Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
ich wollte mir einen Taster an der Wand und einen digitalen Eingang auf dem Miniserver sparen und habe nach einer Lösung bei der Bedienung von Rolladen gesucht.
Die Lösung ist eine Ein-Klick Bedienung und ist hier einfach realisiert:
- Erster Klick, Rollo Auf, nächster Klick, Rollo Stop, nächster Klick Rollo Ab, nächster Klick Rollo Stop und beim nächsten Klick wird die Sequenz wiederholt.
Benutzt habe ich einen Sequenzer und AutomatikjalousiebausteinVerbesserungsvorschlage nehme ich gerne entgegen.
freut mich das es dir gefällt.
Stimmt, der Baustein fängt von vorne, habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt, sind 2 Rollos die ich so steuere.
Intuition sagt mir das hier die Remanenz benutzt werden soll, guck ich mir die Tage an wenn die Zeit da ist.
hab ich schon versucht und alle meine 11 Rollläden sind beim MS Start raufgefahren.
Hintergrund war das ich mit dem Touch Air Taste 3 (also die in der Mitte) einen Zentralbefehl senden wollte.
bitte setze den D Ausgang des Sequenzers auf 0, laut der Online-Hilfe wird dabei "nach einen Impuls auf R kein Ausgang aktiv und am Ausgang AQ wird 0 ausgegeben"
die Lösung funktioniert aber nur bedingt. Wenn z.B der Jalousiebaustein in der App bedient wird oder durch Zentralbefehle,bekommt der vorgeschaltete Sequenzer nichts davon mit.
Beim nächsten betätigen des Taster kann es im schlimmsten Fall dazu führen das man 3 mal den Taster drückt ohne das die Jalousie sich bewegt. Das ist echt schade das es keinen Eingang für die EIN Tasten Bedienung am Jalousiebaustein gibt.
Das mit den 3Tastendruck seh ich nicht als Problem.
Wenn es den 1Tasteneingang gäbe würde ich den auch verwenden.
Auf meinem Touch for Nano hab ich jetzt 1 und 4 für die vor Ort Bedienung und 2 und 5 für Zentral Rolläden.
Bei diesem Entwurf sollte die Impulsdauer der Torsteuerung (Th) unbedingt verkleinert werden - schnelles Stoppen direkt nach dem Anfahren ist sonst nicht möglich...
Kann mir jemand sagen, für was der Merke dann ist?
und noch eine andere Frage:
Kann ich in der Config die größe des Blatts vergrößern? Habe schon öfters mal Dinge in meine Config übernommen und diese waren immer größer wie das Blatt auf meiner Config.
@Patrick_92: Die errechnete Position des Rollos (AQp) wird mit dem Merker in die beiden Status-Bausteine übergeben. Dieser Stati geben bei Position "Ganz oben" bzw. "Ganz unten" eine 1 auf den Torsteuerungsbaustein aus.
Da der Tor-Baustein (im Gegensatz zur Automatikjalousie) einen Trigger-Eingang hat, kannst du über diesen Umweg eine Ein-Tasten-Steuerung für die Jalousie basteln.
Dein Dokument vergrößerst du, indem du im Peripherie-Baum auf den obersten Knoten klickst und dann unter Eigenschaften "Papierformat" änderst.
Hallo,
ich habe das mit mit dem Mehrfach Klick gelöst.
Einfach Klick= Stop
Zweifach Klick= Runter
Dreifach Klick= Hoch
So muss ich nicht die Sequenz durchschalten und es ist egal was in der App gemacht wird.
Hallo,
ich habe das mit mit dem Mehrfach Klick gelöst.
Einfach Klick= Stop
Zweifach Klick= Runter
Dreifach Klick= Hoch
So muss ich nicht die Sequenz durchschalten und es ist egal was in der App gemacht wird.
Gruß Sven
Hat seine Vor- und Nachteile, ich persönlich mag nicht die Mehrfachklicks, deswegen der Sequenzer, ist meiner Meinung nach intuitiver.
Die von OmerBeg vorgeschlagene Steuerung über den Sequenzer 'hängt' - da ständig ein Signal auf "UP" oder "DOWN" oder "STOP" anliegt... das passt so nicht. (z.B. auch wenn die Jalousie ganz oben angekommen ist, wird immer wieder Qup geschalten).
Wenn es unbedingt mit einer Taste funktionieren soll, kann man den Sequenzer verwenden und das Tastensignal über mehrer "UND" filtern. So ist auch ein Langklick und Doppelklick (komplett auf/abfahren) korrekt möglich.
Die Programmierung geht aus dem Bild hervor. Wichtig ist der invertierte Eingang am Mehrfachklick - erst bei Loslassen des Tasters soll der Sequenzer weiterschalten und somit die Funktion des Tastereingangs umschalten.
Noch einen kleinen Fehler entdeckt: Damit ein Dauerklick auf Eingang I1 unabhängig von den Einstellungen der Mehrfachklicks funktionieren, sollte alle Ausgänge (Q1-Q4) des Mehrfachklicks mit dem Triggereingang (Tr) des Sequencers verbunden werden.
deine Lösung gefällt mir sehr gut . Danke für das Teilen, ich persönlich finde es wichtig das solche "kleinen" Projekte geteilt werden danach sind spätere komplexere Programmierungen viel einfacher zu erledigen .
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung die genau andersrum Funktioniert, stehe aber im Moment etwas auf dem Schlauch.
Meine Rollmotoren haben nur eine Steuerleitung, also immer nur ein Klick Auf/Stop/Ab/Stop/...
Für die Steuerung würde ich aber gerne den Jalousie Baustein verwenden, aber es gibt die Ausgänge nur mit Auf/Ab.
Hat jemand eine Gute Idee?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar