HowTo: Ein-Taster Rollobedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OmerBeg
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 89

HowTo: Ein-Taster Rollobedienung

Hi,

ich wollte mir einen Taster an der Wand und einen digitalen Eingang auf dem Miniserver sparen und habe nach einer Lösung bei der Bedienung von Rolladen gesucht.

Die Lösung ist eine Ein-Klick Bedienung und ist hier einfach realisiert:
    - Erster Klick, Rollo Auf, nächster Klick, Rollo Stop, nächster Klick Rollo Ab, nächster Klick Rollo Stop und beim nächsten Klick wird die Sequenz wiederholt.

Benutzt habe ich einen Sequenzer und AutomatikjalousiebausteinVerbesserungsvorschlage nehme ich gerne entgegen.

Angehängte Dateien
    EFH, Loxone, Loxberry & KNX
  • Gast

Hast du die Automatikjalousie visualisiert? Wenn ja gibt es Zustände die du nicht abdeckst.

Kommentar

• OmerBeg
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 89

Zitat von p.com
      Hast du die Automatikjalousie visualisiert? Wenn ja gibt es Zustände die du nicht abdeckst.
      Ja, die Automatikjalousine ist in der Visu zu sehen, als einzige Visualisierung für diese Rollade, somit kann ich die wie üblich benutzen.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Hallo OmerBeg,

super einfach und gut!​

Wenn der MS neu startet fahren alle Rolläden im Haus hinauf weil der Baustein wieder bei 0 zu zählen anfängt - hast da eine brauchbare Lösung??

Grüße Alex​
        Grüße Alex

Kommentar

• OmerBeg
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 89

Hi AlexaAn,

freut mich das es dir gefällt.
          Stimmt, der Baustein fängt von vorne, habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt, sind 2 Rollos die ich so steuere.
          Intuition sagt mir das hier die Remanenz benutzt werden soll, guck ich mir die Tage an wenn die Zeit da ist.

Grüße,
          OmerBeg

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

Hallo OmerBeg,

hab ich schon versucht un​d alle meine 11 Rollläden sind beim MS Start raufgefahren.
            Hintergrund war das ich mit dem Touch Air Taste 3 (also die in der Mitte) einen Zentralbefehl senden wollte.

Grüße Alex
            Grüße Alex

Kommentar

• OmerBeg
              Smart Home'r
              • 27.08.2015
              • 89

Hi AlexAn,

bitte setze den D Ausgang des Sequenzers auf 0, laut der Online-Hilfe wird dabei "nach einen Impuls auf R kein Ausgang aktiv und am Ausgang AQ wird 0 ausgegeben"

Grüße,
              OmerBeg

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Besten Dank OmerBeg
                Grüße Alex

Kommentar

• Chrissi
                  Extension Master
                  • 24.09.2015
                  • 150

Hallo Zusammen,

die Lösung funktioniert aber nur bedingt. Wenn z.B der Jalousiebaustein in der App bedient wird oder durch Zentralbefehle,bekommt der vorgeschaltete Sequenzer nichts davon mit.
                  Beim nächsten betätigen des Taster kann es im schlimmsten Fall dazu führen das man 3 mal den Taster drückt ohne das die Jalousie sich bewegt. Das ist echt schade das es keinen Eingang für die EIN Tasten Bedienung am Jalousiebaustein gibt.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4300

Das mit den 3Tastendruck seh ich nicht als Problem.
                    Wenn es den 1Tasteneingang gäbe würde ich den auch verwenden.
                    Auf meinem Touch for Nano hab ich jetzt 1 und 4 für die vor Ort Bedienung und 2 und 5 für Zentral Rolläden.
                    Grüße Alex

Kommentar

• hahl-bsa
                      Dumb Home'r
                      • 25.08.2015
                      • 16

Hallo,
                      eine 1-Taster-Bedienung für Rolladen/Jalousie wie diese bei einer Loxone-Schulung vorgestellt wurde.

1-Tasten Jalousie bedienung.Loxone

Funktioniert einwandfrei!

Gruß Stephan

Kommentar

• Andreas Lackner
                        Andreas Lackner kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bei diesem Entwurf sollte die Impulsdauer der Torsteuerung (Th) unbedingt verkleinert werden - schnelles Stoppen direkt nach dem Anfahren ist sonst nicht möglich...

