MDT Glaster II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vaddy
    Smart Home'r
    • 19.01.2017
    • 90

MDT Glaster II

Hallo zusammen
    Ich bin neu in der KNX Programmierung und habe mir den Glastaster gekauft. Der Taster hat ja keinen Eingang für die externe Spannungsverrsorgung. Ich habe den Taste daher direkt an die KNX Schnittstelle des MS geklemmt aber der bleibt erstmal dunkel :-( Braucht man nun doch ein Netzteil und wie soll das dann funktionieren ? Erstmal Danke
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Du brauchst ein KNX Netzteil, die ETS zum Programmieren und etwas Ahnung von der Materie

Kommentar

• okenny
      LoxBus Spammer
      • 09.08.2016
      • 306

Ja, du brauchst ein KNX-Netzteil.......du wirst veilleicht auch noch eine IP-Schnittstelle brauchen, der MS kann viele neue Sensoren nicht programmieren.

Kommentar

• Vaddy
        Smart Home'r
        • 19.01.2017
        • 90

ok da ist doch aber der Hersteller egaal oder ?

Kommentar

• okenny
          LoxBus Spammer
          • 09.08.2016
          • 306

Yep.....solange KNX müsste es ok sein.
          Ich habe ein Gira Netzteil (war im Angebot), mit MDT Taster wird es gehen.

Schau mal hier: http://www.meintechblog.de/2015/04/k...programmieren/

egal ob Aktor oder Sensor, die Einstellung ist vergleichbar.

Kommentar

• Vaddy
            Smart Home'r
            • 19.01.2017
            • 90

ok danke hab mir erstmal ein Netzteil bestellt mal sehen was ich dann hinkriege erstmal vielen Dank

Kommentar

• Vaddy
              Smart Home'r
              • 19.01.2017
              • 90

So mein Netzteil ist da angeschlossen und den Taster programmiert. Licht an aus dimmen mit Rückmeldung der Symbole hat alles relativ gut geklappt. Die Jalousie wollte ich über die Ausgänge des MS steuern, dann kann man auch noch andere Taster und die App schön einfach nutzen. So weit so gut. Als Rückmeldung der Jalousie hab ich aus dem Loxone Baustein nur 0 und 1. Funktioniert auch der Taster zeigt mit den Symbolen an wenn die Jalousie komplett zu ist bzw. offen ist. Hat einer eine Idee ob man auch die anderen Zustände am Taster anzeigen kann ? in der ETS gibt´s ja auch >10 % usw (konfiguration dann als Jalouisesteuerung und nicht einfach als Schalter mit Zustand senden). In den Foren und im Wiki hab ich nur gefunden wie mann KNX Jalousieaktoren einbindet. Wär schön wenn einer eine Idee hätte.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6318

Ich weiß ja nicht was für Bausteine Du nutzt, doch die Jalousiebausteine geben die "genaue" Position zurück und nicht nur 0 und 1. Es sind analoge Werte. 0;0,10;0,11;0,20 ... 1. damit solltest Du Dein Vorhaben umsetzen können
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Vaddy
                  Smart Home'r
                  • 19.01.2017
                  • 90

Ich benutze den Original Jalousie Baustein und habe dem Ausgang einen Aktor mit dem Typ Jalousie und halt einer Busadresse zugeordnet. dann in der ETS diese Busadresse der Anzeige zugeordent aber nix geht Über die tasten geht der Jalousiebaustein auch nur am Eingang Trigger für Eintastenbetrieb. Ja vllt. doch nicht so gut die Idee mit dem Taster dann gibt´s halt nur Symbole Jalousie auf oder zu. Schade eigentlich. na ja vllt hat ja noch jemand eine einfache Lösung.

Kommentar

• Leo Kirch
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 831

Aus Deinem Schreibstil werde ich nicht ganz schlau. Falls Du aber Informationen bezgl. Automatikjalousie und KNX-Aktoren suchst, schau mal im Wiki vorbei. Dort werden diverse Punkte dazu beschrieben.
                    -

Kommentar

• Vaddy
                      Smart Home'r
                      • 19.01.2017
                      • 90

Ok kann sein sorry Dann versuch ich das nochmal.
                      Ich benutze den Original Jalousie Baustein von Loxone. Die Tasten des KNX Schalters hab ich auf Schalten Zustand senden programmiert, der Displayanzeige die Symbole komplett auf und zu zugeordnet. Dem Baustein dann die Gruppenadressen zugeordnet. Den Ausgang Position der Jalousie mit der Gruppenadresse und dem Zustand der Taste zugeordnet. So funktioniert das auch, nur das als Symbol logischerweise nur das Symbol komlpett zu oder auf angezeigt wird. Nun wäre es cool wenn man auch die anderen Zustände wie halb oder dreiviertel offen bzw. die Prozentanzeige anzeigen könnte. Beim Dimmer oder Musikserver wäre das natürlich richtig cool.

Ich hoffe meine Ideen jetzt verständlich rübergerbracht zu haben. Danke schonmal

Kommentar

Lädt...