HowTo: Grünbeck-Wasserenthärtungsanlage auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11232

Leider hat sich Gast wegen Zugangsdaten nicht zurückgemeldet.
    Ich bin jetzt mal bis zum Wochenende "auf da Roas", vielleicht könnt ihr euch bis dahin verständigen, damit ich irgendwo irgendwas testen kann.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11232

Hi,

ich hatte gestern Gelegenheit, auf @Kazumi's Anlage zu testen. Heute geht's leider nicht mehr (wahrscheinlich neue IP), aber ich hab trotzdem mal "trocken" weitergemacht.

Wer sich traut:

Wichtig 1
      Ich habe beim Plugin bauen ein paar neue Funktionen in LoxBerry eingebaut, die noch in keinem LoxBerry Pre-Release oder Release drin sind. Deswegen müsst ihr für die Verwendung des Plugins mit LoxBerry Update auf den "Letzten Entwicklungsstand" updaten.

Wichtig 2
      Gerne kann jemand am Plugin selbst weiterentwickeln! Ich hab ja keine Grünbeck, und es gibt bestimmt noch einige Dinge, die ihr brauchen könnt. Also entweder einfach das Repo forken, oder gebt mir eure GitHub-ID, und ich trag euch als Entwickler bei dem Repo ein.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11232

Leo Kirch Du hast im Wiki ja das Logo ersetzt - hast du das in den unterschiedlichen Formaten für's Plugin? Darf man das eh nehmen mit dem Original "Grünbeck"-Schriftzug? Ich war mir da unsicher.

PS: Ich hab heute noch eine V0.1.3 nachgeschmissen, die auch per HTTP Webservice Daten übertragen kann. Getestet hab ich aber nichts.Wenn irgendwas damit nicht funzt, einfach melden.

Kommentar

• Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Hallo Christian,

danke vorab für Deine Arbeit mit dem Plugin - sehr lässig!
          Das Logo habe ich mal als Vorschlag eingestellt. Der Schriftzug ist nachempfunden. Ich habe mir deswegen auch Gedanken gemacht, "Gardena", "KNX" und Co. gesehen und den Entwurf eingestellt. Gerne mache ich noch eine finale Version mit "neutraler" Schrift in hübsch und den erforderlichen Formaten. Was braucht man da alles?

Plugin habe ich heute installiert und per UDP ganz grob getestet. Prinzipiell funktioniert das - die Werte kommen an . Die HTTP-Abfrage mit V0.1.3 und Werte schreiben werde ich noch ausprobieren.

Hat sonst noch jemand getestet?
          -

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            64x64, 128x128, 256x256, 512x512 png, darf Transparenz haben, soll aber trotz LB-Hintergrund lesbar bleiben.
        • Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Hallo Christian Fenzl,

bei mir scheitert die HTTP-Abfrage und ich finde den Fehler nicht
          Anbei meine Einstellungen
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Virtueller_Ausgang.png Ansichten: 1 Größe: 23,2 KB ID: 165378Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Virtueller_Ausgang_Befehl.png Ansichten: 1 Größe: 37,2 KB ID: 165379Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Virtueller_Eingang.png Ansichten: 1 Größe: 20,8 KB ID: 165380

Bei der direkten Eingabe im Browser
          "http://<loxberryuser>:<loxberrypassword>@<loxberryip>/admin/plugins/gruenbeck/request.cgi?action=GET&D_Y_2_10"
          bekomme ich einen "internal server error". Heißt das, der Zugriff zum Loxberry scheitert schon?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 500.png Ansichten: 2 Größe: 19,5 KB ID: 165382

Vielen Dank für die Unterstützung!
          -

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11232

Hast du LoxBerry auf „Letzten Entwicklungsstand“ aktualisiert?
            Wenn ja, bräuchte ich den Output vom Apache-Log.

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1361

Leicht off topic...
              hat schon jemand rausgefunden, wie man das wlan passwort der grünbeck softliq ändern kann?
              die werksvoreinstellung ist js total unsicher!

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Versteh jetzt deine Frage nicht ganz...
                Hab mir mal die WLAN-Kurzanleitung der SoftliQ angeschaut. Du bindest deine SoftliQ in dein WLAN-Netz ein - hier ist das Passwort deines WLAN Netzes ausschalggebend.
                Der 8stellige Code ist doch nur zur vorübergehenden Verbindung zw. App und SoftliQ, damit du die Anlage in dein "Hausnetz" einbinden kannst. Bis dahin nutzt du das WLAN der SoftliQ.

Hoffe das ist jetzt einigermaßen versändlich :-)

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das WLAN Netz der SoftliQ mit dem total unsicher Passwort bleibt ja bestehen. Das ist leicht zu hacken.
                Und wenn du die Anlage dann mit deinem WLan verbunden hast, ist der Angreifer ruck zuck über die total unsicher SoftliQ in deinen Netz!

