Szenario EIB Taster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duke
    Extension Master
    • 14.09.2015
    • 102

Szenario EIB Taster

Hallo liebes Forum!

Ich kenne mich mit EIB eigentlich überhaupt nicht aus, darum bitte nicht über meine Frage wundern

Ich habe folgende Ausgangsposition:
    - Mein Elektriker hat mir entgegen meiner Bitte bei Auftragserteilung zu jeder Schaltstelle nur das nötigste an Kabel gezogen, wo ich leider erst zuspät draufgekommen bin. Das lässt sich jetzt nicht mehr einfach ändern. Jetzt kann ich nichtmal mehr Temperaturfühler in die Schalter einbauen.
    - Darum bin ich auf den Gedanken gekommen ob es möglich ist BUS Taster einzusetzen? Somit könnte man ja die benötigten Kabel reduzieren und die übrigbleibenden für Temp- Fühler verwenden. Vorausgesetzt das funktioniert mit Loxone.

Ich habe folgende Siete gefunden:
    Dokumentation über den Einsatz von EIB Sensorik (Taster, Bewegungsmelder,…) anstelle von klassischen Tastern in einer Loxone Installation.

Demnach sollte sowas ja möglich sein.

Was sagt ihr dazu, geht das?
    Wenn ja, was würde ich genau dazu brauchen?
    Wie wird das dann kabeltechnisch angeschlossen?

Vielen Dank und LG
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 705

KNX Netzteil, KNX Taster, ETS Light (Bis 20 Busteilnehmen, ca 80 Euro mit Versand bei erfolgreich Absolviertem Online Seminar des ETS Campus) oder ETS PRO Version (800 Euro, bei erfolgreich Absolviertem Online Seminar des ETS Campus, sonst 1000Euro)
    Und vor allem einarbeiten in die KNX-Parametrierung.
    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 555

Hier ist das nötigste KNX Grundlagenwissen beschrieben. Für KNX benötigst du 2 Adern im EIB Kabel. Da kannst du mehrere "Bus Taster" dranhängen, das Kabel wird nur durchgeschliffen. Theoretisch und praktisch hast du dann in dem EIB Kabel noch 2 Adern übrig (weiß/gelb). Da würde ich aber nichts anderes drüberschicken z.B. parasitäres 1wire, da man dadurch die Signale untereinader beeinflusst (Induktion untereinader, Übersprechen, Dämpfung). Es gibt dir halt keiner die Garantie, das das dann später stabil läuft.

Kommentar

• Gast

Schau dir doch mal Enocean an. So kannst du deine Sensoren ohne Probleme selbst und ohne Kabel nachrüsten. Eltako z.B. hat hier schöne Sachen: http://www.eltako.com/de/downloads/p...ngebaeude.html
        Kostet ungefähr das gleiche wie KNX, aber deutlich einfacher zu konfiguerieren und zu installieren.

Kommentar

• TimoC
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 180

Wenn du KNX Taster einsetzt, kannst du auch gleich KNX Taster mit integrierten Temperaturfühler kaufen. Dann sparst du dir die Extra Fühler. Z.B. MDT Glastaster.

Kommentar

• darkrain
            darkrain kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hätte auch den Vorteil, das du nicht noch eine 3. Technologie mit Gateway zum Einsatz bringst (nichts gegen EnOcean). Die Temperaturwerte kann man sehr gut mit Loxone lesen und weiterverarbeiten. Die MDT Taster sind zudem auch nicht so preisintensiv. Verglichen mit anderen Mondpreisen, die man so beim Hausbau hat.
        • duke
          Extension Master
          • 14.09.2015
          • 102

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Was ich bisher herauslesen konnte:

- Ja, es ist möglich

Ich brauche dazu:
          - KNX Netzteil (Weil 30V oder?)
          - KNX Software (bis 20 Geräte nach Onlinekurs kostenlos)

Die Variante mit einem MDT Glastaster finde ich perfekt, wenn das funktioniert inkl. Temp. bin ich überglücklich

Das mit der Verkabelung und dem Anschluss an Loxone verstehe ich aber noch nicht:
          darkrain
          - ​Du schreibst, ich benötige 2 Adern im Bus Kabel. Aber die Stromversorgung also die 30V vom KNX Netzteil muss ich auch hinbringen, oder? Ich habe CAT5 Verkabelung, kann ich da über ein Kabel Strom und Bus realisieren?
          - Und wie wird das dann an den Miniserver angeschlossen?
          - Du schreibst, das Kabel wird durchgeschliffen, kann es auch Sternfömig sein oder muss ich dann immer wieder über 2 weitere Adern zurückfahren?

Vielen Dank und LG

Kommentar

• ThomasRatte
            Extension Master
            • 31.08.2015
            • 113

Hallo Duke,

oben hast Du geschrieben Du hast nicht genügend Adern zur Verfügung,
            jetzt schreibst Du, Du hast Cat5 an den Tastpunkten

Bei einer Cat5 Verkabelung kriegst Du doch die Loxone Standard-Verkabelung inkl. Temperaturfühler hin.

Wenn es denn MDT-GlasTaster werden sollen, ich habe noch einen kompletten Satz Taster in Schwarz fertig programmiert für Loxone hier liegen.
            Wären günstig abzugeben.

