaube die erlaubt 20 Geräte je Linie) benötigt, poste ich gerne mal einen Link
      Bitte um den Link ...

EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• Gast

Hallo Klartext,

das geht ohne Probleme. Ich habe immer nur Ärger beim Vergeben der physikalischen KNX Adressen. Bei mir taugt der MS dafür nicht und manchmal muss ich ihn sogar für das Programmieren vom Bus nehmen. Beim Aufspielen der Applikationsprogramme stört er aber nicht.

Aber warum willst Du ABB Aktorik einsetzen? Hast Du Dich schonmal bei mdt umgeschaut? Preis/Leistung ist da Top. Ich hab den MS nur als Logikmaschine und in Verbindung mit der DMX-Extension als KNX -> DMX Gateway.
        Wenn aus ideologischen Gründen nichts gegen KNX spricht, dann würde ich den MS nur für Logik und DMX (und eventuell Visu) einsetzen

Grüsse, Jens

Kommentar

• Gast

Hallo, hier der Link zur Online- KNX Schulung von der offiziellen KNX Organisation.
          Vorgehen: erst mal kostenlos und unverbindlich registrieren, dann an der Onlineschulung teilnehmen inkl. Onlineprüfungsfragen. Nach bestandener Prüfung solltet Ihr einen Gutschein erhalten.
          Mit diesem Gutschein erhaltet ihr eine ETS lite Version kostenlos. Nur der Dongle muss natürlich bezahlt werden - ist ja auch Hardware:

Liebe Grüsse

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Klartext
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 426

Zitat von JensMe
            Aber warum willst Du ABB Aktorik einsetzen? Hast Du Dich schonmal bei mdt umgeschaut? Preis/Leistung ist da Top. Ich hab den MS nur als Logikmaschine und in Verbindung mit der DMX-Extension als KNX -> DMX Gateway.
            aber habe ich durch die Verwendung der KNX Komponenten irgendwelche nachteile gegenüber den Orginal Extensions?
            hält sich der Mehraufwand bein Programmieren in grenzen?
            funktionieren die KNX Dimmer richtig mit Loxone?
            so wie ich das sehe brauche ich keine Jalousien Aktoren, sonder kann die Jalousien auch mit normalen Schaltaktoren steuern?
            hab gehört KNX hat eine höhere Latenz, wirkt sich das irgendwie negativ aus?

danke für die Info mit MDT, der preis ist ja echt der super

sry für die vielen Fragen, will nicht umbedingt was falsch machen
            Zuletzt geändert von Automation; 31.08.2015, 09:10. Grund: Bitte keinen ganzen Zitate

Kommentar

• Gast

Bei einem Zentral aus/ein auf Miniserverseite musst du ein wenig aufpassen wenn du jeden Schaltkontakt , Dimmer mit einer eigenen Adresse versehen hast. Sowas kann den KNX Bus schon ziemlich belasten. Wenn zB. 30 Gruppenadressen zu selben Zeit den Ausbefehl bekommen. Noch extremer wirkt sich natürlich ein Blinken über den Miniserver aus.

Mehraufwand hast du sonst eigentlich nur den mit der ETS Software und der anschließenden Übertragung der Gruppenadressen in die Loxconfig.

Die KNX Dimmer machen von der Ansteuerung her eigentlich keine Probleme.

Genau du brauchst keine Jalousien Aktoren. Du musst dann aber bei Aktoren mit Handbetrieb aufpassen. Im Handbetrieb ist schnell mal ein auf ab zur gleichen Zeit gedrückt.
              Die Latenz hat vor allem bei der exakten Lamellen Stellung von Jalousien Auswirkung.

Kommentar

• feda
                Dumb Home'r
                • 25.08.2015
                • 23

Zitat von p.com
                Bei einem Zentral aus/ein auf Miniserverseite musst du ein wenig aufpassen wenn du jeden Schaltkontakt , Dimmer mit einer eigenen Adresse versehen hast. Sowas kann den KNX Bus schon ziemlich belasten. Wenn zB. 30 Gruppenadressen zu selben Zeit den Ausbefehl bekommen.
                Viele Aktoren haben aber ein eigenes Schaltobjekt wo mit nur einem Bit alle zugeordneten Kontakte beim Aktor abgeschaltet werden können.

Kommentar

• Klartext
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 426

Zitat von p.com
                  Die Latenz hat vor allem bei der exakten Lamellen Stellung von Jalousien Auswirkung.
                  ich könnte für die Jalousinen einfach Orginal Relais Extensions hernehmen um mir da im vorfeld ärger zu ersparen (würde genau 2 brauchen und bringt mich jetzt finanziell nicht um)

kann ich die 1-Wire LEDs über den "ABB-UK/S32.2 Universal E/A-Konzentrator, 32fach" schalten oder ist die Belastung zu hoch?

bei den Leuchten bin ich mir noch gar nicht sicher was ich nehmen soll, 12v 24v oder 230v, was haltet ihr von DMX?

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3249

Was sind 1wire leds?
                    meinst die led(s) im ibutton leser?

Kommentar

• Klartext
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 426

Zitat von Thomas M.
                      Was sind 1wire leds?
                      meinst die led(s) im ibutton leser?
                      ja genau die meine ich

Kommentar

• Gast

Hallo Klartext,

vom Funktionsumfang hast Du keine Nachteile wenn Du KNX Aktoren anstatt Loxone Extensions verbaust. Wenn Du auch noch KNX Tastsensoren verbaust, dann ergeben sich ebenfalls keine funktionellen Nachteile, die Verkabelung wird sogar einfacher (nur das grüne KNX-Kabel hinlegen) und 1-x Schaltstellen stehen Dir zur Verfügung.

Klarer Nachteil dabei ist, dass Du die KNX Gruppenadressen in der LoxConfig im Prinzip manuell anlegen musst. Das kann man als Mehraufwand bei der Programmierung betrachten.

Allerdings hast Du dann kein proprietäres System und kannst bei Bedarf alles in KNX machen. Ist für mich das wichtigste gewesen und ich bin überaus glücklich nicht an einen Hersteller gebunden zu sein.

​Grüsse, Jens

Kommentar

• Gast

Zitat von feda

Viele Aktoren haben aber ein eigenes Schaltobjekt wo mit nur einem Bit alle zugeordneten Kontakte beim Aktor abgeschaltet werden können.
                          Das ist mir schon klar wird aber zB. über die Zentralfunkion abgeschalten ( war ja Sinn macht damit die Visu sicher stimmt) dann wird der Bus trotzdem mit Befehlen geflutet.

Kommentar

• Automation
                            Supermoderator
                            • 23.08.2015
                            • 663

Jetzt kann ich schlecht schreiben, haben wir alles schon hundert Mal gehabt.....
                            Eine pauschale Antwort ob du dir Nachteile mit einer KNX Kombination reinholst oder nicht, gibt es nicht. Es kommt drauf an was du machen möchtest, was deine Bedürfnisse sind, wie langfristig du das Ganze siehst, wie unabhängig du sein willst, Kosten, Komplexität, Verkabelung.....
                            Bei den Jalousien holst du dir mit den KNX Komponenten einen klaren Nachteil hinein, wenn es um den Beschattungsbaustein geht.
                            Anonsten auch darauf achten, was so ein Konzentrator tatsächlich an Möglichkeiten bietet. Vielfach hat ein KNX Taster mehr Funktionen, als ien Konzentrator. Ob es bei dir eine Rolle spielt....keine Ahnung.....Ich weiss ja nicht was du machen möchtest.
                            En Gruäss us de Schwiiz
                            KNX seit 2005
                            Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Maik_
                              Smart Home'r
                              • 25.08.2015
                              • 30

Hallo,
                              was meinst du mit "Konzentrator "?

Ich bin gerade auch in der Planung eines Neubau (Fertighaus in Ständerbauweise) und bin am überlegen wie ich meine Rollos, Licht und Heizung steuere.

Die vor bzw Nachteile von KNX würden mich auch interessieren.

Grüße
                              Maik

Kommentar

Lädt...