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist echt komisch, bei den billigen China-RGBW Dimmern ist nach Einbindung ins eigene Wlan das "China"-Wlan nicht mehr aktiv.
                Ich wäre jetzt sogar davon ausgegangen, dass es hardware-technisch nur ein Wlan geben kann.

Aber ja es stimmt nach Einbindung ins eigene Wlan gibt es auch noch sichtbar das softliQ-Wlan.
            • t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2051

Hallo,

bin jetzt auch Besitzer solch einer feinen Anlage.

Könnte jmd der das Loxberry-PlugIn bereits verwendet, mal ein Template jeweils für die Ein- und Ausgänge erstellen?

Hier kann man es ablegen:

Ein Template lässt sich einfach aus der LoxConfig erstellen:

Danke und Gruß

Thomas

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bevor ich jetzt eins erstelle nochmal die Bitte in die Runde, kann jmd seine Config als Template zur Verfügung stellen?
                Danke. ;-)
            • Gast

Zitat von maxw
              Leicht off topic...
              hat schon jemand rausgefunden, wie man das wlan passwort der grünbeck softliq ändern kann?
              Zitat von maxw
              Das WLAN Netz der SoftliQ mit dem total unsicher Passwort bleibt ja bestehen. Das ist leicht zu hacken. Und wenn du die Anlage dann mit deinem WLan verbunden hast, ist der Angreifer ruck zuck über die total unsicher SoftliQ in deinen Netz!
              Ich geh der Sache mal nach, vielleicht kann ich da was raus finden.

EDIT 1:
              Kann bei mir noch nicht testen, Anlage steht im Keller, ist aber noch nicht angeschlossen

EDIT 2:
              Die SoftliQ-SCxx baut für die Verbindung zur App einen Acess-Point auf. Dieses Passwort lässt sich derzeit wohl nicht ändern. Zur Anbindung in das hauseigene Netzwerk fungiert die SoftliQ als "Client". Soweit die Info, die ich eben erhalten habe.

Bin in Sachen Netzwerksicherheit jetzt nicht so fit, dass ich beurteilen kann, ob/wie ein Angriff über den Acess-Point auf das "Hausnetz" möglich ist.
              Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2018, 16:49.

Kommentar

• maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1361

Zitat von maxw
                Leicht off topic...
                Habe beim Grünbeck Support meine Bedenken bezüglich mangelnder Sicherheit hinterlassen. Zuerst meinten die doch das sei nicht so schlimm, wenn jemand in das total witzlose Passwort kenne, dann könnte er ja auch nix anderes mit meiner Anlage machen als ich selber. Soviel zum Sicherheitsbewusstsein von Maschinenbauern...

Hätte gute Lust das mal bei der c't zum Thema zu machen.

Ich habe Ihnen dann erklärt, dass ich die Anlage ja in meine Haussteuerung einbinden will und das sei halt schon schlimmer als nur mit meiner Enthärtungsanlage herumzuspielen. Und ob sie wirklich in der Zeitung stehen wollen mit der Schlagzeile "Smart Home geknackt wegen unsicherer Grünbeck Anlage"

Dann war mal Funkstille. Dann kam eine Mail sie würden darüber nachdenken und sich wieder melden. Ich bin gespannt...

Liebe Grüße, Max

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sau geil :-P
                  Danke für deinen Vorstoß, wenn nichts kommt, schreib ich auch hin.
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11232

In der Anleitung steht's so, dass der eigene AP auch bestehen bleibt, wenn die Anlage ins eigene WiFi eingebunden wird. Dort steht auch, dass das PW für diesen eigenen AP am Display angezeigt werden kann.
                Demzufolge müsste nur dieses Passwort sicherer werden, ohne dass Grünbeck sonst irgendwas Großes ändern müsste.

Kommentar

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Oder noch besser den eigenen AP komplett abschalten, sobald die Anlage im eigenen WLan ist. Und nur per Zurückstellen auf Factory Defaults direkt am Gerät wird der AP wieder aktiv. Dann ist das Passwort ziemlich egal.

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jap, genau so kenne ich es von anderen Geräten und hab es bis dato so als "normal" bzw. "Standard" eingestuft.
                  Was ein naiver Gedanke. :-P
              • maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1361

News zu Security, aber eher in der Kategorie „lustig“!

Grünbeck Support wollte mir eine „Datei“ mailen, mit der ich den AP abschalten kann.

Haben sich dann aber bei mir gemeldet dass das nicht geht, weil mein Google Mailkonto ihnen immer seltsame Antworten schickt.

Ich hab ihnen dann geschrieben, dass ich vermute dass Sie mir ein exe schicken wollen, und dass Gmail das aus Security Gründen nicht zulässt. Ob sie denn keinen Download anbieten können?