• Patrick_92
                        Patrick_92 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo,

Kann mir jemand sagen, für was der Merke dann ist?

und noch eine andere Frage:
                        Kann ich in der Config die größe des Blatts vergrößern? Habe schon öfters mal Dinge in meine Config übernommen und diese waren immer größer wie das Blatt auf meiner Config.

Gruß
                        Patrick

• Andreas Lackner
                        Kommentar bearbeiten
                        @Patrick_92: Die errechnete Position des Rollos (AQp) wird mit dem Merker in die beiden Status-Bausteine übergeben. Dieser Stati geben bei Position "Ganz oben" bzw. "Ganz unten" eine 1 auf den Torsteuerungsbaustein aus.
                        Da der Tor-Baustein (im Gegensatz zur Automatikjalousie) einen Trigger-Eingang hat, kannst du über diesen Umweg eine Ein-Tasten-Steuerung für die Jalousie basteln.

Dein Dokument vergrößerst du, indem du im Peripherie-Baum auf den obersten Knoten klickst und dann unter Eigenschaften "Papierformat" änderst.
                    • Gast

Hallo,
                      ich habe das mit mit dem Mehrfach Klick gelöst.

Einfach Klick= Stop
                      Zweifach Klick= Runter
                      Dreifach Klick= Hoch
                      So muss ich nicht die Sequenz durchschalten und es ist egal was in der App gemacht wird.

Gruß Sven

Kommentar

• OmerBeg
                        Smart Home'r
                        • 27.08.2015
                        • 89

Zitat von Sven SHN
                        Hallo,
                        ich habe das mit mit dem Mehrfach Klick gelöst.

Einfach Klick= Stop
                        Zweifach Klick= Runter
                        Dreifach Klick= Hoch
                        So muss ich nicht die Sequenz durchschalten und es ist egal was in der App gemacht wird.

Gruß Sven
                        Hat seine Vor- und Nachteile, ich persönlich mag nicht die Mehrfachklicks, deswegen der Sequenzer, ist meiner Meinung nach intuitiver.

Kommentar

• Andreas Lackner
                          Smart Home'r
                          • 12.10.2015
                          • 58

Die von OmerBeg vorgeschlagene Steuerung über den Sequenzer 'hängt' - da ständig ein Signal auf "UP" oder "DOWN" oder "STOP" anliegt... das passt so nicht. (z.B. auch wenn die Jalousie ganz oben angekommen ist, wird immer wieder Qup geschalten).
                          Wenn es unbedingt mit einer Taste funktionieren soll, kann man den Sequenzer verwenden und das Tastensignal über mehrer "UND" filtern. So ist auch ein Langklick und Doppelklick (komplett auf/abfahren) korrekt möglich.
                          Die Programmierung geht aus dem Bild hervor. Wichtig ist der invertierte Eingang am Mehrfachklick - erst bei Loslassen des Tasters soll der Sequenzer weiterschalten und somit die Funktion des Tastereingangs umschalten.

++Luke
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox_jalousie_ein-Taste.jpg
Ansichten: 1253
Größe: 44,1 KB
ID: 8918
                          Zuletzt geändert von Andreas Lackner; 20.10.2015, 14:48.

Kommentar

• Andreas Lackner
                            Kommentar bearbeiten
                            Noch einen kleinen Fehler entdeckt: Damit ein Dauerklick auf Eingang I1 unabhängig von den Einstellungen der Mehrfachklicks funktionieren, sollte alle Ausgänge (Q1-Q4) des Mehrfachklicks mit dem Triggereingang (Tr) des Sequencers verbunden werden.

• OmerBeg
                            OmerBeg kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hi Andreas,

deine Lösung gefällt mir sehr gut . Danke für das Teilen, ich persönlich finde es wichtig das solche "kleinen" Projekte geteilt werden danach sind spätere komplexere Programmierungen viel einfacher zu erledigen .
                        • Matthias
                          Extension Master
                          • 06.09.2015
                          • 198

Hallo zusammen,
                          ich bin auf der Suche nach einer Lösung die genau andersrum Funktioniert, stehe aber im Moment etwas auf dem Schlauch.
                          Meine Rollmotoren haben nur eine Steuerleitung, also immer nur ein Klick Auf/Stop/Ab/Stop/...
                          Für die Steuerung würde ich aber gerne den Jalousie Baustein verwenden, aber es gibt die Ausgänge nur mit Auf/Ab.
                          Hat jemand eine Gute Idee?

Gruß
                          Matthias

Kommentar

Lädt...