HowTo: Ein-Taster Rollobedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Lackner
    Smart Home'r
    • 12.10.2015
    • 58

Zitat von Matthias
    Meine Rollmotoren haben nur eine Steuerleitung, also immer nur ein Klick Auf/Stop/Ab/Stop/...
    Die Sache ist verzwickt. Du kannst ja nicht feststellen, wie der Anfangs-Status der Jalousie ist, wenn die Loxone startet. z.B. könnte es sein, dass die Jalousie gerade aufwärts fährt, die Loxone aber denkt, sie steht.
    Falls du dieses Problem aber ignorierst, gibt es eine Möglichkeit, die ich im Anhang habe. Die Lösung besteht aus drei Stufen:

1) Ein Sequencer simuliert deine Jalousie - mit jedem Impuls am Triggereingang wird der Modus weitergeschalten (also Auf/Stop/Ab/Stop...)
    2) Die Soll-Werte (Also ob die Jalousie auf oder abfahren soll) aus dem Jalousibaustein werden mit den IST-Werten aus dem Sequencer verglichen. So wird festgestellt, ob z.B. die Jalousie rauf fahren soll und sie lt. Sequencer aber gerade still steht. Im Endeffekt weis man nun, dass sich zumindest etwas am Zustand des Sequencers ändern soll :-)
    3) Über einen Impulsgeber werden solange Impulse an den Sequencer (und an deine Jalousie) gegeben, bis IST- und SOLL-Zustand passen...

Sollte deine Jalousie genau anders rum fahren als gewünscht, dann reichen zwei Extra-Impulse auf den Ausgang (das kannst du dir ja als Virtuellen Taster in der App einbauen).
    Fraglich ist auch das Verhalten nach reboot bzw Stromausfall... (Fährt die Jalousie nach Stromausfall beim ersten Impuls immer Ab oder immer Auf oder zufällig oder merkt sich die Jalousie den letzten Zustand?)

++Luke

Ein-Leitungs-Jalousie-Hack.Loxone

Kommentar

• Matthias
      Matthias kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke!!!, hier der Test:

Irgenwie passt es noch nicht ganz, wenn ich den Rollo ganz runter oder rauf fahre, dann funktioniert alles.
      Wenn ich aber den Rollo nur etwa halb runter fahre und dann stoppe, dann bleibt der Rollo auch stehen, allerdings läuft die Visualisierung dann noch etwas nach.
      Das wäre kein Problem, wenn nicht dann noch ein Impuls kommen würde, der den Rollo dann wieder anspricht.
      Meine Rollmotoren fahren Ab/Stop/Auf über einen kurzen Impuls, keinen Dauerimpuls.
      Wenn jedoch die Endlage erreicht ist, dann stoppt der Rollo automatisch und fährt beim nächsten Impuls in die andere Richtung.

Klassisches Szenario.
      Rollo offen -> Impuls -> Rollo fährt zu und stoppt -> Impuls -> Rollo fährt auf und stoppt.
      Rollo offen -> Impuls -> Rollo fährt zu --> Impuls während der Fahrt -> Rollo stoppt -> Impuls -> Rollo fährt auf.
      Zuletzt geändert von Matthias; 13.11.2015, 09:13.

• Andreas Lackner
      Andreas Lackner kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Matthias, das Programm gibt gar keinen Dauerimpuls aus. Schau dir das einfach mal über die Live-View bei dir an...
      Was sicher ein Problem ist: Wenn du "Ganz auf" oder "Ganz ab" anordnest, dann wird ein Impuls ausgegeben und das Rollo fährt los. Nach 30 Sekunden (oder was auch immer im Rollobaustein konfiguriert ist) wird noch ein Impuls ausgegeben (und der Sequencer wird auf "STOP" weitergeschalten.
      Dieser zweite Impuls lässt dein Rollo wieder losfahren, weil's ja zuvor durch den Endschalter schon stehen geblieben ist. Diese Impulse am Ende müsstest du also noch rausfiltern...

