Also seems that in the current template from the wiki the "input value 2" and "target value 2" are set to 100, while this example seems to set them to a value of 10. Would this matter much?
Fronius Hybrid with Modbus TCP
Einklappen
X
-
I know this is a very old message by now, but I want to have the ability to switch my Fronius Symo (non-hybrid, non gen24) into standby mode when the electricity prices are negative and producing energy is going to cost me money. Is it correct that for this I need to write a "0" to register 40241 and a "1" to resume solar production again?
Also seems that in the current template from the wiki the "input value 2" and "target value 2" are set to 100, while this example seems to set them to a value of 10. Would this matter much?Zuletzt geändert von HBeumer; 11.02.2024, 19:27.-
Yes, register 40241 is correct; 0 for Standby and 1 for On. If "Input Value 2" and "Target Value 2" are the same, it makes no difference.
I have the following set just as a reminder to myself of the expected values at the input -
Input Value 1 = 0
Target Value 1 = 0
Input Value 2 = 1
Target Value 2 = 1
-
-
Hallo Zusammen!
Denke mein Problem auf dem ich gerade auflaufe könnte hier zu diesem Thread passen..
Ich versuche vergebens das Register 40361 (40360) MinRsvPct auszulesen.
Eingestellt habe ich IO-Adresse 40360, Befehl 3 - Read Holding Register, Datentyp 16-bit unsig. integ.
Es gibt mir immer nur ein "0" aus.
Diverse andere Register wie z.B. 40091 "AC-Power" lese ich erfolgreich aus.
GRUND:
Ich möchte den aktuell eingestellten "Setpoint for min. reserve for storage" auslesen.
Nach erfolgreichen auslesen möchte ich per Modbus auch darauf schreiben um damit per Loxone vorzugeben wie weit (SOC) der Akku entladen werden darf.
Hat den einfachen Grund, wenn wie vergangene Woche schlechtes Wetter vorhergesagt wird, dass ich umschalten kann, dass immer 70% im Speicher bleiben für Fullbackup Reserve.
2. Frage:
Kann ich per Modbus auch auslesen wenn der GEN24 in Full Backup Mode ist?
Möchte damit bewerkstelligen, dass wenn wir im Backup Betrieb sind die Jalousien nach oben fahren.
Danke vielmals schon vorab für die Unterstützung.Kommentar
-
Ich glaube, das MinRsvPct-Register im Gen24 ist Adresse 40351 (Loxone 40350). Es gibt auch einen Minimum Reserve Skalierungsfaktor, MinRsvPct_SF als 40365 (Loxone 40364). In meinem Fronius Hybrid ändert sich dieser Wert nie von -2. Die Gen24 kann anders sein.
Der Actuator sieht wie folgt aus. Ich habe den Wert des Skalierungsfaktors auf eine Konstante von -2 geändert.
Alle Modbus-Befehle funktionieren im Backup-Modus in meinem Fronius Hybrid wie gewohnt. Ich habe eine kleine USV, die den Miniserver und den Router für die Umschaltung in den Notfall-Backup-Modus sichert. Seien Sie vorsichtig bei der Wahl Ihrer USV. Einige halten den Ladezustand im Backup-Modus bei 53 Hz nicht aufrecht und greifen auf die interne Batterie der USV zurück.Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Haben Sie in den Modbus-Einstellungen des Wechselrichters Float oder Int&SF eingestellt?
Float -
MinRsvPct = 40361 (Loxone 40360)
MinRsvPct_SF = 40375 (Loxone 40374)
Int&SF -.
MinRsvPct = 40351 (Loxone 40350)
MinRsvPct_SF = 40365 (Loxon 40364)
Ich habe versucht, die Zip-Datei mit den maßgeblichen Modbus-Codes unten anzuhängen.Angehängte DateienIch spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Wechselrichter ist Eingestellt auf "float"
Modbus Register Nummern hatte ich aus der Excel im Anhang "Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Float_stor age.xlsx"
Habe alles soeben auf den Miniserver Geladen folgende Rückmeldung:
40360 (3 - read holding register, 16bit uint) - hier wird mir 0 ausgegeben.
40374 (3 - read holding register, 16bit uint) - hier wird mir 65534 ausgegeben.
Bei der Korrektur in der Config ist eingestellt:
Eingang 1 = 0
Zielwert 1 = 0
Eingang 2 = 100
Zielwert 2 = 100
Einheit <v>
Ich habe schon vieles versucht aber er will mir einfach nicht die Werte korrekt anzeigen.
-
-
Prüfen Sie, ob Sie die folgenden Einstellungen vorgenommen haben. Am wichtigsten ist es, die Wechselrichtersteuerung über Modbus zuzulassen. Die Gen24 sieht etwas anders aus, hat aber die gleichen Optionen.
Restrict Control ist nicht unbedingt erforderlich. Ich habe es mit der IP-Adresse des Miniserver ausgewählt.
Stellen Sie sicher, dass Sie beim Wechselrichter als Benutzer: Service angemeldet sind. Einige Optionen sind sonst nicht sichtbar.
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Hallo, ja alles genau so konfiguriert.
Einige andere Werte lese ich ja bereits aus und die Funktionieren - als Bsp.:
40091 (3 - read holding register, 32bit floatingpoint) - hier wird mir AC-Power korrekt ausgegeben
40101 (3 - read holding register, 32bit floatingpoint) - hier wird mir lifetime energy in kWh korrekt ausgegeben
40361 (3 - read holding register, 16bit unsign.integ) - hier wird mir der aktuelle Ladezustand vom Akku in % korrekt ausgegeben
Kann mir das einfach nicht erklären. Danke für die Mühe! LG
-
-
tga1317 probier mal beim Fronius int + SF mit folgenden Settings. Hatte das Problem auch, aber so geht es.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Hallo, Super Arbeit die ich hier gefunden habe.
Ich habe nur leider das Problem, das ich den BYD Speicher nicht aus dem Netz laden kann.
Es Funktioniert den Speicher in das Netz zu entladen, wenn ich -10000 in OutWRte schreibe.
Meine frage ist nun, welche Modbus Register müssen wie beschrieben werden, damit ich aus dem Netz in den Speicher laden kann?
Ich habe den Eindruck, das StorCtl_Mod auf Adr. 40358 nichts ändert.
InWRte liegt auf 40366
OutWRte liegt auf 40365
Mein Symogen24 steht auf Float.
Kommentar
-
On the previous page at Post 80 is a screenshot of controlling priorities. Can you confirm that 'Controlling via Modbus' is uppermost?
Otherwise, to ensure that you load from the network, StorCtl_Mod should be set to value 3. Then InWRte should be set to 10000 and OutWRte should be set to -10000.
If the StorCtl_Mod sensor in your image above isn't changing to reflect value 3, then you have a more fundamental problem in the Modbus control. Ensure Command = 6 (Write Single Register 0x06), Data Type 16-bit Unsigned Integer.
InOutWRte_SF in your image above should be -2. The fact that it reads 8244 says something else is not correct. 16bit Signed integer set?Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Vielen Danke, für Ihre Hilfe, es funktioniert.
Es lag an der Korrekten Werte Vorgabe.
Jetzt wo ich gesehen habe, das der Entladewert negativ und der Beladewert Positiv sein muss, viel mir auch wieder ein, dass das ja auch so ist, wenn ich die werte vorgabe im WebIF vom Wechselrichter Batterievorgabe -> Zeitabhängige Batteriesteuerung mache.
Kommentar
Kommentar