Schönen Gruß
            Thomas Ratte
            Smarthome made by Firaco GmbH, Ihr Spezialist für Loxone, KNX und Sonos
            Schönen Gruß
            Thomas Ratte

Kommentar

• duke
              Extension Master
              • 14.09.2015
              • 102

Hallo Thomas,

nein, dann hab ich mich falsch ausgedrückt...
              Er hat zb für 6 Taster ein CAT5 Kabel verlegt.
              Das klingt auf jeden Fall interessant, ich werde die schwarzen mal meiner Frau zeigen

Danke und lg

Kommentar

• darkrain
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 555

Hallo Duke,

also hat dein Elektriker ein CAT5 Kabel vom Verteilerschrank zu dem ersten Taster gezogen und dann von dort, zu den anderen 5 Tastern weiter durchgeschliffen? Oder hast du alle 6 Taster Unterputzdosen ein einer Stelle (Schalterbatterie, eventuell ein Bild oder Zeichnung der Verkabelung)?

Bei KNX brauchst du 2 Adern im Kabel, auf denen ist die Spannung und die Signale was gerade so passiert. Die zwei Adern schleift man von einem KNX Gerät zum nächsten durch. Es bleiben also 2 Adern. Da aber in einem Cat5 Kabel, die einzelne Ader meistens nur 0,54mm im Durchmesser hat (statt den 0,8mm im KNX Kabel) musst du gucken, ob es mit der Kabellänge und den Verbrauchern noch funktioniert (kleiner Querschnitt, Spannung bricht auf größere Länge bei mehreren Verbrauchern ein). Wenn es zu Problemen kommt, musst du statt 2 Adern eben 4 Adern verwenden (Querschnittserhöhung). Dann hättest du noch 4 Adern im KNX Kabel frei. Etwas gebastel und nicht die techn. perfekt geforderte Ausführung aber ist ja dein Haus.

Ich würde dir aber empfehlen, wie auch schon von meinen Vorgängern geschrieben den Online Seminar des ETS Campus zu absolvieren und dir die kleine Lizenz zuzulegen.

Wer macht die KNX und Loxone Installation / Konfiguration bei dir, du selber oder dein Elektriker?

Gruß
                Kai

Kommentar

• duke
                  Extension Master
                  • 14.09.2015
                  • 102

Hallo Kai,

Ich habe nochmal beim Elektriker nachgefragt. Es gehen immer die benötigten Kabel zu einem Unterverteiler und dort durchgeklemmt weiter zum Verteiler.
                  Also zum Beispiel für das Bad:

6 Tastpunkte an einer Stelle (hässlich und groß ) --> Ein CAT5 Kabel zum Unterverteiler und davon dann 7 Adern durchgeklemmt zum Verteiler (oder 6 ich denke den + Wird er zentral aus dem Unterverteiler nehmen.)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard01.jpg
Ansichten: 326
Größe: 16,7 KB
ID: 10050

Das funktioniert ja für die normalen Funktionen, nur leider kann ich jetzt zb im Bad keinen Temperatursensor mehr einbauen.

Wenn ich jetzt also diesen Taster durch einen knx Taster mit Temp. tauschen könnte...

Du schreibst es sind zwei Kabel benötigt, die durchgeschliffen werden, das habe ich in dem Fall nicht, aber ich könnte ja von den Vorhandenen 4 nehmen, zwei für hin und zwei für zurück? Konkret geht es vermutlich am Anfang mal um 3 Taster. In zwei Bädern um die Temp. zu erweitern und im Wohnzimmer um die 2 Schalterbatterien nebeneinander zu verkleinern...

Wie und wo werden diese 2 KNX Kabel dann angeschossen? Am Netzwerkswitch, am Miniserver? Bzw Kann ich da alle 3 sternverkabelt auch anschließen?

Die Loxone Installation hat mir ein Elektriker gemacht, die Programmierung ein Loxone Partner. Mit der Art der Programmierung war ich aber nicht glücklich, darum habe ich sie von Grund aus selbst neu gemacht.

Vielen Dank für Deine Hilfe,
                  LG Gerd
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Direkt am MS, dort findest du einen KNX Anschluss (schwarz/rot). Du solltest aber schon mal in die Doku schauen...
                    Vor allem brauchst Du ein echtes KNX-Netzteil (mit Drossel) dazu.

Kommentar

• Special
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 437

Bei soviel Tastpunkten bietet sich KNX auch sehr gut an. Habe bei mir die Gira 6-Fach SPS Taster am laufen. Legt man nen zwanziger drauf bekommt man von MDT KNX-Taster mit integrierten Busankoppler. Ich denke nicht das sich 1-wire und KNX Signale großartig Stören werden.

Kommentar

• duke
                        Extension Master
                        • 14.09.2015
                        • 102

Vielen Dank für die Antworten, ich denke jetzt kenne ich mich etwas aus!

Und sorry für die vielen Fragen, ich weiß, RTFM

Danke nochmals und LG

Kommentar

• eisenkarl
                          Lox Guru
                          • 28.08.2015
                          • 1350

...und jage deinen Elektriker vom Hof! ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• darkrain
                            MS Profi
                            • 25.08.2015
                            • 555

Hallo Gerd,

ich hab mal dein Bild angepasst für das Verständnis. Wie schon geschrieben wurde, daran denken du brauchst dann noch eine KNX Drossel für die Spannungsversorgung der KNX Geräte.
                            z.B. MDT STV-0320.01 vollkommen ausreichend und noch Reserve http://www.mdt.de/Busspannungsversorgungen.html

Kommentar

Lädt...