Impuls EIB-Schalter nur aller 2 Tage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Impuls EIB-Schalter nur aller 2 Tage

Hallo zusammen,
    ich komme einfach nicht dahinter. Ich möchte eigentlich jeden Abend um 22.00 Uhr das meine Rollosperre geschaltet wird, leider funktioniert das nur aller 2 Tage.

Ich habe für die Rollosperre eine eigene Gruppenadresse, die alle Eingänge am Jalousieaktor sperrt, was auch über einen EIB-Schalter als Ein/Aus sehr gut funktioniert, jedenfalls manuell.

Damit mir meine Jalousien im Frühjahr und Sommer nicht schon um 5.00 Uhr aufgehen, wollte ich über den Impuls-Baustein jeden Abend einen Impuls um 22.00 auf den oben erwähnten EIB-Schalter an den Trigger Eingang übergeben.

Grundsätzlich funktioniert der Aufbau, nur leider nicht jeden Tag. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Besten Dank vorab.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Triggereingang - Mit jedem Impuls, der auf diesem Eingang ankommt, wechselt Q seinen Zustand. Also von 0 auf 1 von 1 auf 0 usw. Rollosperre ist nur bei 1 gültig, deswegen funktioniert das auch nur aller 2 Tage bei dir. Mit Eingang O sollte das besser klappen und davor noch einen Impulsschalter setzen, so grob durchdacht.

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube, ich habe das Problem verstanden. Die Dokumentation zum Impulsschalter habe ich mir gerade angeschaut und werde es morgen mal testen. Was genau meinst du mit Eingang O?

Kommentar

• darkrain
        darkrain kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eingang O am Taster bekommt den Ausgang vom Impulseschalter. Den Taster kannst du auch weglassen, wenn du ihn nicht für die Visualisierung brauchst. Dann geht der Ausgang vom Impulseschalter direkt auf den Aktor.
    • Gast

Guten Morgen,

irgend etwas mache ich in der Programmierung falsch, siehe Screenshot oder in der Handhabung. Leider wird weiterhin nicht jeden Tag die Jalousiesperre gesetzt.
      Kann es vielleicht etwas mit der manuellen Entsperrung zu tun haben, die ich dann morgens über meine "normalen" Triton-Taster über EIB vornehme. Irgendwann möchte ich früh natürlich meine Jalousien wieder hochfahren. Kommt sich EIB und Loxone vielleicht in die Quere?

Schönen Tag zusammen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_JalSperre.jpg
Ansichten: 183
Größe: 44,8 KB
ID: 96922
      Angehängte Dateien

Kommentar

• -Chris-
        Smart Home'r
        • 09.01.2016
        • 85

Hallo,

Also ich hab das bei mir Mittel Tasterbaustein und Zentralbaustein gelöst.

Bei Abenddämmerung schaltet der Taster und blockiert die gewünschten Raff. Bei Sonnenaufgang wird der Taster resetet. Das kannst du natürlich auch mit einer bestimmten Uhrzeit programmieren.

LG Chris

Oder statt der Zentralfunktion kannst du auch einen Merker nehmen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Zuletzt geändert von -Chris-; 07.05.2017, 08:30.
        1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

Lädt...