Nein, Download können sie nicht anbieten.

Ich dann mit Vorschlag die exe umzubenennen vor dem zippen und dann verschlüsseln, das könnte ev. gehen. Aber besser wäre doch wenn sie einen Download anbieten würden, vor allem weil sie ja wohl mehr Kunden haben als nur mich.

Seither Funkstille...

Maschinenbauer auf dem Weg ins Internet 😁

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hey maxw, gibt es was Neues von Grünbeck?

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Maxw, wenn den Namen des Services Mitarbeiter hast, schick mir die bitte mal per PM, ich werd versuchen, die Datei zu organisieren.

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Na vor allem sollen die dann mal ein Update für alle machen.
              • blaess
                Smart Home'r
                • 06.09.2015
                • 81

Hallo Christian Fenzl
                ich habe mich gerade auch an Dein Plugin gewagt. Vielen Dank für Deine Arbeit. Irgendwie habe ich noch ein kleines Problem und komme der Sache nicht auf den Grund.
                Gewisse Werte funktionieren ohne Problem, andere nicht.

Abfrage: /admin/plugins/gruenbeck/request.cgi?action=GET&D_Y_1&D_Y_5&D_Y_10_1&D_A_3_ 1&D_A_3_2

Hier ein Vergleich (siehe Bild). Zuoberst "meine Legacy" Abfrage, dann Plugin HTTP, dann Plugin UDP.

Hast Du eine gute Idee?
                Gruss
                Blaess

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11232

Hallo blaess

Ich kann da ganz schwer was dazu sagen, weil ich's nicht probieren kann.

V0.1.6 PRE-RELEASE

Ich habe Logging eingebaut. Jeder Request wird in eine Datei geschrieben.
                  Zum Testen in der Pluginverwaltung den Loglevel auf DEBUG stellen, und die Logfiles anschauen. Das geht am besten - solange LoxBerry V1.2.5 noch nicht verfügbar ist - mit einem LoxBerry Update auf den letzten Entwicklungsstand - dort ist dann gleich die Log Manager-Ansicht im Plugin enthalten.

Dann kann man mal schauen, ob grundsätzlich von der Grünbeck die Daten richtig zurückkommen (Grünbeck) , richtig verarbeitet werden (Plugin-Problem), und/oder das Senden an den MS nicht stimmt (LoxBerry-Problem).

Es gibt auch von der Grünbeck ein paar Limits bezüglich der Anzahl der Verbindungen und Häufigkeit der Requests. Aber das sehen wir dann ja in den Logfiles.

Während des Testens bitte auch den UDP-Monitor am MS mitlaufen lassen, was da hereinkommt. Bitte Logfiles vollständig hochladen, und Screenshots vom UDP-Monitor.
                  Die LoxBerry-Funktionen zum Senden tracen - wenn das Plugin auf DEBUG steht - ins Apache Logfile.

lg, Christian

PS: Nach dem Debuggen den Loglevel wieder herunterstellen! Mit Prä-V1.2.5 ist das sonst "der sichere Tod" der RAM-Disk.

Kommentar

• blaess
                    Smart Home'r
                    • 06.09.2015
                    • 81

Christian Fenzl

Vielen Dank für Deinen Support. Hier das Log:

msudp_send_mem: Memory file is /run/shm/msudp_mem_1_10001.tmp
                    Loxone Response: Code 200 Value 12971736
                    Setting timeouts for socket to 192.168.1.30:10001
                    msudp_send: Sending: Gruenbeck: D_Y_5=0 D_Y_1=60 code=ok D_Y_10_1= 70 D_A_3_2=63 D_A_3_1= 27
                    mshttp_send_mem: Memory file is /run/shm/mshttp_mem_1.tmp
                    Loxone Response: Code 200 Value 12971739
                    Param: D_Y_5 is 0
                    Loxone Response: Code 200 Value 0.000
                    Param: D_Y_1 is 60
                    Loxone Response: Code 200 Value 60.000
                    Param: code is ok
                    mshttp_call: http://192.168.1.30:80/dev/sps/io/code/ok FAILED - Error 404 Not Found
                    Param: D_Y_10_1 is 70
                    Loxone Response: Code 500 Value
                    Param: D_A_3_2 is 63
                    Loxone Response: Code 200 Value 63.000
                    Param: D_A_3_1 is 27
                    Loxone Response: Code 500 Value

Bei den beiden Werten, welche nicht gehen hat es ein "Space" vor dem Wert.

D_A_3_1= 27
                    D_Y_10_1= 70

Den Space sehe ich auch im UDP Monitor:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_17584.gif
Ansichten: 1589
Größe: 3,1 KB
ID: 172171

Gruss
                    Blaess

Kommentar

Lädt...