• Matthias
      Matthias kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Andreas,
      genau der 2. Impuls macht das Problem.
      Ich hatte mit die Schaltung schon im Live Modus anschaut, habe aber noch keine passende Lösung gefunden, werde aber weiter studieren.
  • Gast

ich wollte nun auch die mehrfach klick lösung umsetzen.
    bei mir stoppt die jalousie aber wenn ich zwischen auffahren und abfahren wechseln möchte. ich triggere Cu und dann während der fahrt Cd. ich habe erwartet, dass die jalousie nun die richtung wechselt, sie bleibt aber stehen. parametrierungsfehler oder so gewollt?

Kommentar

• Andreas Lackner
      Smart Home'r
      • 12.10.2015
      • 58

Das macht der Jalousie-Baustein so.

Kommentar

• chrispie
        Dumb Home'r
        • 05.11.2015
        • 15

Im Loxone Community Wiki --> How-To's (Knowledge Base) gibt es mehrere Vorschläge für einen Ein-Taster Rollobedinung --> "Eintasten-Betrieb mit der Automatikjalousie". Bei diesen ist es aber auch so, dass bei einer Fahrt der Druck auf einen Schalter ein Stopp bewirkt.

Wenn man das anders haben möchte muss man aus dem drücken des Schalters zwei Kicks an den Automatikrollo Baustein senden.
        Die Variante 3 im oben genannten Wiki-Beitrag gibt die größte Flexibilität.
        ​​​​​

Kommentar

• LoFi
          Extension Master
          • 12.08.2016
          • 124

Es gibt mittlerweile (Version 8.1.11.11) bei der Automatikjalousie einen Eingang "Trigger für Eintastenbedienung". Leider ist da noch ein Bug in der Firmware, so dass der nicht sauber funktioniert. Der Supprt hat das auf Anfrage auch bestätigt und mir ein Beta-Release mit Bugfix (8.1.11.23) zugeschickt. Ich werde aber bis zum offiziellen Release warten.
          Eine genaue Doku, wie der Eingang arbeiten soll habe ich leider noch nicht gefunden.

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

Kannst du mir die Beta evtl zur Verfügung stellen?

Kommentar

• LoFi
              Extension Master
              • 12.08.2016
              • 124

Hab Dir eine PN geschickt.

Kommentar

• eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1350

Vielen Dank

Kommentar

• Gast

Funktioniert es denn mit der Beta? Wann kommt den die neue Version?

Kommentar

• eisenkarl
                    Lox Guru
                    • 28.08.2015
                    • 1350

Also ich habe mich nicht getraut die Beta einzuspielen, gibt es eine aktuellere Beta?

Kommentar

• Gast

Also ich habe jetzt die Version 8.03.03.09 eingespielt und der Tr wechselt bei jedem Tastendruck zwischen den Ausgängen für hoch und runter.

Kommentar

• Shen
                        Smart Home'r
                        • 12.03.2017
                        • 41

Funktioniert die Einstasten-Bedienung über Tr inzwischen zuverlässig bei V8.3.3.21? Loxwiki bezieht sich noch auf Version 8.1
                        Und wenn er funktioniert, hat den schon jemand getestet und evtl. ein Beispiel, wie man den verwenden kann?
                        Zuletzt geändert von Shen; 05.06.2017, 22:34.

Kommentar

• L_H
                          Smart Home'r
                          • 26.10.2015
                          • 87

Nabend Shen,
                          Ich habe alle meine Jalousien auf Tr umgestellt und es funktioniert reibungslos.
                          Die Config. wird dadurch um einiges aufgeräumter ;-)

Kommentar

• Shen
                            Smart Home'r
                            • 12.03.2017
                            • 41

Kannst du mal einen Screenshot von einem deiner Automatikjalousiebausteinen posten?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Kommentar

• cRieder
                              LoxBus Spammer
                              • 26.08.2015
                              • 394

Kann ich auch bestätigen, läuft einwandfrei.
                              Nachdem ich das vorher schon mit vorgelagertem Torbaustein genutzt habe, ist die Config jetzt massiv aufgeräumter.
                              Smarter Gruß,
                              Carsten

Kommentar

Lädt...