Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Szenennummer auf KNX senden - schon wieder Probleme
Szenennummer auf KNX senden - schon wieder Probleme
Hallo Leute,
ich versuche gerade mittels erweiterter KNX Aktoren Szenennummern auf den Bus zu senden... und zwar an "1/7/2:1!" und "1/7/2:2!" usw.... am BUS kommt jedoch nur ein Prozentwert an laut Busmonitor.... der Gira erwartet für die Szenen einen 1 Byte wert...
Wo hakts da ?!
Danke im Voraus!
KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM
Verstehe aber auch nicht, warum es mit dem virtuellen Wert gefolgt von Ausrufezeichen (!) nicht funktioniert.
Gemäss Hinweis sollte dies eine Ganzahl 8Bit sein. Für % Werte müsste dann ein % hinter die Zahl gesetzt werden.
Im Loxone Monitor kommen aber bei beiden Anhängen die gleichen Zahlenwerte. (nicht in % umgerechnet)
Beispiel:
1/7/2:50! = 1/7/2:50% = Monitorwert Val:50
Ich habs zum laufen bekommen, glaube aber dass mir der Busmonitor der ETS hier Blödsinn anzeigt...
Auf jedenfall scheint die Lox den Wert doch korrekt auszugeben.
Sorry für den "falschen Alarm"...
KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM
Der ETS Busmonitor zeigt immer das an, was du ein einem, mit der Gruppenadresse verknüpften, Kommunikationsobjekt als Datenpunkttyp einstellst. Wie sonst soll die ETS wissen, was du da am Bus überträgst. Es macht im Telegramm keinen Unterschied ob du 1 Byte als Szenennummer oder 1 Byte als Prozentwert überträgst, einzig die Interpretation im Busmonitor ist anders.
Christian_RX7
24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker RS485 Tasterbus
Loxone KNX Import Tool
weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar