MiniServer KNX quasi Localloop?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6318

MiniServer KNX quasi Localloop?

Hi Leute,

ich bräuchte eine Quasi Localloop für KNX. Ich stelle mir das so vor, dass ich eine fiktive GA anlege, mit einem Aktor reinschreibe und mit dem Sensor auslese. Geht sowas?
    Grund ist, dass der EIB Dimmer den Ausgang immer aktualisiert wenn ein Statuswert kommt. Per EIB wird's wohl aber nicht rausgesendet.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5159

Sofern ich die Frage richtig verstanden habe geht das, indem Du beim Aktor und beim Sensor die selbe GA einträgst.
    lg Romildo

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6318

Ah, cool, das muss ich mal probieren. Simulieren kann man das ja leider nicht so gut 😀
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dafür funktioniert es aber auch ohne KNX-Netzteil

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das stimmt, aber reines KNX locallooping ist dann irgendwo auch langweilig
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6318

Joa, das funktioniert.
      Auf der einen Seite ist das gut, da ich so meine Funktionalität herstellen kann, zeigt auf der anderen Seite aber auch, dass da im Hintergrund noch Dinge ablaufen, die nicht dokumentiert und auch nicht nachvollziehbar sind. Erkläre mir doch mal, dass an einem EIB Dimmer am AQp ein KNX Aktor hängt und wenn sich der AQp ändert es einmal über den Aktor verschickt wird und einmal nicht. Es ist tatsächlich so, dass bei einer Änderung am Sp auch AQp geändert wird, dies aber nicht über den Aktor versendet wird.

Vllt kann es ja jemand gebrauchen:

Aufgabe:
      - Ein Lautstärkeschieberegler in der Visu, der die Lautstärke über z.B. Netzwerkbefehle an den Verstärker sendet.
      - Aktualisierung der Position des Schiebereglers nach Änderung der Lautstärke über andere Wege

Lösung:
      - Ein EIB Dimmer, da dieser ja einen Statuseingang hat
      - der EIB Dimmer gibt aber den eingehenden Status leider direkt auf den Ausgang weiter, womit es nicht möglich ist die Netzwerkbefehle direkt an den Dimmer zu hängen
      - Erstellung eines KNX Aktors mit fiktiver GA
      - Erstellung eines KNX Sensors mit selbiger fiktiver GA
      - Aktor an AQp des EIB Dimmers
      - Sensor als Quelle für die Netzwerkbefehle

Gruß Sven

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1196

Hui, das klingt aber sehr nach individueller Anpassung =)
        Etwas wie einen EIB-Analog-Slider hätte ich auch schon öfter brauchen können, aber den Dimmer finde ich da auch nur bedingt geeignet, der lässt sich ja nicht in der Einheit umstellen? Bei Lautstärke mag das mit % noch funktionieren, aber ansonsten ist das doof.
        Aber Loxone will auch nicht einsehen, dass manche Geräte, die man über die Visu bedient, auch eigene Knöpfe und Rädchen haben...
        MfG Benny

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja 😀
          Und ich hatte mir schon Konstrukte mit Analogspeichern etc. Überlegt. So geht's natürlich viel einfacher :-)
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6318

Ja, auch bei der Lautstärke ist das ja nicht optimal -80 - 12dB. Und der der Schalter ist auch doof :-) aber was soll man machen 😀
        Loxone sieht sowas nur ein wenn ein GF sowas dann auch mal benötigt :-)

Kommentar

Lädt...