Jalousieaktor (MDT 24V) für die Bewässerungsventile nutzbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Jalousieaktor (MDT 24V) für die Bewässerungsventile nutzbar?

Hallo,

meinen Fehlkauf von damals (siehe Marktplatz) habe ich immer noch im Keller liegen.
    Jetzt kam mir die Idee, die Jalousieaktoren einfach für die anstehende Bewässerung (24V Ventile) zu nutzen. Seht Ihr grundsätzliche Probleme?

Meine Gedanken:
    a) ich könnte pro Kanal gleich zwei Wasserkreise steuern. (denke aber, dass ich z.B. den Kanal A "auf" und den Kanal A "ab" für 2 Kreise nur unabhängig von einander nutzen kann. Das sollte aber kein Problem sein....)
    b) die restlichen Kanäle könnte ich für 12V (??) Außenlichleds nutzen
    c) selbst wenn es einen maximalen Parameter für Auf- und Abfahrt gäbe (die Bewässerung wird länger dauern als eine Jalou auffährt), würde das über Loxone übersteuert.

Danke für die Anworten :-)

LG Pow, der sich langsam durchkämpft

P.S. ein Aktor wär dann trotzdem noch zum Verkauf übrig ;-)

• Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2585

Den Aktor zum Antreiben der Ventile sollte gehen.
    Der Aktor kann zwar umpolen, aber das muss man halt beim Erstellen der Konfig (ETS->GA's->MS Logic) beachten.
    Bei der Auswahl des Ventils sollte man eine DC Variante nehmen (AC benötigen teilweise auch wirklich AC zum entmagentisieren) und aber auf die Polung achten (je nachdem was beim Ventil angegeben ist).

Grüße,
    Walter

Kommentar

• darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 555

Hallo,

du kannst mit Kanal A als Beispiel, natürlich 2 Magnetventile ansteuern, die beiden Kreise wären dann aber nie zusammen an, sondern immer nur abwechselnd. Bei Bewässerung ist das wahrscheinlich kein Problem. Das Relais im Aktor kann 24V und 8A ab. Ich würde den Aktor mal auf Rollladenmodus stellen. Hier kannst du dann eine Verfahrzeit von 1-10000 Sekunden einstellen, das wäre ja dann deine Bewässerungszeit.

Gruß

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2585

Ich glaube nicht, daß man mit einem Kanal zwei Ventile bedienen kann, da speziell dieser 24V Aktor nicht zwei getrennt Ausgänge (auf / ab) , sondern eben einen Polwender für den 24V Gleichstom hat.
        Das mit der Bewässerungszeit ist ne witzige Idee.

Grüße,
        Walter

Kommentar

• darkrain
          darkrain kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hmm das müsste man berücksichtigen stimmt, besonders beim Anschluss der Gleichstromlast (Lampen waren ja noch angedacht).
      Lädt...